Werbung

Automatische PH Dosierung / Änderung Konzentration PH Senker

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Forum zwar schon die eine oder andere Aussage dazu gehört aber immer nur am Rande von anderen Themen.


    Ich frage mich, wie sich die niedrigere Konzentration der PH Senker auf den Betrieb der Anlage und die Wasserqualität auswirkt.


    Wie funktionieren denn diese Anlagen genau.


    Spritzen die Anlagen bei PH Wert über Sollpunkt eine definierte Menge Senker ins Wasser, warten dann ca. 2 oder 3 Stunden und messen dann wieder um dann weiter zu justieren?


    Sind in den Anlagen Referenzwerte eingestellt, die die Einspritzmenge von Senker bei einem gemessenen PH Wert vorgeben?


    Wenn das so ist, frage ich mich ob man diese Referenzwerte einstellen kann, da ansonsten die Einstellung dermassen lange dauert, da aufgrund der niedrigeren Konzentration des Senkers deutlich zu wenig in der vorgegebenen Zeit eingespritzt wird. Meines Errachtens müsste die Anlage unter sonst gleichen Bedingungen deutlich mehr pro Minute einspritzen als vorher.


    Wie lange dauert es denn bislang, bis eine Änderung durch das Einspritzten des Senkers durch die Anlage am Sensor wieder ankommt.


    Ich währe sehr dankbar, wenn mir das mal einer erklären könnte.


    Gruss

    Alex

    Gemauerter Pool 6,5m x 3,25m

    Sandfilteranlage Lisboa 500 mit Torpedo 75 - 11,5m3/h

    Saltmanager 21g/h / Phönix automtische PH Regulierung

    Poolroboter Dolphin e35i

  • Ja genau so funktioniert das ungefähr.
    Du gibst bei den automatischen Dosierer die Konzentration deines pH Senkers (Säure) an und auch die Parameter: Maximale Dosierdauer oder Menge und Wartezeit zur nächsten Dosierung.

  • Also meine Anlage misst permanent den Wert. Bei Unterschreitung wird dosiert bis der Soll-Wert erreicht ist. Bei mir gibt es einen vordefinierten 100% Wert. Je größer die Abweichung vom Soll ist desto mehr wird dosiert. Ich habe als soll 7,1 eingestellt. Bei 7,2 wird bei mir mit 6% dosiert. Bei 7,11 fängt die Anlage aber schon mit 1% an zu dosieren. Je weiter entfernt desto mehr wird dosiert. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich Nachdenklich kratzen.


    Wenn das Becken offen ist merke ich nach 2-3 Minuten eine Änderung. Wenn die Solarfolie drauf ist dauerte minimal länger.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • In der Anleitung zu meiner Anlage steht, dass es sich um eine Proportionale Dosierung handelt. Das wird dann so ähnlich wie be dir, Christian, sein.


    Einstellen kann ich bei meiner Anlage abgesehen vom Modus Senken oder Heben nur den PH Sollwert und die maximale Einspritzmenge pro Tag.


    Das die Änderung so schnell beim Sensor ankommt, überrascht mich wirklich. Ich hätte gedacht dass die Änderung nach 1-2 Stunden am Sensor ankommt. Ist ja immerhin so um die 45qm Wasser bei dir im Becken.


    Wenn das tatsächlich so schnell geht, ist die Änderung der Konzentration des Senkers ja doch kein Problem.


    Gruss

    Alex

    Gemauerter Pool 6,5m x 3,25m

    Sandfilteranlage Lisboa 500 mit Torpedo 75 - 11,5m3/h

    Saltmanager 21g/h / Phönix automtische PH Regulierung

    Poolroboter Dolphin e35i

  • Nee das geht wirklich schnell. Ich hab noch nie auf die Uhr geschaut, aber lasses 5 von mir aus 5 Minuten sein. Die ersten Reaktionen sieht man wirklich sehr schnell. Ich sehe in der Senkung der Konzentration auch kein Problem. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen dass der Soll PH-Wert sogar etwas stabiler gehalten werden kann. Gerade bei einer geringen Alkalinität, wenn sowieso sehr geringe Mengen Stellmittel den PH-Wert in großem Maße beeinflussen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Ist bei uns genauso wie Christian schreibt. Die Reaktion auf das eingebrachte PH minus geht sehr schnell, fünf Minuten dauert das bei uns nicht. Die Bayrol-Anlage nimmt auch keine Rücksicht auf die Stellmittelkonzentration. Es wird in der Stunde Max. 1,5 Liter dosiert, mehr geht nicht. Die Dosierung erfolgt im On/ Off- Betrieb, je näher am eingestellten Sollwert desto kürzer die Dosierdauer und umgekehrt.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Wichtig ist auch, dass es nicht zu schnell passiert. Der pH Wert darf nicht ruckartig noch oben oder unten verändert werden, ansonsten können die Wasserwerte komplett ins Wanken kommen. Somit ist es durchaus wünschenswert, dass eine Dosierungsanlage anhand des aktuell gemessenen Wertes eine bestimmte Menge pH-Senker injiziert und dann eine bestimmte Zeit wartet, um wieder zu messen und ggf. nachzudosieren. Je nach Anlage wird das eventuell etwas unterschiedlich eingestellt bzw. fest vorkonfiguriert sein, aber vom Prinzip funktioniert es immer ähnlich.

