Werbung

Poolbeleuchtung - Kabelquerschnitt und Notwendigkeit Verteilerdose

  • Ok, Dankeschön dann nochmal für einen leihen der es vorlegt und der Elektriker dann anschließt. Trafo ist drin im Gerätehaus. Dann ein erdkabel im leerrohr bis an die verteilendose verlegen, 5x 6mm2?

  • Also pro Scheinwerfer mal 2x 6mm (kannst auch 3x6 ziehen, je machdem was für Kabel rumliegen hast).


    DMX kann ich nur sagen, dass hier eigentlich ein eigenes Buskabel verwendet wird.


    Bei einer Messehalle hatten wir ein anderes Kabel mit einem anderen Schirm und das hatte der Bühnentechniker rausreisen lassen.


    Da gibts auch fertige Verbindungen, aber ein 3x1.5 oder über 6mm würde ich nicht fahren.

    Muss aber nicht heisen das es technisch nicht funktioniert über 10m.


    DMX hat 2x0.34mm mit einem gewissen Schirm, eine Verdrillung und ca. 110Ohm.


    Google mal ein solches Kabel dann findest sicher was.

  • Was ich aber an den ganzen Querschnitten nicht verstehe, warum muss das so dick sein für 12 Volt? Also zb bei uns gerade auf der Baustelle in der Firma, hat der Elektriker gute 35meter Kabel verlegt mit 10mm2 und an dem KAbel hängen 5 Container dran, mit 32 Stecker die untereinander mit 4mm2 verbunden sind und noch eine Kreissäge mit 32 Stecker. Und es funktioniert alles. Und für einen 12volt led Scheinwerfer muss man 6mm2 Kabel legen? 🤔🤔

    Wie gesagt ich vertraue da den Experten weil Ich von Strom kein Plan habe. Aber für mich als leihe ist das schon merkwürdig.🙈🤷🏼‍♂️

  • Weil der Strom und der Spannungsabfall bei niedriger Spannung (und gleicher Leistung) viel größer ist.


    Darum nutzt man bspw. in Überlandleitungen auch Hochspannung - wenn da nur 230V drauf wäre, käme am Ende nix mehr an...

  • Ich bin auch gespannt, was die Profis hier dazu sagen.

    Bei meiner LED Poollampe RGB 12V war auch 2x10mm² angeschlossen.

    Da das Kabel nur ca. 1,5m lang war, habe ich bis zum Trafo mit 3x1,5mm2 verlängert.

    Das war 2012. Bis jetzt keine Probleme.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Wie schon mal gesagt, es passiert ja dann keine Überlastung des Kabels oder so. Die Led wäre halt dunkler weil Sie z.B. statt 12V angestrebt z.B. nur 10V bekommt. Das sind irgendwie ca 16% weniger was nicht mit der VDE Massgabe passen würde. Aber die bezieht sich ja nunmal auf ne normale Elekroinstallation und nicht auf was mit 12V.


    Wir wissen also das da ne LED dran ist und nicht irgendwas das empfindlich auf ne zu niedrige Spannung reagiert. Was passiert nun (unter der vereinfachten Annahme das der Innenwiderstand konstant ist)? Sagen wir mal Led hat 12 W also bei 12V zieht die 1A. (12V*1A = 12W). Innenwiderstand 12V/1A = 12 Ohm. Nun haben wir nur 10V. 10V/12Ohm = ca 0,83A. Leistung jetzt 8,3W. Könnte man sagen ok wir haben ca 1/3 Lichtleistung verloren. Stimmt auch. (In der Praxis mag das anders sein z.B. weil LED inten ein konstantstrom regler hat). Allerdings ist wahrgenommene Helligkeit Logarythmisch. Heißt du braucht 4 mal soviel Leistung damit du es als doppelt so hell empfindest. Die 30% spielen also keine große Rolle.


    Just my 10Cents :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo


    Zitat

    Wie schon mal gesagt, es passiert ja dann keine Überlastung des Kabels oder so. Die Led wäre halt dunkler weil Sie z.B. statt 12V angestrebt z.B. nur 10V bekommt. Das sind irgendwie ca 16% weniger was nicht mit der VDE Massgabe passen würde. Aber die bezieht sich ja nunmal auf ne normale Elekroinstallation und nicht auf was mit 12V.

