Unterstützung bei der Auswahl meiner Pumpe

• Hallo!

Ich bin gerade am überlegen welche Pumpe ich bei mir am besten verwenden soll. Unser Setup sieht wie folgt aus:

• Pool Größe: 8 x 4
    • Kombiwalze mit 6 Einlaufdüsen
    • 2 Skimmer
    • Bodenablauf

Verrohrt habe ich alles mit 50iger Rohren und die Pumpe würde oberirdisch ca. 4 Meter vom Pool entfernt direkt ober der Wasserkante stehen.

Abzüglich Sitzbank und Stiege komme ich auf ca. 44m3 bzw. eine Umwälzleistung von 11m3/h

Jetzt hätte ich folgende Angebote geshen:

Speck Pro Pump 11 13 m³/h bei 690 Watt / 230 V für Becken bis 65m3

AquaPlus 8 11 m³/h bei 600 Watt / 230 V für Becken bis 50m3

beide mit 500er Kessel

Was würdet Ihr empfehlen? Vom Verbrauch ist die AquaPlus natürlich besser aber ich hätte Angst, dass diese unterdiemensioniert ist?!?

• Bei der Beckengröße würde ich auf jeden Fall einen 600mm Filterkessel empfehlen und über eine regelbare ~15-20m³ Pumpe nachdenken. Die Herstellerangaben zu den Beckengrößen sind oft nicht wirklich brauchbar, weil man dann sehr häufig eben - wie erwähnt - unterdimensioniert. Viel wichtiger ist die eigentliche Umwälzleistung der Pumpe. Die AquaPlus 8 hat nämlich "nur" 8m³ bei 8m Wassersäule, also bei 0,8 Bar Systemdruck. Die passt schon zu einem 500er Kessel, aber ist zu klein für das Becken. Die Speck Pro Pump 11 würde passen (13m³ bei 6m WS), aber eben zu einem 600er Kessel. Da wäre der 500er auf jeden Fall zu klein, ausser vielleicht bei grenzwertiger Nutzung der Bilbao 500 mit 100kg Filtervolumen (ist aber die zweitbeste Lösung).

Da der Stromverbrauch der Pumpe schon extrem hoch ist, würde ich eher eine regelbare Pumpe empfehlen - und ja, es ist dann deutlich teurer in der Anschaffung, aber über die Zeit holst du das locker wieder rein.

z. B. https://www.poolpowershop.de/p…mpe-badu-eco-touch-pro-ii mit https://www.poolpowershop.de/p…behaelter-bilbao-d-600-mm

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua TechniX Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU 500 mit 75kg Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30 / 30g/h / Redox geregelt

Poolroboter: Kokido Manga X mit Li-Akku
    Installation: Flex-Verrohrung mit 63mm/50mm

Skimmer: Ocean De Luxe PT
    Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Dosiertechnik: Phileo LT pH / pH-803W Redox / 3-fach-Bypass Messzelle

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!