Werbung

Abwasseranschluß

  • Hallo zusammen,

    Wer kann mir bitte einen Tipp hierzu geben:

    wir planen den Abwasseranschluß mit einem 50ger Flexrohr vom Technikhaus zum ca. 15m entfernten Keller zu verlegen. Zum Haus ist ein ziemliches Gefälle, dann sollte doch die Entfernung zum Rückspülen nicht so tragisch sein, oder?

    Meine zweite Frage betrifft den Übergang Flexrohr- Abwassserrohr im Haus. Nehm ich dafür eine Kupplung von Flex auf Hartrohr? Und hält die Abwasserleitung den Druck der Rückspülung stand, ist da überhaupt in nennenswerter Druck?


    Danke schonmal

    Österliche Grüße, nicola

  • Mach Dir keine Sorgen, das kannste so machen. Durch das Rückspülen entsteht kein nennenswerter Druck. Im Keller kannst Du das PVC-U Rohr und das Flexrohr direkt mit einer Muffe verkleben, oder eine schraubbare Muffe einkleben

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ich würde, wenn der Graben eh gemacht werden muss, gleich ein KG Rohr ins Haus legen. Kann man immer mal wieder gebrauchen (z.B. Dusche o.Ä.). Zudem ist es immer besser die Rückspülleitung so kurz wie möglich zu gestalten um möglichst wenig Gegendruck beim Rückspülen zu haben.

  • Sehe ich genauso. Ist vielfältig zu gebrauchen so ein KG Rohr und um einiges billiger.

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Danke Euch! Ich hab halt das Flexrohr schon da und den Graben schon mehr oder weniger in Schlangenlinien um den Pool rum gebuddelt. Daher fällt das KG Rohr denke ich flach. Wird hoffentlich auch so klappen...

  • verstehe ich jetzt nicht, warum fragst du nach,

    ob das was du vor hast klappen würde, wenn du schon fast fertig bist???

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Wundert mich.

    Macht man doch mit Zisterne und Hauswasserwerk auch.


    Das Pool Wasser vom Rückspülen müsste auch gut zum Garten Gießen geeignet sein, wenn man dem Chlor ausreichend Zeit zum Zerfallen in einer Zisterne gibt

  • Das Thema wird hier auch gerade diskutiert:

  • Wir wollten ursprünglich as Rückspülwasser in die Büsche leiten. Haben allerdings Salzwasser, waren daher unsicher, auch in die Zisterne leiten geht mit diesem Wasser ja nicht. Den Graben haben wir eigentlich für die Frischwasserleitung und Strom gebuddelt und haben uns jetzt überlegt doch auch das Abwasser darüber abzuführen. Daher meine Fragen...Eine Sickergrube haben wir nicht und der Kanalanschlss draußen wäre leider noch einiges weiter entfernt. Daher wäre doch die Lösung über den Hausanschluss die beste, oder habt ihr noch anderer Tipps?

  • Wenn du das Wasser irgendwie "zwischenlagern" könntest, dann wäre es als Gießwasser für den Garten im Normalfall unproblematisch. Deswegen der Hinweis mit der Zisterne. Wichtig ist, dass das Chlor einigermaßen abgebaut ist. Der geringe Salzgehalt sollte kein Problem darstellen. Direkt in die Büsche leiten, könnte sich bei hohem Chlorgehalt eventuell negativ auf die Pflanzen auswirken. Sonstige Chemie darf dann ohnehin nicht im Wasser enthalten sein.

    Das Wasser in die Haus-Abwasserleitung einzuleiten ist generell schon möglich. Hier sollten aber Vorkehrungen getroffen werden, dass das Wasser über diesen Weg nicht INS Haus gelangen können.

  • Meine Meinung, 15 Meter 50mmFlexrohr sind noch ok bis ins Haus.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Also ich habe am Wochenende auch mit meinem Installateur gesprochen. Werde das rückspülwasser auch vom poolhaus ins Haus in die fallleitung führen. Werde dazu eine Kernbohrung machen und eine Hausdurchführung setzen für 50 Rohr. Somit ist alles Safe und es kann einem keiner an den Karren fahren wenn man chlorwasser versickern lässt.

  • Also ich würde wegen der Rückspülleitung keine extra Bohrung ins Haus machen, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Kannst du das nicht außerhalb vom Haus anbinden? Dann kann man von „Safe“ sprechen.

  • Ich sehe aber einen Unterschied zwischen der vorhandenen Haus-/Trinkwasserinstallation und einem nachträglich eingebrachten Abwasseranschluss von außen mit teilweise enormen Wassermengen.

    Abwasser sollte nicht ins Haus geleitet werden, sondern eigentlich eher in der Gegenrichtung.

    Mir soll es letztlich egal sein, ich würde es halt nicht machen.

  • Ok, naja war der Vorschlag von meinem Installateur. Und er meinte das wäre kein Problem. Leitung geht direkt in mein technikraum und dort dann direkt in das 75 Fallrohr vom 2 Stock. Er meinte die Menge an rückspül Wasser ist kein Problem. Vertraue ihm da. Er kennt meine Leitungen und weis was er macht.🤷🏼‍♂️

  • Ich schließe mich mal den Thema an. Ich habe einen 600er Filter zusammen mit der Speck Alpha Eco Soft und möchte den Rückfluss direkt in den Kanal leiten.


    Meint ihr ein 63Flexschlauch ist ausreichend für den Anschluss an das KG-Abwasserrohr?

  • Das kommt auf die Rohrlänge an. Wie lange wäre denn der Schlauch bis zum KG Rohr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!