    Du widerspricht dich doch selbst.

    Wenn anstatt 12V nur 10V am Ende des Kabels ankommen, wo bleiben dann die 2V Verlustspannung?


    Die werden in Wärme umgesetzt, das sich bis zu einem Brandfall hochschaukeln kann, je mehr das Kabel belastet wird und je länger dsa Kabel ist.

    Was ist eine 12V Installation ? Völlig frei von jeder Vorgabe ?


    Zudem kommt noch dazu, dass eine LED 12V auch gern 12V haben möchte um einwandfrei zu funktionieren.


    Diese Art deiner Weisheiten bringt so machen Leser hier im Forum zum verzweifeln und müssen nicht sein, du kannst bei dir machen was du willst ob nur richtig ober falsch, völlig egal, aber behalte das dann doch für dich.

    Gruß schwubbi1877

  • Naja 12V ist Kleinspannung und dürfte sogar blank verlegt werden, eine Brandgefahr bei 2V Verlustleistung sehe ich nicht.


    Eher dass die LED nicht mehr gscheid geht, aber ein bischen Spannungsabfall halten die schon aus, dass sie noch normal funktionieren!

  • Von den 2V Verlust geht aber keine Brandgefahr aus. Die Wärme, die im Kabel entsteht, ist P=I2 R, wobei R=rho l / A der Widerstand des Kabels ist. Für die Brandgefahr ist wiederum die Wärmeabgabe pro Längeneinheit des Kabels entscheidend (unter der Annahme, dass es abgerollt ist), also P/l = I2 rho / A, die also nur abhängig von Stromstärke und Querschnitt ist. Ob das Kabel im 230V oder 12V Kontext eingesetzt wird, ist ihm dabei egal.


    Bei einem 12V/48W UWS fließen 4A. Dafür könnte man problemlos ein 1,5mm2 Kabel nehmen, durch das man sonst ohne Angst vor einem Brand in einer 230V Hausinstallation 16A schickt. Dort wird die 16fache Wärme pro Längeneinheit freigesetzt.


    Dass man bei einem LED UWS trotzdem, abhängig von der Kabellänge, mehr als 1,5mm2 nehmen muss, liegt einzig daran, wie du schon sagst, "dass eine LED 12V auch gern 12V haben möchte um einwandfrei zu funktionieren".

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • schwubbi1877

    Bei 240V verlierst Du doch exakt(!!) die gleiche Leistung (in Form von Wärme im Kabel) wie bei 12V. Es hängt einzig und allein von der Stromstärke und dem Kabelquerschnitt ab. Je länger desto mehr, das ist richtig. Dafür hast du ja auch proportional mehr Oberfläche um jene wieder los zu werden. Länge spielt also was Brandgefahr angeht überhaupt keine Rolle.

    Es kann nur passieren das dir das Licht nicht mehr Hell genug ist (und das passiert bei 12V natürlich viel schneller als bei 240v). Bei 240V interessieren dich 2V Verlust kaum, bei 12V schon.

    Das einzige was ich hier noch gelten lassen würde das eine Sicherung nicht mehr anspricht, weil das Kabel an sich einen zu hohen Widerstand hat. Nuja selbst wenn, haste halt ein warmes Kabel, brennen tut es deswegen immer noch nicht sofern du unter den (fürs Kabel) zugelassen Strömen bleibst. Aber da sind wir ja auch weit von entfernt. (wie lang nmüsste wohl ein 1,5mm² Kabel sein, damit der Kurzschlussstrom kleiner 16A ist bei 12V)


    Immer nur bezogen auf Kleinspannung. Bei 240V gibts andere Dinge zu beachten, da halt ich mich auch bedekt.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • schwubbi1877

    Bei 240V verlierst Du doch exakt(!!) die gleiche Leistung (in Form von Wärme im Kabel) wie bei 12V. Es hängt einzig und allein von der Stromstärke und dem Kabelquerschnitt ab.

    Bitte? Bei einer bspw. 20W Leuchte fließen bei 230V nur 0,08A. Bei 12V dagegen 1,6A!


    Darum größeren Querschnitt für weniger Verluste... Wenn ich aber "nur" ne einzelne 6W LED oder so am Pool montiere und die Länge auch eher kurz ist, sind 1,5mm² eben kein Problem.

