Werbung

Trinidad 300 m. SPS 50 oder Trinidad 400 m. SPS 75 - Was meint ihr ?

  • Um die Qual der Wahl zu erhöhen Du nimmst die Pro Prime 400 mit der Speck PP7 450 W 6m3 bei 8m Wassersäule 51,9 db

    wenn es um Lautstärke geht Schräg zwinkern

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • 🤭 vielen Dank Roberti ... 😂 bin eh schon unschlüssig.


    Die stärkere Pumpe mit dem größeren Kessel ist sicherlich das beste mit der größten Reserve.


    Da ich den Pool aber nicht vergrößern kann, bei mir alles ebenerdig steht, kurze Wege, kein Solar auf dem Dach usw. und die letzten zwei Jahre das ganze mit meinem Bestway Zammelfilter betrieben habe, bin ich halt hin und hergerissen zwischen der großen und kleinen Anlage.

    Mal sehen...

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Dann nimmst halt die AquaPlus4 mit einem 400er Kessel und 42 kg Bayrol Filterglas Grade1 und Du wirst sehn. Es passt :)

    Die Riffelschläuche schmeist Du ja auch raus.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hi, hatte leider noch keine Zeit zu antworten.


    Das hört sich doch gut an .... Du meinst dann das die Kombi 400er Kessel mit AquaPlus 4 aber auch in Verbindung mit meiner Wärmepumpe funktioniert.

    Die Wärmepumpe benötigt lt. Beschreibung 2-4 m³/h.


    Verrohrung mache ich neu in 40er Flexschlauch und zwischen Pumpe und Wärmepumpe in 40er PVC hart.

    Wollte dann dementsprechend Bypass bauen.

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Bau dir ein kleines Pumpenhaus oder Kauf dir was wo sie rein stellen kannst.

    Denke baue mir einen kleinen Unterstand ...

    Wie ist das denn mit der Belüftung / Wärmeentwicklung.

    Sind ja einige die ihre Pumpen in die Kunststoffaufbewahrungskisten für die Sitzauflagen tun.

    Wird das nicht zu warm da drin ?


    Hast Du da Erfahrungen ?

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Hallo Hoiner,


    was sagt mir der Vergleich ? Bin da nicht so firm um da was raus zu lesen, bzw. kann ich die Filtergeschwindigkeiten nicht positiv oder negativ zuordnen ?!

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Per Frequenzumrichter wie der Aquaforte Vario+ oder der Aquatechnix Vario 1100 kannst du bspw. die Aqua Plus 6 sparsamer und leiser machen.


    Ist natürlich erst mal ne deutlich höhere Anfangsinvestition (die man, je nach Laufzeit, allerdings schon nach 2 Saisons rausgespart haben kann).

    Auch eine Idee, habe mal versucht mich da einzulesen ?!

    Wie weit regelt man die Pumpe denn runter, bzw. wie kriegt man raus auf was man die Pumpe im normalen Betrieb stellen muss ?!

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Das ist ein schwieriges Thema, bei dem man sich bei laufenden Diskussionen am besten Popcorn holt. Eine gute Filtergeschwindigkeit ist so etwa 30m/h. Grundsätzlich ist langsamer bis zu einer gewissen Grenze besser, weil das Filtermedium gleichmäßiger durchströmt wird. ZU langsam ist aber auch nichts und ZU schnell, weil Pumpe zu stark, drückt dir eventuell das Filtermedium aus dem Filter raus zurück ins Becken. Also auch 40-50m/h sind unter passenden Voraussetzungen in Ordnung und viele sagen, das sei optimal. Was ist aber wirklich passend und optimal?

    Genau diese Problematik macht die Diskussion so schwierig. Denn alles hängt ja letztlich von der SFA und der Kombination aus Filter und Pumpe ab und natürlich auch vom Rest der Installation. Und je nach Geschwindigkeit muss auch die Pumpenlaufzeit mit eingerechnet und ggf. angepasst werden.

    Somit ist es einfacher, den klassischen Empfehlungen zur SFA Dimensionierung zu folgen, als sich in Diskussionen zur Filtergeschwindigkeit zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Juso74 ()

  • Man könnte einen Durchflussmesser einbauen.

    Ich regel meine Pumpe einfach nach gefühl, wie das Wasser aus den Einlaufdüsen strömt, so wie es etwas mit meiner 6m³ Pumpe war,

    für Solarbetrieb, und ca 300U/min weniger für den Normalbetrieb.

