Werbung

Verrohrung Poolheizung über Pufferspeicher

  • Hallo alle zusammen,

    Bin seid letztem Jahr ja eher so der stille Mitleser.

    Habe nun begonnen meine Verrohrung der SFA anzubringen und möchte da ich nebenbei auch Holzheizer bin, eine meiner freien Wärmetauscherspiralen im Pufferspeicher nutzen um unseren Pool aufzuheizen.

    Habe mir jetzt 2 Varianten überlegt.


    Variante 1, dabei würde ich Vorlauf- und Rücklauf Puffer über den Vorlauf der SFA ein T-Stück setzen und so mit der SFA das Wasser durch den Pufferspeicher schicken.


    Oder Variante 2, da war meine Idee den Vorlauf zum Puffer aus dem Rücklauf vom Pool zu nehmen und eine Heizungspumpe dazwischen zu schalten, dann in den Puffer und über den Vorlauf zum Pool wieder einspeisen.

    Bei Variante 2 bin ich mir leider nicht sicher ob die Heizungspumpe in einem drucklosem System und dann noch oberhalb der Wasserlinie funktioniert.

    Wobei ich mit dieset Variante den Durchfluss über die Drezahl der Heizungspumpe nochmal regulieren könnte.


    Habe beider Varianten als Skizze. Mal eingefügt und bin auf eure Ratschläge gespannt.


    Vg Jörg

  • Ich plane das auch,aber ich würde an Deiner Stelle nicht das Wasser durch den Puffer leiten,da die Schlange wahrscheinlich aus VA ist, aber bestimmt nicht V4A ,und es dann Probleme mit dem Chlor im Wasser geben kann.

    Ich werde das ganze über einen externen Wärmetauscher realisieren!

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Naja V2A vs V4A da geht es ja letzten endlich nur um den Chlorgehalt den Edelstahl aushält.

    Aber wenn du noch einen Wärmetauscher zwischen schaltest brauchst ja theoretisch 2 Pumpen. Eine die den WT vom Puffer aus durchströmt und eine von der SFA aus oder die SFA nutzen.

    Oder wie sind dein Überlegungen dazu.

  • Ich werde den Wärmetauscher von einer Seite aus mit einer Heizungspumpe "befeuern" und mir da noch die Möglichkeit einrichten zu entscheiden aus welcher Schicht im Puffer ich das Wasser entnehme - je nach Temperatur ( soll bei mir von der Solarthermie gespeist werden)

    Ich werde auch eine zweite Pool Pumpe installieren, damit die SFA nicht unnötig lange Wege drücken muss, und ich evtl mit der Steuerungen ( Heizungssteuerung /Procon) etwas flexibler bin....

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Boah,was ist das denn für ein Riesen Dingen?

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Das ist der Platten-Wärmetauscher. Für meine 32m3 ist der so gerade ausreichend.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Danke Stratmann, wie groß ist der WT und gehst du mit voller Temp in den WT also 80 Grad?

    Heizungspumpe lässt du auf minimal laufen oder wie machst du das?

    Oder gehst du direkt vom Puffer auf den WT?

    Hatte ja bei mir vor den WT im Puffer zu nutzen da er eh seid 10 Jahren nicht in Benutzung ist. Solar war mal angedacht aber rechnet sich nicht, wenn man alle 5-7 Tage Feuer macht im Sommer für warmes Wasser.

  • Ich gehe nach dem Mischer zum WT. Ich habe ein Kombi Speicher, kann dann bei Sonne die Solartermie nutzen. Zum WT kann ich nicht viel sagen weil er aus ein Industriebetrieb stammt der ausgebaut wurde. Bin bis jetzt damit zufrieden.

    Den Pufferspeicher würde ich nicht direkt am Poolkreislauf einbinden, wegen den Chlorhaltigen Wasser.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Ich habe das auch gerade am fertigstellen.


    Eigenen Heizkreis über den Puffer zu einem Wärmetauscher und dann zum Pool, über Bypass etc.


    Heizseite aus Stahl 28mm und auf Poolseite 50mm PVC Rohr.


    Geregelt alles über Fühler etc. auf Basis KNX mittels Homeserver.


    Auf der Poolseite kannst auch gleich Tauchhülsen in die Verrohrung reinbauen für die Wassertemperatur, Steuerung, etc.

  • Du kannst ruhig mit 80 Grad in den Wärmetauscher, die Temperatur auf der Poolseite bekommst mit dem Durchlauf über den Bypass in Griff... Als Goldene Lösung kann man das auch per Motormischer lösen und steuern...

    In jedem Fall solltest auf der Poolseite nach dem WT in dem Fall einen Sensor installieren das man auf der Poolseite nicht über 40-45 Grad kommst...

  • Danke.

    Hab auch meinen Fehler im Kopf gefunden.

    Bin davon ausgegangen das meine 2.Spirale im Puffer Edelstahl ist.

    Das ist sie aber leider nicht. Hab mir jetzt einen gebrauchten WT gekauft und werde den installieren.

    Bin aber am überlegen ob ich eine 2. Pumpe installiere und aus dem Rücklauf zum WT gehe. Somit könnte ich die SFA entlasten und den Pool heizen auch wenn die SFA grad nicht läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!