Werbung

Bautagebuch Ultra XTR 5.49x1.32

  • So nachdem mein Winterschlaf beendet ist und unser Frame letzte Saison das Zeitliche gesegnet hat kommt dieses Jahr ein Neuer Pool her.


    Da ich in den letzen Jahren hier sehr viel Hilfe und Anregungen bezüglich Pool bekommen habe, möchte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen.


    Nach 6 Jahren viel Spass im Sommer. Dem Schwimmenlernern von 2 Kindern im eigenen Garten und unzähligen Poolpartys mit Freunden, mussten wir leider unseren liebgewonnen 4.57x1.22 Frame Pool verschrotten. Die Stangen hatten schon ordentlich Rostbefall. Und da mir die Sicherheit meiner Kinder am wichtigsten ist war klar nochmal eine Saision mit der Möglichkeit das so eine Strebe auf einmal nachgibt Nein ein Neuer muss.


    Aber schaut selber hier der Zustand beim Abbau Ende September. Der Pool wurde ohne Salz betrieben und überwinterte Draußen.


    20200920_150937.jpg


    20200920_150948.jpg


    20200920_151031.jpg


    20200920_151043.jpg


    20200920_152841.jpg


    20200920_160309.jpg


    20200920_153334.jpg


    20200920_152014.jpg


    20200920_165151.jpg


    Weiter geht's im nächsten Post.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Danach folgten Beratschlagungen und Sondierungsgespräche mit der Regierung.


    Klar war größer doch wieviel Größer?

    Papas Traum nen 8x4 Ovalpool mit Römertreppe wurde von der Regierung nach etlichen Abendbesprechungen und den sehr Sinvollen Einsprüchen (Kostentechnisch- Da dieses Jahr noch ne Kernsanierung des Hauses ansteht) dann begraben.


    Also nochmal von vorne. Erstmal wo soll der "Neue" hin. Viel ausmessen anzeichnen und wieder viele Abende später der Platz wo er hin soll sind geklärt.


    Jetzt ist auch klar welche Größe und Form.

    Rechteck will meine Regierung nicht Oval als Frame? Nein das gefällt sogar mir nicht. Also doch wieder Rund. Also mal schauen was der Markt so hergibt. 1.32m Tiefe mehr geht ja leider nicht beim Frame. 7.32 würde reinpassen aber knapp 50T Liter da müsst ich ja nen 600er Kessel kaufen und das wo ich doch erst nen neuen 500er habe. 6.10m gibt es nicht in 1.32 Tiefe. Da war dann die Entscheidung gefallen. Es wird ein Ultra XTR mit den Maßen 5.49x1.32.


    Im Februar dann der Schock. Preisvergleiche hin und her günstigster Preis war im Dezember. Jetzt wo es klar ist das Corona sei Dank der Urlaub für viele wieder flach fällt ist die Nachfrage nach Pools wieder stark gestiegen. 2 Wochen jeden Tag die Preise checken hoffen das noch was geht.


    Okay hab mich angefreundet etwas mehr auszugeben die Intex SFA kann ich ja noch verkaufen. Gesagt getan Bestellung getätigt, gerade noch rechtzeitig Vormittags noch bei 4 Händlern verfügbar. Nachmittags dann nur noch ein Händler.


    Nach dem vielen Text kommen jetzt auch paar Bilder damit Ihr erahnen könnt wo der neue seinen Platz bekommt. Am Ostermontag mal das Obergestell zusammengebaut um die Position abstechen zu können.


    20210404_181935.jpg


    20210405_151652.jpg


    20210221_163914.jpg


    Losgehen kann es leider erst Mitte Mai.

    Vorher müssen noch die zwei Tannen vom Profi gefällt werden. Die Rechte Tanne ist kaputt und könnte beim nächsten heftigen Sturm entwurzeln bzw. brechen und bei der linken sieht es nicht besser aus. Bei beiden liegen die Wurzeln schon verdammt frei.


    Weiter geht's im nächsten Post.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Geplant ist den Pool etwas tiefer zu legen damit nicht so ein klotz im Garten steht.


    Am liebsten würde ich ca nen halben Meter im Erdreich haben wollen. Wird sich aber erst bei den Baggerarbeiten ergeben. Bis jetzt hab ich noch keinen Abnehmer für Erdaushub finden können. Bei Kosten von 27€ die Tonne + 75€ An/Abfahrt pro Container wird allein der Erdaushaub genauso teuer wie der Pool selber wenn ich den so tief lege.


    Wenn die Grube dann steht kommt ne Schotterschicht 0/32 Minimum 15cm rein und wird verdichtet. Unter die Schotterschicht möchte ich dann vorher noch ein Unkrautvlies einbauen. Macht das Unkrautvlies an dieser Stelle Sinn? Sollte ich sonst noch etwas beachten für den Unterbau der Schotterschicht?


