Werbung

Einbindung Wärmepumpe + Dosierschleuse

  • Hallo, das bedeutet die Dosieranlage wird vom kompletten Volumenstrom durchflossen. Ist das nötig?


    Mein Pool ist mit 7 m^3 recht klein. Ich wollte den Dosierer in den Bypass einbinden um einer Überdosierung entgegenwirken zu können. Als Dosieranlage wollte ich ein sehr einfaches System für Chlortabletten nutzen, z.B. von Steinbach.

  • Grundsätzlich kann man Dosieranlagen schon in den Haupstrom installieren, dafür sind sie durchaus geeignet. Die Chlor-Dosierung ist ja unabhängig davon regulierbar. Manche Hersteller empfehlen die Installation in einen Bypass mit Kugelhähnen. Ich finde das auch nicht ganz verkehrt, denn dann kann man auch mal Wartungsarbeiten durchführen. Auch die Anlage von Steinbach wird seinen Dienst verrichten, wobei ich jetzt nichts über die Qualität sagen kann. Einen Versuch wäre es wert. Und wie schon erwähnt, sollte die Schleuse als letztes Glied der Installation verbaut werden.

    Im PPS gibt es z. B. eine Astral Schleuse, welche direkt oder im Bypass verrohrt werden kann. Hier kann man relativ unkompliziert mit 2 Anbohrschellen den Bypass verwirklichen.

  • Ich baue mir für WP und Dosierschleuse je einen eigenen Bypass auf.

    Reihenfolge: SFA - WP - Dosierschleuse.


    So kann ich beides separat absperren bzw. den Durchfluss regeln.


    Hab da mal schnell meine Paint-"Künste" ausgepackt: ganz doll lachen

    Pool.png

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!