    Das sollte für mich etwa passen bei 12h laufzeit, ich denke das ich in etwa 3 bis 6m³ /h damit Umwälze je nachdem wie lange die Sonne scheint, Genau kann man das nur mit einer Messung machen, mann könnte auch Auslitern was aus den Einlaufdüsen kommt,

    Zb in enen Spießkübel laufen lassen, und die Zeit dabei messen bis der voll ist.

    Wobei zu bedenken ist das ich eine Aquaplus Vario habe, die lt datenblatt ca 11m³ bei 8m Fördehöhe hat

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Tommatsch75 ich bin da kein Profi wie viele anderen hier. Wenn ich die Ausgabe Vergleiche sehe ich als Laie, dass mit der aquaplus 4 und einem 300er Kessel anscheinend die Filtergeschwindigkeit am optimalsten wäre, unter den 3 verglichenen.

    Lt. Forum soll aber die kombi 400er Kessel mit einer 6qm bei 8msw am Besten sein.

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

  • Die Holz Pumpenhütte ist logischerweise seitlich nicht luftdicht, demzufolge wird es warm, aber nicht heiß, alles I.O.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Meine Entscheidung ist gefallen - vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!


    Rein Interessehalber würde mich aber mal interessieren was der Unterschied zwischen einer Bestway 58495 und einer AquaPlus 4 oder AquaPlus6 ist ?! Also der Merkliche Unterschied, So das ich das mal einsortieren kann ;-).


    Bei der Bestway steht lediglich das die Pumpe 200 Watt und eine Förderleistung von 3,75 m3/h hat. Wird aber nicht angegeben bei welcher Höhe ... steht Hmin 0,19 m / Hmax 1,50m drauf ?!


    Das der Kessel mit 250mm zu klein ist ist klar.


    VG

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Genau das, was du erwähnt hast, ist das Problem. Bei Bestway und Intex Pumpen ist die Förderleistung praktisch nur zu erreichen, wenn es so gut wie keinen Gegendruck gibt, also 0-0,1m Wassersäule. Die Hmin und Hmax Angaben sagen eigentlich schon alles aus, denn die Pumpen sind nicht selbstansaugend, müssen also unter dem Wasserspiegel stehen. Das alles gibt es im realen Leben einfach nicht allzu häufig. Die Pumpen sind zu schwach, um eine vernünftige Anlage zu betreiben. Wahrscheinlich passen sie am besten zu den Marketing Bildern, bei denen die Pumpe 1m neben dem Pool steht und mit jeweils 1,5m Schwimmbadschlauch angebunden sind. Dass der Kessel zu klein ist und zu wenig Filtermedium hat, hast du ja schon erwähnt.


    Die Aqua Plus 4 hat 4m³ bei 8m Wassersäule und die Aqua Plus 6 hat 6m³ bei 8m Wassersäule. Die 8m entsprechen 0,8 Bar Gegendruck, was die meisten Installationen in etwa haben dürften. Somit schaffen beide Pumpen spielend die angegebene Leistung und sind zudem auch noch selbstansaugend.


    Dazu ist die genannte Bestway Pumpe auch noch ein Stromfresser bei der geringen Leistung. Alles in allem eine absolute Mogelpackung!

  • Bei Bestway und Intex Pumpen ist die Förderleistung praktisch nur zu erreichen, wenn es so gut wie keinen Gegendruck gibt, also 0-0,1m Wassersäule

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Erklärung !


    Heißt für mich zum Verständnis, dass die Bestway / Intex Pumpen dadurch das 32mm Riffelschläuche, ein paar Bögen usw. angeschlossen sind dann auch einen Gegendruck haben und somit dann auch die angegebenen 3780 l/m³ gar nicht pumpen können und somit auch die Saugkraft am Skimmer, Poolsauger usw fehlt, bzw. schwach ist.


    Eine z.B. Aquaplus 4 die auch mit 4 m³/ angegeben wird, pumpt diese dann auf jedenfall, da die Berechnung der 4 m³/ bei einem Gegendruck von 0,8 bar erreicht wird, der in einer normalen Anlage besteht. Bei weniger Gegendruck wird die Fördermenge höher.

    Dadurch ist dann auch Poolsaugen, Saugkraft am Skimmer wesentlich höher?


    Richtig ?


    Erzeugt der höhere Durchsatz dann auch eine höhere Saugkraft ?


