Werbung

Kombination Solar (1600 l Pufferspeicher) mit Wärmetauscher + Wärmepumpe

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein paar Fragen:

    Unser erster Plan war, Pool sanieren und Technik (Pumpe, Filter, Dosieranlage und Wärmepumpe) in ein Gartenhäuschen ca. 20 m vom Haus und 3 m vom Pool entfernt.

    Nun überlegen wir, ob es Sinn macht, unsere Solaranlage von der Heizung mit in den Kreislauf einzubinden. Wir haben auf dem Dach ca. 20 m² Solarkollektoren, die unsere Heizung unterstützen. Diese werden in 2 x 800 Liter großen Puffern gespeichert. Dort haben wir im Sommer immer um die 90 Grad drin (laut Thermometer). Diese werden im Sommer auch wenig benutzt fürs heizen, nur für Warmwasser, aber da haben wir einen weiteren 400 l Puffer.


    Man könnte einen Wärmetauscher vor die Wärmepumpe schalten und da die Wärme vom Puffer einspeisen. Natürlich nur wenn der Puffer voll ist.
    Ich stelle mir aktuell nur die Frage, wo das Ganze hinbauen?

    Wenn ich mit der kompletten Technik in den Keller zur Heizung gehe, dann muss ich die Leitung zur Wärmepumpe ca. 20-25 m durch das Erdreich verlegen. Andersherum würde ich die Leitung der Wärme aus dem Pufferspeicher ca. 20-25 m im Erdreich verlegen. Das sind ja auch alles Punkte, die das Wasser in den Leitungen wieder abkühlen.


    Meine Überlegung aktuell ist, die Technik im Gartenhäuschen zu machen, weil ich in den "kälteren Monaten" wahrscheinlich die Wärme in den Pufferspeichern eh für die Heizung im Haus benötigen werde und diese nicht voll sind. So hätte ich Pumpe, Wärmepumpe und Pool im Umkreis von 5 Metern. Was denkt Ihr, mache ich mir da zuviel Gedanken, oder ist da eine richtige Logik zu erkennen? ;)

    Weitere Frage ist, was ich dafür alles bräuchte? Klar, der Heizungsbauer muss es umsetzen, dass bei vollen Pufferspeicher, die Wärme in das Gartenhäuschen kommt. Das kommt dann in den Wärmetauscher und wie kann ich das Ganze steuern. Ich will ja nicht, dass das Wasser da mit 50 Grad rauskommt, wenn ich im Pool bereits meine Wunschtemperatur erreicht habe. Es müsste also irgendwie geprüft werden, ob die Wassertemperatur erreicht ist, und ob der Kreislauf durch den Wärmetauscher läuft. Oder steuert man das über die Heizungspumpe, die bei erreichter Temperatur den Wärmetauscher nicht mehr versorgt? Dann bräuchte ich ein Signalkabel vom Pool in den Keller.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich erklären. Sonst gerne mit Nachfragen löchern.


    Vielen Dank. :thumbup:

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin, wir beiden haben die ähnliche Aufgabenstellung. Mein Heizungsbauer hat mir die gedämmte Fernwärmeleitung flexalen der Firma Thermaflex empfohlen. Ich werde diese jetzt vom Keller zum Technikhaus legen, das sind 45 m. Ich hatte hierzu auch schon ein Thema gestartet, und zur Steuerung der gesamten Thematik wurde mir die procon ip empfohlen. Ich lese gerade ob dieses Ding auch von einem Laien eingestellt werden kann, vielleicht rufe ich da auch mal an.

    Ich prüfe gerade welches Signal mir der Installateur geben kann damit die Steuerung erkennt, das die poolpumpe anlaufen soll. Bin im Moment also auf der Suche nach der richtigen Technik. Ich kann dich bei Interesse gerne auch auf dem laufenden halten.

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    das mit der Proton IP hatte ich auch gelesen, aber noch keine Lösung gesehen. Mittlerweile habe ich den Hersteller per Mail angeschrieben und eine Ähnliche Frage gestellt. Warte noch auf Antwort.

    Das mit der Fernwärmeleitung klingt logisch und gut.

    Wir sollten uns gegenseitig auf dem Laufenden halten. ;)

    Gruß
    Martin

  • Mit der ProCon .Ip ist recht Einfach. Du vergibst einen Namen für ein Relais und das hat automatsch eine Zuordnung in der Temperatursteuerung.

    Bei mir heißt das Relais Solar.

    Ach so zwei von den 8 Temfühlern müssen natürlich angeschlossen sein.

    Solar.PNG

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Sorry

    Da ist nicht alles.............

    Deswegen noch malSolar2.PNG

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe keine Procon.IP und bei mir macht dies ein Zusatzmodul an meiner Paradigma Heizung (Paradigma Systa Comfort Pool Steuerung). Von meiner Poolsteuerung kommt im Prinzip nur das Signal das dass Wasser nicht die benötigte Temperatur hat und Heißwasser für den Wärmetauscher anfordert. Die Heizungssteuerung entscheidet dann aufgrund der Einstellungen (immer bereit stellen oder nur Überschuss) ob sie den WT versorgt. Es muss ja auch zwingend sichergestellt sein das die Poolpumpe läuft wenn der WT mit Heißwasser versorgt wird. Ich weiß aber nicht ob andere Heizungshersteller für ihre Heizungen solche Module anbieten.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Danke für die Antworten.

