Werbung

Wer kennt Filter flux?

  • Hallo

    Hat einer schon Filter flux im Einsatz.

    Das soll Sand,Glas,Kartuschen ersetzen.

    Es soll Rückspüllen um einiges verkürzen.Die Wasser Qualität erheblich verbessern und den Chlor verbrauch Reduzieren.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ja, das ist ein Kartuschenfilter.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Nein das ist kein Kartuschenfilter.

    Filter flux ist eine neue und zukunftsweisende Alternative zu herkömmlichem Filtermaterial.

    Im Gegensatz zu handelsüblichen Glas-, Sand- oder Kartuschenfiltern besteht es aus Hightech-Polymerfasern und bietet nicht nur bis zu 90 % Gewichtsersparnis bei nachweisbar besserer Filterleistung, sondern ist zudem uneingeschränkt für Allergiker geeignet

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • eigentlich schon, ersetzt ja den Filter in einer Intex/Bestway-Filterkartusche,

    scheint aber viel besser zusein als der originale Einsatz.

    muss aber händisch gereinigt werden, wenn ich das richtig sehe.


    einfach mal ausprobieren und dann hier berichten wie es funktioniert hat.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hatte ich auch gestern im Newsletter von Pool T*otal. Das ist kein Kartuschenfilter, sondern ähnlich wie die Filterballs erst mal nur Filtermaterial. Gibt's auch vorgeformt für Kartuschenfilter.


    Wird aber (im Gegensatz zu den blöden Balls....) auch damit beworben, dass man es sehr gut rückspülen kann:


    "Filtercubes eignen sich hervorragend als Ersatz für Filterglas, -sand oder Filterballs. Im Gegensatz zu letzterem sind die Filtercubes zudem 100 % rückspülbar! Bereits eine Packung Filtercubes (30 Segmente) ersetzt 15-25 kg Filtersand, Filterglas oder 700 g Filterbälle."


    Liest sich ja super ... ich würde aber nach meiner schlechten Erfahrung mit den Balls lieber warten, bis jemand anders da ne Saison mit gefiltert hat ;)

  • Sorry, hatte nach dem Begriff gesucht und dann Kartuschen angezeigt bekommen. Aber es gibt das Material auch "lose" und dann passt es auch in den Sandfilter. Ob es dann auch hält was es verspricht :/

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich werde mir das mal bestellen.

    Wenn es nix ist kommt es wieder raus.

    Nach 2 Wochen gebrauch werde ich sehen ob es was taugt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Hallo Lanmaka,


    Hast du Filter flux ausprobiert?? Wie sind deine Erfahrungen? Ich würde es gerne nächstes Jahr testen und bin sehr interessiert, wie es bei dir funktioniert hat...


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Mich würde doch interessieren, ob Ihr nun Erfahrungen mit Flux gemacht habt. Wie ich lese, könntet ihr das nach 2 Woche Gebrauch beurteilen. Also bitte ich doch um Rückmeldungen. Bei uns läuft die Pumpe seit Anfang an damit, also kann ich nicht vergleichen und weiß nicht, ob ich damit glücklich bin.

    Danke vorab!

  • Hm, du hast die von Anfang an in Benutzung und weißt nicht ob die was taugen??


    Ich Frage mich immer, wenn es sehr gut funktionierende Filtermedien gibt (Sand, Glas), die auch noch lächerlich billig sind (Sand) warum dann immer wieder so ein Plastikmüll hoch geworfen wird, der auch noch Recht teuer ist.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hm, du hast die von Anfang an in Benutzung und weißt nicht ob die was taugen??

    Ich denke er meint im verhältniss zu anderen filtermedien oder ob er was falsch macht mit dem ding. Ist bestimmt mit dazu gewesen in einem setpreis.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Bingo

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ich glaube, Sand ist auch uneingeschränkt Allergikergeeignet 😜


    Werbung ist alles

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Also damit es hier einfach steht. Hab gestern den Filterbehälter aufgemacht. Der Anblick war traurig und widerlich zugleich. Das Material war furchtbar dreckig. Das Wasser ebenfalls. Interessanterweise kommt beim Rückspüllen kein Dreck raus. Na ja, jetzt ist der Stoff raus und der Sand drin. Mal gucken, wie es damit läuft

  • Hast du Photos?

    Beschreibe doch bitte mal genauer, wie groß ist der Pool, welche Pumpe, welcher Filter, Laufzeiten, wie oft Rückgespült usw. Halt, was so passiert ist, damit man mal nen Überblick über dieses System bekommt.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Genau, bitte zur Abschreckung Fotos einstellen!

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Aber gerne:)


    Der Pool steht seit dem 20.7.22, in der Zeit zwei mal rückgespüllt, Pumpeninfo s.u., das Becken ist 2,5x4,5x1,2, also ca. 10m3 Wasser.


    Die Fotos sind übrigens unmittelbar nach der Rückspüllung gemacht :whistling:


    P.s. Hurra, ich sehe wieder den Boden! (Und den Dreck darauf)

  • Ich denke die Matten werden gut Filtern, aber die sollten dann ca alle zwei Wochen gewaschen werden. )was mir Persönlich zu viel Arbeit wäre) .Wenn man eine gute Filteranlage hat ist halt Sand oder Filterglas komfortabler.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!