    Auf den Schotter werden dann 50er Platten im Mörtelbeet installiert und dann alles mit Splitt aufgefüllt. Dann Vlies und dann der Pool.


    Evtl. Leg ich auch noch einen Bodenablauf aber da bin ich im Moment noch unschlüssig.


    Die Verrohung wird Druckseitig in 50 verohrt. Saugseitig in 63. Technik wird 10m weit weg sein (Hinten links auf dem Grundstück)


    Für die geplante Solaranlage stellt dieser Platzt jedoch ein Problem dar. Hätte dadurch einen Weg von 45m zum Garagendach von der Pumpe.Denkt Ihr das ist schon zuviel oder kann ich diese Strecke mit 63 oder sogar schon 75 Schlauch sinvoll nutzen?


    Gruß Flo

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Ja die zwei Schattenspendern müssen weg.

    Ist der einfache Weg 45m?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Das sieht alles gut aus. Das Unkrautvlies kannst du dir aber sparen, denn unter dem Pool wächst garantiert nichts.

    Leg dann auf die abgezogene Splittschicht noch ein vernünftiges weiches Teichvlies -> gerne empfohlen: V1400 von Naturagart

  • mach dir keine Sorgen wegen Klotz im Garten

    der XTR sieht einfach schön aus, :love:

    kein Grund den im Boden zuverstecken,

    das kannste nicht mit einem blauen Bestway vergleichen.


    Ich habe bei meinem die Aufschriften (Intex und Sicherheitshinweise) nach hinten in die Ecke gedreht,

    so sieht man das nicht, die Anschlüsse passten dann genau zu meinem Technkhäuschen.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Da ich derzeit leider am Projekt aktiv noch nichts machen kann hab ich mich mal der Theorie zugewandt.


    In einigen Threads zum Thema Rost berichteten einige User das die Vertikalen Stangen an den Plastikfüssen weggrosten aufgrund von Staunässe.


    Da ich dies vermeiden will überlegte ich mir " Gut dann Bohr ich halt Löcher rein.


    Also mal die Steher ausgepackt um zu schauen wieviel Material da vorhanden ist. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das da bereits ein Ablaufloch vorhanden ist.


    20210418_155008.jpg


    Soweit so gut. Nun hab ich aber trotzdem ne Frage die Unterseite ist in Kammern aufgeteilt.


    20210418_155024.jpg


    Was denkt Ihr. Kann das Wasser abfließen oder macht es eventuell Sinn an den Stegen Querfräsungen zu machen damit es zu 100% abfließt?


    Gruß Flo

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Hier geht's jetzt endlich auch weiter.


    Nachdem mir mein Baumprofi zweimal den Termin verschoben hatte, hieß es gestern Baum fällt.


    Der erste Baum war schnell halb nackig gemacht und auf einmal umgelegt. ;)


    Baum fällt Sonne für den Pool


    Dann ging es an den zweiten. Erstmal nackig machen damit der Profi besser einschätzen kann ob er Ihn auf einmal umgelegt bekommt. :/


    Baum fällt Sonne für den Pool


    Am Ende hieß es doch auf Nummer sicher und den Baum auf zweimal legen. Wenn er nicht 100% gekommen wäre hätte ich ein Hauseck weniger gehabt. =O^^


    Baum fällt Sonne für den Pool


    Jetzt sieht der Garten gleich viel heller aus. Nach 4 Stunden war die ganze Aktion erledigt inklusive Äste kleinhackseln und Holz wegfahren.


    Baum fällt Sonne für den Pool


    Jetzt heißt es Feuer frei für den Bagger sofern ich noch nen freien irgendwo herbekomme. Ist echt schwer bei uns in der Umgebung einen herzubekommen, da anscheinend grade viele irgendein Gartenprojekt machen. ^^

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Arbeitsreicher Tag heute.