    Gunar
    heißt, bei Dir geht es an, wenn die Temperatur über 7 Grad im Kollektor ist und aus wenn 29,50 Grad im Pool erreicht sind.


    steve1407
    alles klar. Ich habe nächste Woche meinen Heizungsbauer hier und frage auch mal nach der Variante.

    skoschke
    Damit meinte ich, dass ich im Sommer genug Wärme für meine Heizung im Puffer habe, falls da mal was gebraucht wird.
    Die Solaranlage meiner Heizung auf dem Dach macht dann quasi nix, weil die Puffer voll sind. Die Solarflüssigkeit gibt nichts mehr an den Pufferspeicher ab. Und die würde ich gerne ab da umleiten in einen Wärmetauscher, um den Pool zu beheizen. Das Zeug hat Mittags rum knapp > 90 Grad.
    Kommt die Solarflüssigkeit ab z.B. 50 oder 70 Grad in den Wärmetauscher und da wird das Poolwasser durchgeleitet, kann ich mir an solchen Tagen bestimmt die Wärmepumpe sparen um die paar Grad Temperaturverlust wieder auszugleichen.

    So zumindest der Plan. ;)

  • Ja richtig man kann es einstellen wie man es braucht.

    Damit wird nur das eine Relais angesprochen, was ich unter dem Namen Solar vergeben habe.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Alles klar, Würde bei mir bedeuten, dass ich den Fühler im Pool abfrage und wenn dieser unter meiner Wunschtemperatur liegt, dann leite ich das Wasser der Filterpumpe durch den Wärmetauscher und ist diese über meiner Wunschtemperatur, dann nicht durch den Wärmetauscher.


    Sowas in etwa:
    Solar / AN / Pool / <= / 28
    Solar / AUS / Pool / >= / 28


    Oder ich steuere die Pumpe im Keller, die die Solarflüssigkeit in den Wärmetauscher pumpt.
    Die Pumpe vom Heizungsbauer muss das Signal nur verarbeiten können.
    Also würde die Pumpe im Keller auf Pufferspeicher voll und Pool unter 28 Grad reagieren müssen. Wäre dann ja auch "nur" ein Signal, was die Procon.IP rausschicken müsste und die Pumpe verarbeiten.

    Bin gespannt, was da so geht. Nicht, dass der Heizungsbauer mir nen Vogel zeigt.

  • skoschke
    Damit meinte ich, dass ich im Sommer genug Wärme für meine Heizung im Puffer habe, falls da mal was gebraucht wird.
    Die Solaranlage meiner Heizung auf dem Dach macht dann quasi nix, weil die Puffer voll sind. Die Solarflüssigkeit gibt nichts mehr an den Pufferspeicher ab. Und die würde ich gerne ab da umleiten in einen Wärmetauscher, um den Pool zu beheizen. Das Zeug hat Mittags rum knapp > 90 Grad.
    Kommt die Solarflüssigkeit ab z.B. 50 oder 70 Grad in den Wärmetauscher und da wird das Poolwasser durchgeleitet, kann ich mir an solchen Tagen bestimmt die Wärmepumpe sparen um die paar Grad Temperaturverlust wieder auszugleichen.

    So zumindest der Plan. ;)

    Da bin ich mal gespannt was Dein Heizungsbauer dazu meint. Normalerweise wird der WT für den Pool über einen 3. Heizkreis mit dem Heißwasser aus den Pufferspeichern versorgt, und nicht mit dem Glykolgemisch aus der Solarthermie. Wäre mir persönlich auch zu riskant, dass der WT sich so stark erhitzt das die Kunstoffrohre der Poolverrohrung schmelzen.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ich werde berichten. Wenn ich die Wärme aus den 1600 L Pufferspeicher ziehen soll, dann wird es sich kaum lohnen, da stimme ich Dir zu.
    Die sind bei 55 m³ Wasser im Pool recht schnell durch. Da wird sich die investition auf Dauer wohl kaum rechnen.

    Habe aber eben einen Beitrag gefunden (war wohl vorher zu blöd zum suchen, keine Ahnung wieso ich den nicht gefunden hatte)
    Die machen das auch direkt mit der Solarflüssigkeit.

    Solarthermie Überschuss als Poolheizung?



    Zusatz: Habe eben auf einer Auktionsplattform ;) einen gefunden aus Titan, der genau sowas macht. 90 Grad Vorlauftemperatur, direkt hinter der Filterpumpe montiert. Leistung 74 KW.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcinD ()

  • Optionen gibt's wohl viele, das um zu setzen. Muss der Heizungsbauer entscheiden was bei den jeweiligen Gegebenheiten am geschicktesten ist.

    Aber "richtig" gemacht muss es am Ende halt sein, sonst endet es regelmäßig in etwa so: Rohre geschmolzen bei Stromausfall

  • Autsch. Ich glaube ich mache das Loch zu und puste ein aufblasbares Becken auf. Ist unkomplizierter. ;)


    Und wenn ich mir einen weiteren Pufferspeicher hinstelle und das Poolwasser vor der Wärmepumpe da reinleite, wenn die gewünschte Temperatur zu gering ist? Hat sowas jemand gemacht und kann was berichten? Ist wahrscheinlich nicht so effektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • So Heizungs- und Poolbauer waren da.
    Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es durchaus technisch geht, aber bei uns der Aufwand / Kosten sehr hoch wären. Da wir es einfach halten wollen, lassen wir diese Idee wieder fallen.

    Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

  • Ich denke Solarkollektor heiß(er als Pufferspeicher) dann macht die Heizung die Umwälzpumpe an, und man hängt sich in den Rücklauf und gut ist. Ja kann die passieren das dein Solarspeicher nicht mehr maximal geheizt ist ... Frage stört das (im Sommer)? Also nur wenn du dann den Pool nicht anderweitig heizen würdest. Dann müsste man evtl nach Wetterlage abschalten aber auch das geht ja recht easy heutzutage :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!