Werbung

Winkel für Speck PP 7 auf 90 °

  • Hallo zusammen,


    bin gerade bei der Planung von dem Technikhaus was ich um die Pumpe machen will, da diese ja noch vorn zeigt, musst ich sonst extra 30cm mehr Tiefe bauen, daher die Frage, gibt es statt eines geraden Winkels auch einen rechten Winkel direkt zum aufschrauben, soll natürlich 38mm Anschluss haben so wie davor auch.


    Wie nennt man das, suche mir bei Google nen Wolf mit Winkel 90°

  • Ich weis jetzt nicht genau was Du meinst, aber einen geraden Winkel gibt es nicht.Der mit dem größeren Radius nennt man Bogen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Du brauchst also einen 90 Grad Winkel mit Innengewinde und Aussengewinde, wobei in das IG ein Schlauchstück für 38mm reinkommen soll und das AG an die Pumpe kommt?

  • Ja ich brauch praktisch einen Pumpenausgang der nicht gerade ist, sondern einen Bogen im 90° Winkel macht, damit das Wasser direkt von der Pumpe nach rechts weg geht, und daran soll ein 38mm Schlauch anschließbar sein und das ganz soll mit Überwurfmutter direkt an meine Speck PP 7 anschließbar sein

  • Die Speck PP 7 hat doch einen Klebeanschluss 50mm mit Spezialverschraubung, oder?

    Dann klebst du leichter einen 90 Grad Bogen mit 50mm ein und machst am anderen Ende einen Übergangsnippel mit 1 1/2“ IG, damit du das Schlauchstück einschrauben kannst.

  • Dann wird es schwieriger. Kannst du nicht einfach mit dem Schwimmbadschlauch einen engen Bogen legen? Der Platzbedarf für Winkel und Klebefitting wäre auch nicht geringer.

  • Nen normalen 90 Winkeln hab ich gefunden den müsste ich aber mit nem Zwischenstück Schlauch und zwei Schlauchschellen hinmachen, hab auch ein Teil gefunden das eigentlich passen müsste 1 1/2 Zoll auf 38 mm


    Drehbarer Schlauchanschluss 1 1/2 Zoll Innengewinde auf 38mm so nennt sich das, werde das wohl mal bestellen

  • Also auf den Bildern, die ich zur Speck PP7 gefunden habe, hat die immer eine Verschraubung, die mir stark nach 50mm aussieht. Bist Du sicher, dass die Schlauchtülle da nicht nur aufgeschraubt ist?


    Ansonsten könntest Du die Pumpe ja auch einfach um so 45° drehen, dann brauchst Du keine 90° Winkel (was Strömungstechnisch sowieso nicht gut ist) und kannst vielleicht doch direkt mit dem Schlauch dran. Diese Plastikpalette, die meistens bei den Filteranlagen dabei ist, würde ich sowieso nicht nutzen. Das einzige wozu die gut sind ist den Filter lauter zu machen.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Es gibt für diese Pumpen auch Schlauchtüllen zum Aufschrauben - ebenfalls mit dem Spezialgewinde. Das könnte man einfach austauschen und stattdessen die originalen Klebeanschlüsse 50mm verwenden.

  • Die überträgt den Schall halt noch mehr. Lass das Ding am besten ganz weg, die SFA steht auch ohne wunderbar.


  • Da passt das von mir gepostete Teil. Die Platte kannst du natürlich weglassen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!