    VG
    Thorsten

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Ja, das siehst du schon richtig. Leitungsquerschnitte kommen ja noch erschwerend hinzu und je geringer der Querschnitt, desto höher der Gegendruck. Wenn die Pumpe allerdings ohnehin schon schwach ist, fallen geringere Querschnitte auch nicht so ins Gewicht.

    Du kannst dir von den Pumpen jeweils die Kennlinien anschauen, dann siehst du das Verhältnis von Gegendruck zu Förderleistung.

    Wenn die Pumpe das Wasser nicht schnell genug wegbekommt, dann ist natürlich auch die Saugkraft geringer. Wir haben es ja mit einem Wasserkreislauf zu tun. Deswegen ist auch oft empfohlen, die Ansaugleitung größer zu dimensionieren, damit es die Pumpe leichter hat.

  • Dann verstehr ich die ganze Thematik so langsam ! Vielen Dank !

    Werde dann die 6er mit 400er nehmen ;)


    Eine Frage hätte ich aber noch zur Abstimmung Pumpen + Filter.

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel = Aufeinander abgestimmt !

    Aquaplus 4 mit 400er Kessel = Geht so

    Aquaplus 4 mit 300er Kessel = Aufeinander abgestimmt


    Was ist das Problem an der Kombi Aquaplus 4 mit 400er Kessel ?

    Widerstand zu groß weil zuviel Sand im Kessel, Pumpe zu schwach, Rückspülen schwierig ...


    Oder ist der 300er Kessel bei einem Pool 8-10 zu klein aber die Pumpe wäre ausreichend ?

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Der 300er Kessel ist ein Problem wegen der geringen Sandmenge, dazu würde aber die 4er Pumpe grundsätzlich passen. Ein 300er Kessel mit 40-50kg Sand wäre perfekt, ich kenne aber leider keinen Vernünftigen. Der 400er Kessel wäre prädestiniert für die 6er Pumpe, die 4er ist da schon fast wieder zu knapp.

    Am Ende wirst du froh sein, wenn du die größere passende Kombi nimmst, weil du dann auch noch Reserven hast und sogar mal ein größerer Pool kommen kann :)

  • So ungefähr.

    400mm Kessel mit 4er Pumpe, hat kein problem mit der Sandmenge, da ist die Fördermenge recht knapp um den Kessel rückzuspülen,

    da duch den grösseren Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit niederiger ist. Was zum Filtern wieder sehr gut ist.

    Der 300er Filter passt gut zur 4er Pumpe, hat aber das problem das es auf dem Markt sogut wie keine 300mm Filter gibt die mehr als 25kg Sandmenge haben ab ca 30kg Sandmenge mit der Passenden Pumpe bekommt man ein gutès Filterergebnis, mit 20 kg ist das

    nicht so gut weil eventuell feiner Schmutz durch den Filter durchgedrückt wird.

    Und ein kleinerer Filter verschmutzt etwas schneller , da die Filterfläche kleiner ist.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo noch mal ...


    so, nun ist alles da. Pumpe, Kessel...


    Wollte mir nun noch ein paar Verschraubungen bestellen und da ist mir aufgefallen das die Gewinde an der aquaplus Pumpe nicht zollig sind ?

    Bei der Pumpe sind ja Überwurfmuttern mit Schlauchtüllen und d50er Bundbuchsen bei.


    Das Gewinde sieht aus wie ein 2" Gewinde, eine 2" Verschraubung geht aber nicht drauf ???

    Ist das so richtig ?


    Und dann noch eine Frage.

    Kann ich in die 50er Bundbuchsen direkt ein 50er PVC Rohr bzw. 50er Poolschlauch einkleben ?

    Die Bundbuchsen sind allertdings nicht aus PVC sondern aus ABS ?

    Frame Pool - Bestway Steel Pro Max 3,66 x 1,22 m

    Sandfilteranlage Bali 300 mit Aqua Plus 4

    Wärmepumpe IPS-90

    2 m² Solarpanel - Eigenbau


  • Ist richtig die Überwurfmutter ist Grobgewinde. Kannst nur als Ersatzteil von der Pumpe bestellen. In die Bundbuchse kannst ohne Probleme das Rohr einkleben. Aber die Überwurfmutter vorher nicht vergessen. Hatte ich beim ersten Mal vergessen da hieß es neue Bundbuchse bestellen.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!