    Heute Vormittag erstmal noch die Bodenkriecher Hecke entfernt. Dann müsste natürlich beim letzen Stück die Motorsäge Ihren Geist aufgeben traurig weinen


    Dann hieß es nach dem Mittagessen Feuer frei fürs Loch ausheben. Hatte zwischenzeitlich auch noch einen Galabauer da, um meinen Rücken zu schonen, aber als ich seinen Preis gehört hatte und er auch vorraussichtlich erst in 6-8 Wochen Zeit hat hieß es Selbst ist der Poolbesitzer :rolleyes:


    Beim letzen Frame Hatte ich mir das Buddeln erleichtert mit ner Motorhacke. Dies wollte ich diesmal auch wieder so machen, aber es kam natürlich wieder alles anders wie gedacht. Nach knapp 10 Min hacken hielt ich nur noch den Lenker in der Hand und die Hacke entwickelte Ihr Eigenleben. Zum Glück hab ich noch relativ schnell das Gas wegnehmen können, aber paar Sekunden waren es trotzdem (wenn man einfach nicht damit rechnet. Aufgrund von Rost so denke ich mal hat das Material einfach nachgegeben. wütend


    Dafür das ich die Erde leider nicht auflockern konnte bin ich aber trotzdem zufrieden mit dem Fortschritt doll lachen


    20210529_134624.jpg


    20210529_201152.jpg



    Nächste Woche wird dann noch ne Wurzelfräse organisiert um die Baumstümpfe und das Wurzelwerk der Bodenkriecher zu vernichten. Teufel

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • :thumbup: dann haste dir auch ein Bier oder zwei verdient Beifall klatschen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Kleines Update:


    Sonntags sollst Du Ruhen oder deinen Körper Schunden :D


    ca. 5 cbm (ca. 8 T) Erde gestern und heute bewegt und noch kein Ende in Sicht =O


    20210530_172851.jpg


    Aber wenigstens hatte meine mittlere Erbarmen mit mir und organisierte Fix nen Microbagger :D


    20210530_142340.jpg


    Frauenpower während Papa kurz ne Pause macht


    20210530_144015.jpg


    to be continued

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Heute war Großkampftag


    Zuerst mussten die Baumstümpfe ( Die 2 neuen + 4 Alte) sowie das Wurzelwerk von den Bodenkriechern das Zeitliche segnen.

    Zuerst war angedacht dies mit einer Wurzelfräse anzugehen. Doch wie der Zufall es so wollte hat mein Maschinenverleiher rein zufällig ne Stubenfrässe im Angebot. Kurz mal das Video dazu angesehen und was soll ich sagen ein Richtiges Männerwerkzeug.


    IMG-20210604-WA0002.jpg


    20210604_100102.jpg


    Meine Vorstellung war mit soviel Power sollte es doch nur 10-15 Min pro Stumpf erledigt sein. Na ja ganz so einfach war es dann doch nicht. :D


    Nach drei Stunden Schwerstarbeit für die Maschine des Wurzelgrauens war es getan. Der Garten sieht aus als ob ein riesiger Maulwurf gewütet hat. Aber dafür sind jetzt die Baumstümpfe weg. ^^


    20210604_141955.jpg


    20210604_141946.jpg


    Leider hat es zeitlich nicht mehr ganz gereicht das Loch final auszuheben da ich dann auch schon losmusste mein Kleinanzeigen Schnäppchen in Form eines Betonmischers abzuholen.


    Wenn morgen das Wetter passt ist das aber auch dann fertig.


    20210603_153503.jpg

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Nachdem gestern der Wühlmaulwurf sein Unwesen trieb, hieß es heute erstmal die Häufchen wieder einarbeiten.

    Eigentlich wollte ich ja noch den Rest vom Loch ausheben aber wie heißt es so schön Planänderung. Unerwartet meldeten sich gestern Abend und Heute früh einige Interessenten die meine ausgehobene Erde gebrauchen konnten. beide Daumen hoch


    Also war erstmal mithelfen beim Verladen angesagt. Fast mein kompletter Haufen im Vorgarten ist jetzt weg Juhu 👌 Die Kosten für die Fräse der Baumstumpfen sind somit amortisiert über Kopf klatschen


    Danach hatte ich irgendwie keine Lust den Haufen weiter wachsen zu lassen und habe kurzerhand beschlossen den GrabenMaulwurf zu beschwören. doll lachen


    20210605_203304.jpg


    Leider war dann der Wettergott heute nicht gnädig mit mir und schickte mir Starken Regen sodass ich den Grabenkampf für heute unterbrechen musste traurig weinen

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • ärgerlich mit dem Wetter....☹️....aber freu dich, dass du die Erde los bist. 👍👌

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja bin richtig froh bei 19€/T Selbstanlieferung oder 29€/T wenn ich nen Container Anliefern lasse läppert sich da einiges an Euros zusammen :rolleyes:

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Jap, da haste Recht. 😬

    Hatte ja auch das Glück, dass mein Nachbar mir den kompletten Aushub von der Poolfläche abgenommen hat...musste nur alles mit der Schubkarre hinbringen.😅

    Mir reichen die 2 Erdhaufen vom Aushub für die Fläche unterm Technikraum die jetzt hier rumliegen....🙄

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • rumper

    Oweia....

    das war bestimmt nicht billig die dann loszuwerden.🙈☹️

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!