Werbung

Unterbau Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 732 x 366 x 132 cm , zu wenig Platz Maße für Platten und Kippgefahr dieser

  • Hallo erstmal,

    ein dussel braucht hilfe :(


    Habe gerade noch eingepackt den o.g. Pool stehen.


    Habe im Garten die Fläche Vorbereitet, wie ich leider jetzt merke zu klein . letztendlich habe ich zwei Probleme/Fragen


    1. Wie sind die Maße für die Füße, habe leider hier nichts passendes gefunden (ja habe nur 15 min gesucht/gibt es bestimmt)

    Dieser Beitrag

    hat zwar eine super Zeichnung, aber passt irgendwie nicht , die Außenmaße sind ja 787*422 +50er Platten wäre dann ja 837*472 bzw bei 40er 827*462 , bzw. hier ist ja nur eine Reihe Platten aufgeführt.

    Habe bisher also die genauen Maße für die Füße nicht gefunden :(


    und 2. mein Hauptproblem ist, dass ich dusselig wie ich bin die Platten nicht mitgerechnet habe.

    Sprich der Aufbau ist wie folgt, bzw soll es werden.


    Erdreich, ziemlich plan, nach Abtragen der Grasnabe, darauf Unkrautvließ über die gesammte Fläche und darauf 4*8 Meter 10mm Bautenschutzmatten a 1*2m (welche ich mit Panzertape verkleben will) dort drüber die mitgelieferte Poolschutzplane.

    Außen rum Rasenkboard (30*100*4) unter die Füße wollte ich 40*40*4 Platten legen....


    Mein somit größtes Problem ist nun, dass der innere Bereich lediglich 7,95*4,35 ist :( und ich große Sorgen habe, dass die Platten kippen werden, da die Füße bei weitem nicht in der Mitte der Platten sind sondern fast am Rand (5cm) sind. Ein Teil der Platten wäre sogar unterhalb des Pools ( 7,95- 2*40 --> 7,15) 7,32 wenn ich sie nicht halbiere


    Könnt ihr diesen wirren ausführungen überhaupt folgen? Und im Idealfall helfen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: Link gelöscht - s. Forenregeln

  • Hallo Marcus du hast nicht nur zu wenig Platz auch dein ganzer Plan für den Untergrund ist nicht gut.

    Investiere ein paar Stunden und du bekommst alle Informationen wie es geht.

    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Schau mal hier, da sind alle Details zu finden:


    Genauso müssen die Maße eingehalten werden, sonst wird es Probleme geben.


    Und als Untergrund gehören etwa 15-20cm verdichteter Schotter, darauf dann die Stützplatten und dazwischen mit Kies/Splitt abgezogen. Dann am besten 1400er Teichvlies aus PP Fasern und dann der Pool. Und vergiss die Intex Unterlegplane. Die ist Schrott.

  • Hallo Marcus du hast nicht nur zu wenig Platz auch dein ganzer Plan für den Untergrund ist nicht gut.

    Investiere ein paar Stunden und du bekommst alle Informationen wie es geht.

    Gruß Chris

    Bin leider erst jetzt auf das Forum aufmerksam geworden :( wie es halt so Dussels machen... Dachte hätte mich schon etwas (genug) vorher "schlau" gemacht....


    Untergrund hatte ich halt im Netz mehrfach gelesen auf Rasen geht am besten die Nabe aber abtragen :( tja... auch den Tip mit den Bautenschutzmatten hatte ich mehrfach gelesen :( muss ich wohl nochmal überdenken



    Aber mit dem Platz ist jetzt echt zum ko.... die Bordsteine sind bereits in Beton und alles ist erledigt :( hatte gehofft die Platten auf 30 *40 verkleinern und gut ist...



    Und für den 2. Post bin ich auch zu doof :( dort schreibt Sommersonne:

    "

    die Stangen sind U-förmig.

    Breite aussen 52 cm , Breite innen 42 cm

    Abstand zwischen den Stangen ist auf der schmalen Seite jeweils 50 cm

    und auf der Längsseite 60 cm.

    Abstand bis zur jeweils ersten Stange ist auf der kurzen Seite 50 cm

    auf der langen Seite 60 cm.