  • Perfekt! Vielen Dank euch für die schnellen Antworten. Ihr habt mir super weiter geholfen.


    Gruss

    Alex

    Gemauerter Pool 6,5m x 3,25m

    Sandfilteranlage Lisboa 500 mit Torpedo 75 - 11,5m3/h

    Saltmanager 21g/h / Phönix automtische PH Regulierung

    Poolroboter Dolphin e35i

  • Ich hab meine Dosierung selber programmiert und hätte deshalb eine Frage an die Besitzer von fertigen Dosiersystemen:


    In welchen Zeitabschnitten wird bei euch dosiert?


    Bei mir läuft die Poolpumpe mind. 3 bis 4 Stunden bei 3 Zyklen am Tag (drehzahlgeregelt).

    Nach Einschalten der Pumpe wird nach 30 Minuten die Freigabe zum Dosieren gegeben. (Wasser war ja in der Messzelle einige Stunden zwischen den Zyklen stillgestanden)


    Danach erfolgt die Dosierung im Wechsel.

    10 Minuten Dosierungsfreigabe für Chlor, dann 10 Minuten für PH-Minus, dann wieder Chlor usw.


    Innerhalb dieser 10 Minuten finden 10 Dosierzyklen statt.

    Je nach Soll/Istwert wird die Ein- und Ausschaltzeit der Dosierpumpe innerhalb 1 Minute geregelt. (z.B. 10 Sekunden EIN, 50 Sekunden AUS)

  • Guten morgen,


    ich möchte mich hier mal mit anschließen ;) .


    Möchte mir für meine PH-803w Flüssig PH Senker bei Höfer kaufen, dort gibt's aber zweierlei PH Senker:

    - Mit 14,9% Schwefel

    - Neue Rezeptur Mix auf Schwefel und Salzsäure (Neue Rezeptur (


    Bei der neuen Rezeptur soll der Verbrauch vermindert werden.

    Was würdet ihr kaufen, bin unsicher?


    Bin auch unsicher wegen der Salzsäure, ob man das im Pool haben möchte Am Kopf kratzen ?


    Danke im voraus.


    MFG

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Salzsäure ist halt dafür bekannt, dass es zu Korrosion führt, weil es auch ausgast. Es kann auf Dauer auch verschiedene Materialien angreifen und schädigen.

    Ist ein schwieriges Thema, denn es wird inzwischen als Ersatz für die gute alte hochdosierte PH-Minus Mischung angeboten und man kommt bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz fast nicht drum herum. Ich bin zumindest mal skeptisch, aber ob die geringe Dosierung tatsächlich Probleme bereitet :/

    Ein offener Kanister sollte im Technikraum auf jeden Fall gut belüftet sein.

  • dann doch lieber den Senker mit 14,9% und eben mehr Dosieren?

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hab eine Antwort bekommen von Höfer:

    DIe Antwort bezog sich auf meine Frage zwecks der Salzsäure ob es im Framepool aggressiv wirken könnte auf Bauteile.


    Hab eben also einen großen Kanister Premium bestellt wie auch 2x25kg Chlor.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Und preislich ist es auch OK. Das hört sich ja nach einer interessanten Alternative an. Wenn ich meine 56 Liter gutes altes PH- verbraucht habe, komme ich mal darauf zurück ;)

  • Preislich sogar etwas billiger im Vergleich zum 14,9% da es 24 Liter sind und nicht nur 20 Liter.


    Ich denke die Mixtur mit Salzsäure ist nur deshalb, um an das 50%ige Schwefelsäure haltige das es für den Privaten Gebrauch nicht mehr gibt vom Wirkungsgrad heranzukommen, und wenn dem so ist wie Höfer geschrieben hat (Zitat) dann würde ich das als geschafft beschreiben.


    :)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

    Einmal editiert, zuletzt von MaBa85 ()

  • Kurze Rückmeldung:

    Hab eben von Höfer schon die erste Teillieferung mit 1x Chlor und 1x PH Senker Premium empfangen durch DPD.

    Gestern Abend bestellt und jetzt schon da, uuuunglaublich schnell, keine Ahnung wie die das machen aber Service absolut Top.

    Kann jedem empfehlen dort das Flüssigchlor/PH ect. zu bestellen (nein, bekomme keinen Rabatt Andy :P;) )


    So, dat war's ^^

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ja, die liefern immer recht zügig, muss da auch noch bestellen, brauche noch Chlor und Natron, ich vermute mein TA ist einfach zu niedrig. Werde am Wochenende mal ne Testorgie fahren und schauen was ich da so einstellen muss.

    Nur mal als Frage, ich vermute meinen CYA zu hoch (vor der Teilneubefüllung ca. 4000L lag der bei 44), meinen TA zu niedrig 6 und meinen pH nach Teilneubefüllung auch zu hoch 7,8.

    Mit was fange ich an?

    Erst CYA runter, oder pH runter oder TA hoch?


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Erst CYA runter, automatisch geht der TA hoch, durch den Wassertausch.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!