Werbung

Zu wenig Magerbeton :/ Alternative?

  • Hallo. Haben heute meinen 5m Durchmesser mit 1,5m Höhe hinterfüllt.


    Raus steht er 30cm aus der Erde.

    Nun aber das eigentliche Problem.

    Der Magerbeton reichte nur bis 15 cm unter der Erde. :/


    Nun meine Frage: Diese 15 cm. Kann ich da was anderes machen als Magerbeton? Z. B Steine wie in den sickerschächten vom Haus? (Schotter ziemlich groß und rund!)


    Will ungern nochmal jede Menge bestellen und dann den ganzen Tag arbeiten. Vorallem muss ich dann wieder extra bezahlen :/

  • Wenn du die Hinterfüllung nicht mit Magerbeton ausführst, besteht die Gefahr, das der Pool im Winter bei Frostperioden zusammengedrückt wird und somit einen Totalschaden erleidet. Die 15cm sind da weder Fisch noch Fleisch. Du solltest den Pool mind. bis zu einer Höhe von einem Meter mit Magerbeton hinterfüllen. Eine Alternative gibt es da aus meiner Sicht nicht.

  • Er ist ja sogar über einen Meter mit Magerbeton hinterfüllt. Es fehlen genau 15 cm um auf die selbe Höhe wie die Erde zu kommen. So meinte ich das :)


    Habe heute von in der Früh bis vor kurzem nur gemischt...

  • Das reicht von der Höhe her, wenn du z.B. noch Platten oben rum legst, bleibst ja auch ca. 10cm vom Rand weg. Oben würde ich nur nicht unbedingt Lehmboden auffüllen, aber splitt oder Ziersteine z.B. sollten keine Probleme bereiten.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Was stellst Du dir vor führ die verbleibende an Magerbeton

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für eure Antworten.

    Was ich geplant habe für die restliche Menge:


    Zuerst groben Schotter (rund) dann Unkrautflies dann weiße ziersteine.

    Abgerundet wird alles mit einer einfachen Metall Rasen kante. Wodurch man nur die rasenkante sieht und den weißen Zier kies.


    Übrigens: der Pool steht bombenfest. Ich hätte mir niemals gedacht das der Magerbeton das alles so stabil haltet. Aber eine Arbeit war das schon...

  • Nimm ne alte große Konservendose, schneide die auf, stecke sie in die Erde und mach außen Deinen Kies drum.

    Dann tritt direkt neben dem Blech in den Kies und guck was passiert...


    Bei der Größe so eines Projektes würde ich nie daran denken, an solchen Kleinigkeiten wie der Umrandung zu sparen...


    Ciao

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!