    "

    Habe es mal versucht wie ich es verstehe zu zeichnen, komme auf der kurzen Seite aber nur auf 356 cm 4*50 +3*52 und nicht wie hier auf 366 für Maß B


    a8tlFbw[1].png


    Habe in die Sache schon ein paar Tage Arbeit und einiges an € gesteckt, bin jetzt kurz davor aufzugeben und das Ding in der Bucht zu verkaufen :-(((

  • Ich habe alles nach genau dem von mir geposteten Thread vermessen und vorbereitet. Mit 40er Platten und den genannten 7cm pro Seite weniger sind es 813x448cm. Und das passt wie die Faust aufs Auge. Ich verstehe jetzt deine Probleme nicht. Die Maßzeichnung ist doch eindeutig, oder nicht?


    https://www.poolpowershop-foru…418-poolma-amp-223-e-jpg/


    Wenn du 50er Platten verwendest, reduziert sich der Abstand zwischen den Platten um jeweils 10cm und die gesamte Größe erhöht sich auch dementsprechend.


    Und wichtig: Die Stützen sind unten seitlich abgerundet und liegen nicht mit der vollen Breite auf der Platte auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Juso74 ()

  • Marcus_96


    Die Maße aus dem Zitierten Post sollten passen.


    7.87 + (50er Platte / 2) = 8.13

    Warum durch 2? Die Stütze sollte auf in der Mitte der Platte stehen


    Daher sollten die 8.23 schon passen

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Flash1506 Ok mit der Zeichnung komme ich zuurecht - danke! Dachte du meintest am Anfang den Hinweis von Sommersonne


    Die jeweils 7cm beziehen sich aber nur auf die Füße, nicht auf den Pool?


    Also habe ich dann bei meinen leider nur 7,95 * 4,35 Innenmaß "nur noch" 18 bzw 13 cm zu wenig


    1. Wenn ich also die Platten nicht unter dem Becken haben wollen würde, muss ich sie auf 40*30 verkleinern


    2a. Heißt auf der Kurzen Seite sind die Füße auf der dann verkleinerten Platte (40*30) nicht in der Mitte sondern 11/19 cm von den 30


    [795 (mein Innenmaß) - 773 (Außenmaß der Poolfüße unter Berücksichtigung der 2 * 7 cm) =22cm "Luft" --> diese :2 = 11 cm Auf der Platte jeweils Platz nach außen]


    2b auf der langen Seite 13,5/16,5cm von den 30


    [435 (mein Innenmaß) - 408 (Außenmaß der Poolfüße unter Berücksichtigung der 2 * 7 cm) =27cm "Luft" --> diese :2 = 13,5 cm Auf der Platte jeweils Platz nach außen]


    Ich glaube ich lass morgen den Betonmischer kommen und gieß die ganze Fläche voll, ach das darf ich ja nicht :(

  • Warum vergrößerst du jetzt nicht einfach die Fläche im Garten? Du machst dir viele Gedanken, wie du das Problem umschiffen kannst, aber am Ende ist die Fläche einfach zu klein. Halte dich an die Zeichnung, denn so funktioniert es einfach und alles andere passt nicht. Du hast eh schon nicht wirklich den perfekten Untergrund geschaffen, da würde ich nicht mit "geht vielleicht gerade noch so" Experimenten ins Rennen gehen. Es geht hier um über 30 Tonnen, die in deinem Garten stehen!

  • Ist ja auch nur eine Empfehlung. Entscheide es einfach selbst. Aber bei allen Abweichungen wird es eventuell schwierig, mit gutem Gewissen irgendwelche Handlungsempfehlungen auszusprechen. Zumindest möchte ich dann nicht schuld daran sein, wenn danach mit den 30 Tonnen irgendetwas schief geht ;)

  • Das spricht auf jeden Fall für die Qualität des Forums und eurer Hilfe, nicht einfach, ja mach mal könnte gut gehen usw.

    sondern, dass hier vernünftoge rückmeldungen kommen....


    Hoffe noch auf ne Antwort hier, wenn die Belastung 100 kg ist, hätte ich wenig Bauchschmerzen dass wie geschrieben hin zu pfuschen, wenn sie relativ Punktuell 500 kg ist, ist es keine Überlegung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!