Solaranlage eingefroren?

• Hallo Profis,

ich brauche seit laaaaaaangem mal wieder Eure Hilfe.

Wir haben am Mi den Pool ausgewintert.

Heute um 20 Uhr wollte ich die Zeitschaltuhr so takten das die Pumpe regelmäßig angeht und die Solaranlage durch spült.

So ein Mist, ich war wohl schon zu spät dran... wir hatten heute immer mal wieder Schneeregen mit Wind und ich hab sofort gemerkt das da etwas nicht stimmt als ich von Filtern auf Solar umstellen wollte.

Der Manometer schnallte hoch und irgendwie hörte es sich so an als ob kein Wasser durch geht.

Ich habe 2 Solar Ripps, bei der einen war alles i.O. und bei der anderen ging nix mehr.

Ich habe vorhin im dunkeln bei beiden Solaranlagen notdürftig das Wasser etwas abgelassen um schlimmeres zu vermeiden und hoffe das nix passiert..... aaaaah

Scheiße.

Leider soll es die nächsten Tage bei uns auch tagsüber nur max. 1/2 Grad und Nachts -5 Grad oder mehr.

Die letzten Jahre war es kein Problem weil die Temperaturen tagsüber wesentlich besser waren.

Bin jetzt am überlegen wie ich weitermachen soll... wie macht Ihr das?

Durchgehend über die Solar Filtern bei den eisigen Temperaturen?

Wasser aus Solar raus lassen?

Schöne Grüße Doris

• Bei -5 solltete man schon rgegelmässig Pumpen, bie uns sind eher -1 angesagt, da lasse ich einmal in der h für 5min Pumpen.(Wassertemp

zur Zeit16°)

Wobei meine Absorber deutlich frostempfindlicher sind als die Ripp Absorber, weil die einzelnen Kapilare sehr wenig Querschnitt haben.

Bei -5 würde ich auf ½ Stündliche Taktung gehen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solguard 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Poolsauger/ Maytronics Dolphin Magig Luminous (Robby)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Danke Guido für Deine Antwort.

Bei uns hat es obwohl nicht gemeldet so viel geschneit das man schon fast Schlitten fahren kann =O.

Die Solaranlage ist komplett unter dem Schnee verschwunden und ich bin mir nicht sicher ob sich das heute ändert.

Ich werde den Schnee etwas abkehren in der Hoffnung das die Sonne den Rest dann irgendwie auftaut und ich überhaupt wieder etwas zum laufen kriege.

Ich befürchte schlimmes.... hat tagsüber auch nur 2 Grad gemeldet.

• Ja hier bei uns im schönen Frankenland schneits nochmal kräftig.

Ist die Solaranlage wieder aufgetaut? Zwischendurch war’s ja auch mal sonnig.

Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

• Heute Nacht im oberen Frankenwald wieder -5 Grad gemeldet mit geschlossener Schneedecke. ||

• Stahlwandpool 4,50m x 1,35m Folie: Sand
    • SFA 400er Kessel
    • Aqua 8 plus
    • Pool Lab 1.0
    • Poolroboter Power 4.0

Im Bau Dosieranlage

• Ich hatte meine auch schon in Betrieb, aber vor 2 Tagen wieder entleert. Ist bei mir zum Glück eine Sache von 5 Minuten.

Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

• Ich werde warscheinlich heute auch wieder entleeren, war letzte Woche schn mal auf 19,9 °

Im Winter ist die Anlage auch leer und Eingewintert, hab aber den Pool vor Zwei Wochen in Betrieb genommen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solguard 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Poolsauger/ Maytronics Dolphin Magig Luminous (Robby)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Nee da war nix mehr zu machen.... die Solaranlage ist unter Schnee begraben, hatte versucht den Schnee abzukehren, aber da es tagsüber nur 1 Grad hatte und nach 10 Minuten Sonne der nächste Schnee kam, war das sinnlos.

Ich hab jetzt bis auf den Filter versucht so gut es geht das Wasser raus zu lassen, den SK2 Skimmer einfach raus und hoffe das mit der Solar nix passiert, denn da ist definitiv noch viel Wasser drin. Erstens liegt Sie horizontal auf dem Dach und zweitens war ja schon irgendwas dicht weil nix mehr gefiltert hat.... was aufgrund der Kälte ja gar nicht mehr auftauen konnte.

Mach seit 7 Jahren immer um die Zeit auf, aber soooo besch..... war das Wetter noch nie.

• April April der weiß nicht was er will. Sehr ärgerlich. Früher normal, aber in den letzten Jahren doch seltener. Mit diesem spontanem Kälteeinbruch war nicht zu rechnen. Wir hatten Temperaturen von 20 °. Im Gartencenter wurden bereits Sommerblumen verkauft. Reifenwechsel von O bis O. Die Eisheiligen stehen aber noch aus.

Gestern massiver Hagelschauer mit Unfällen. Ich drück dir die Daumen, das nicht zuviel kaput friert.

Eine Schneedecke schützt auch etwas vor Kälte.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400mySolarplane
    50er Flex Verrohrung, Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!