  • Ich sprach von gegeben Strom nicht von gegbener Leistung. Natürlich kann ich bei 240V die 20 fache Leistung durch das gleiche Kabel jagen sofern es für die Spannung geeignet ist und der verlust bleibt auch genau gleich, dh prozentual natürlich auch nur noch ein 1/20.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Aber in der echten Welt hab ich einen (oder mehrere) Verbraucher auf dem Tisch liegen, für die ich die Verkabelung bestimmen will. Und keinen gegebenen Strom...


    Bei mehreren 300W/12V Halogen Scheinwerfern kann das mit der dünnen Verkabelung sonst kräftig nach hinten losgehen.

  • Versteh ich nicht, erstens wer hat 300W 12V Scheinwerfer? Und wenn du sowas wirklich hast naja np. Berechne das Du 60A hast und leg ein Kabel was das thermisch kann. Macht keinen Sinn, aber kann man machen. Nach dem was hier vorher so stand, müssteste dann wohl 100m² legen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Scheint es tatsächlich noch zu geben, wird im Poolpowershop sogar als Topseller gelistet:

    https://www.poolpowershop.de/p…nsatz-ohne-einbaugehaeuse

    In der Vor-LED-Ära war das gang und gäbe.


    300W bei 12V sind 25A (bei mehreren davon entsprechend mehr) und damit zu viel für ein 1,5mm2 Kabel. Damit ist man im thermisch bedenklichen Bereich. Je nach Verlegeart sind rund 20A zugelassen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Da hast du natürlich recht. Mit den 60A hab ich mich wohl verrechnet 25A wie du sagst wären es. Und ja der gegeben Strom ergibt sich aus den geplanten Verbrauchern (und weil das ja Steckdosen oder so sind, bleibts dann konstant) und dannach ist dann das Kabel zu dimmensionieren.


    Aber wir sprachen ja von 30W an 10mm². Und wenn man das so sieht hätte man früher (oder auch heute, wenn man es noch kauft) für ein 300W Halogen 100mm² ziehen müssen. Das macht doch keiner .... ?! Hoff ich jedenfalls. Ansonsten arme Umwelt.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ich betreibe seit heuer einen 18w LED Scheinwerfer (12v) an einer 22m langen 1,5mm2 Zuleitung.

    Der Scheinwerfer hat keinen Leistungsverlust soweit ich das feststellen kann.

    Das Kabel liegt alleine in der Erde in einem Panzerschlauch und die Technikbox wo see Trafo ist steht weit weg vom Haus, sollte doch mal was zu schmoren anfangen. Die Technikbox ist nochmal separat mit LS und FI abgesichert.

    Da wird nix passieren und ich behaupte selbst bei 30w würde nix passieren, außer das der Scheinwerfer vielleicht nicht so hell leuchtet.

    10mm2 halte ich für absolut übertrieben.

    Steinigt mich ;)

  • Bei deiner Installation fliest 1.5A Strom und erzeugt bei 1.5mm2

    ca. einen Spannungsabfall von 6% und somit kommen bei dir ca. 11.2V bei der Leuchte an.


    Wird funktionieren, kein Mensch muss dich steinigen.


    Einfach vorher ausrechnen und die richtigen Kabel auswählen.


    Und nicht Schwachsinn verbreiten wie 240V Quellenspannung (Bitte in welchem Land gibts sowas?) oder das kein Mensch mehr 300W Scheinwerfer verwendet (wie gesagt ist hier der Topseller, da die soviel weniger wie LED kosten, das es sich auszahlt).


    Manchmal muss man sich einfach nur wundern...

  • oder das kein Mensch mehr 300W Scheinwerfer verwendet (wie gesagt ist hier der Topseller, da die soviel weniger wie LED kosten, das es sich auszahlt

    Manchmal muss man sich einfach nur wundern...

    Stimmt, es gibt sie noch, die 300W Betreiber. Ich hatte auch vor, beim Neubau auf LED zu schwenken, aber 250 EUR mehr bezahlen?

    Und das für 20-30 Stunden, die die Beleuchtung während der Saison eingeschaltet ist? Nö, ich habe den alten UWS wieder eingebaut.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!