Werbung

Empfehlung Sandfilteranlage

  • So etwas meinte ich natürlich...

    Ist ja beides fast das gleich nur das die Siebdruckplatte eben Wasserfest verleimt ist ;)

    Gruß Matthias


    Intex Ultra Frame XTR 488x122 19m³

    Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 m³/h (0,65bar)

    Sand 50Kg. 0,4-0,8

    Mini Skimmer eingebaut.

    40er Teichschlauch.

    ELD. Astral.

    38er Schwimmschlauch.

    Intex PoolRoboter

    Intex Beleuchtung

    Pool Blaster Aqua Broom Recharge

    PoolLap 1.0

  • Jetzt brauche ich noch mal eure Unterstützung. Ich habe das jetzt alles in meiner Technikhütte verrohrt und in Betrieb genommen. Alle Klebeverbindungen sind dicht. Nur die eine Schraubmuffe nicht und da ist direkt ein Rohr rein geklebt. Rausnehmen und neumachen ist zwar ärgelich aber wie kann ich sicherstellen, dass das bei nächsten Versuch nicht wieder passiert?


    IMG_3612.jpg


    Ich hatte ursprüngleich eine Schraubverbindung gekauft, aber die passt nicht neben den Bogen der links daneben sitzt. Der war ja leider schon vom Lieferanten eingklebt.


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank.


    Gruß Burkhard

  • Ist es an der Klebestelle oder an der Schraubseite undicht? Die Klebestelle kann man problemlos mit PVC Kleber nachdichten. Einfach nochmal schön satt Kleber rumstreichen und auch vernünftig aushärten lassen. Dann wird das schon dicht. An der Schraubseite wird ja wahrscheinlich mit Flachdichtung abgedichtet. Die kann man mit Vaseline einschmieren, dann sollte auch das funktionieren.

  • Würde ich auch versuchen. Einmal kurz reinigen und nochmal eine Kleberwulst aufsetzen und auhärten lassen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Die Verschraubung ist undicht. Das ist eine Schraubmuffe und dahinter ist alles verklebt. Die kann ich nicht rausdrehen ohne die folgenden Rohre durchzuschneiden. Das ist ja das Problem.

  • Du wirst nicht drumherum kommen, die Verschraubung zu lösen. Richtig dicht bekommt man das sonst nicht, ausser hier auch dauerhaft Kleber an die Verbindungsstelle zu machen -> nicht wirklich sinnvoll.

    Es macht aus diesem Grund übrigens auch immer Sinn, eine Verschraubung mit Bundbuchse und O-Ring an den Filter zu machen. So kann man jederzeit alles lösen, ohne irgendwelche Rohre zerschneiden zu müssen.

  • Genau sowas ist das. Du hast einen festverschraubten Teil mit Gewinde und kannst den Teil mit dem Überwurf jederzeit abnehmen.

  • Rohr absägen, neue Schraubmuffe besorgen und diese mit mehr Abstand (also ein längeres Stück Rohr) mit der Verschraubung mit Bundbuchse verkleben, Geht natürlich nur wenn es der Platz hergibt und du musst vermutlich nach dem Winkel auch die Rohrlänge anpassen. Leider sieht man auf deinem Bild nicht wie es nach dem Winkel weiter geht.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Genau so habe ich es jetzt gemacht. Erst eine Schraubmuffe dann ein Stück Rohr dann die Verschraubung mit Bundbuchse dann wieder ein Stück Rohr und dann kommt der Winkel nach unten. Gerade noch eingebaut. Ich hoffe es ist dicht. Morgen wird getestet.


    Schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!