Werbung

Pool 3,5x1,5m mit Intex SEL betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit und ich stehe Dank diesem Forum kurz vor dem Baustart für meinen Pool.

    - StahlwandØ3,5mx1,5m (ca.13000l)

    - SFA 400mm Speck PP7


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich habe von meinem Bruder eine Intex Krystal Clear SEL mit einer Chlorproduktion 12mg/h bekommen.

    Wie muss ich nach der Ersteinfüllung vorgehen? (PH-Wert einstellen etc.)

    Was muss ich noch bei der Wasserpflege in Verbindung mit der SEL beachten?

    Ich habe vorher noch nie einen Pool gehabt und leider keine Erfahrung.

    Das Durchlesen der ganzen Leitfäden und FAQ hier in dem Forum hat mich schon etwas weitergebracht aber auch zusätzlich verwirrt.

    Ich will es möglichst einfach haben, aber gefühlt sind etliche Werte einzustellen.

    Danke vorab.


    LG Simon


  • Wenn du die SEL einfach so betreibst, wie es der Hersteller Intex vorsieht, dann stellst du eine gewisse Laufzeit pro Tag ein und die SEL startet dann jeden Tag um die gleiche Zeit für X Stunden. Während dieser kompletten Laufzeit MUSS die Pumpe auch laufen. Du hast damit leider keine Einflußmöglichkeit, die SEL anhand von Wasserwerten zu steuern. Damit musst du dich rantasten, was die tägliche Laufzeit anbelangt.

    Mit dem Chlorinator wird anorganisches Chlor aus vorhandenem Salz im Wasser produziert. Somit benötigst du etwa 3kg Salz pro 1000Liter Wasser für die Erstbefüllung. Vorher werden erstmal alle Werte sauber eingestellt, allem voran der pH, dann Salz rein und die Pumpe eine Weile laufen lassen, bis alles sauber aufgelöst und verteilt ist. Dann kannst du die SEL anschalten und Chlor wird produziert.

    Stelle den pH auf etwa 7.2 ein. Du musst auch den Chlorwert (freies Chlor) von 0,5-1,0 ppm im Blick haben.

    Ganz wichtig wäre von vornherein ein vernünftiges Messgerät, um die Wasserwerte korrekt zu ermitteln, wie z. B. Scuba 2 oder PoolLab 1.0.


    Schau dir auch mal den Thread zur Automatisierung des Intex Chlorinators an, dann wäre die Steuerung viel genauer und du müsstest nicht mit der Laufzeit rumspielen: Intex Chlorinator

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das klingt ja erstmal nicht allzu kompliziert.

    Benötige ich noch ein extra Messgerät für den Salzgehalt oder reicht erstmal der bereits im Forum empfohlene PoolLab 1.0?

    Macht es dazu Sinn über die Anschaffung einer automatischen PH-Dosierung nachzudenken?

  • Für den Salzgehalt brauchst Du einen Refraktometer in 10%er Ausführung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • >>Macht es dazu Sinn über die Anschaffung einer automatischen PH-Dosierung nachzudenken?


    Natürlich macht das Sinn. Alles, was du manuell machen musst, ist aufwändig. Du kannst dir durchaus Gedanken über eine ph- und Redox-Steuerung machen. Da beim Einsatz der SEL der ph-Wert steigen wird, brauchst du zur Reduktion auch pH Senker bzw. ph Minus.

    Schau dich hier im Forum mal um und lese dich gut ein, damit du mal Eindrücke bekommst, was alles nötig ist.

    Ganz so unkompliziert ist es leider nicht, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht, aber Erfahrungen sammelt man nur in der Praxis.

  • Hier noch ein Beitrag, wie man Recht kostengünstig und einfach ein Regelung für Chlorwert und Ph-Wert realisieren kann. Controller Ph-803 jetzt mit W-Lan

    Wenn dein Intex Chlorinator nicht zu alt ist, müssen einfach die jeweiligen Stecker der Geräte in die Doppelsteckdose des PH 803W. Ums einlesen in die Thematik kommst du aber nicht drum herum.

    Bei Fragen wird aber immer gerne geholfen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich habe mir am Beginn auch gleich mal den PoolLab besorgt, der macht das Poolboy-Leben gleich mal leichter. Bis Du das Verhalten DEINES Pool-Wassers kennst, empfiehlt es sich täglich zu messen - und zwar PH und Chlor.


    Ich habe ganz zu Beginn nach dem Wassereinlassen + Salzbeigabe mal den PH-Wert gemessen und eingestellt (PH-Minus). Parallel dazu habe ich dann schon den Chlorinator angeworfen nach Empfehlung - wird bei Dir so ca. 5 h Laufzeit im Frühling sein. Dann abends den Chlorwert messen, ob diese 5 h zur Chlorerzeugung ausgereicht haben. Und für den nächsten Tag die Laufzeit lassen oder eben anpassen. Je mehr Badebetrieb und je wärme es wird, desto länger sollte der Chlorinator laufen. Zusätzlich habe ich noch anorganische Chlortabs bei der Hand, falls schneller Zusatzbedarf ist. That's it. LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!