Werbung

Mein Pool, das unbekannte Wesen

  • Notwendig ist ein Chlorinator bzw. eine Salzelektrolyse nicht, aber durchaus praktisch. Du kannst aus Salz im Pool einfach und schnell anorganisches Chlor gewinnen. Auf Dauer gesehen sparst du dir bei richtiger Dimensionierung des Chlorinators durchaus Geld, weil du nicht mehr manuell nachchloren musst.

    Bei deiner Poolgröße würde ich den Intex 26670 Chlorinator mit 12g/h Chlorproduktion empfehlen, weil extrem günstig, qualitativ gut und zudem ausreichend dimensioniert. Genau letzteres kann nämlich bei Elektrolyseanlagen enorm ins Geld gehen.

  • Auch hier eine Empfehlung: Verwende nicht die 38mm Schwimmbadschläuche, wenn möglich. Es gibt 40mm Flexrohre, die innen eine glatte Wandung haben und strömungstechnisch deutlich effektiver sind. Ausserdem sind sie deutlich beständiger gegenüber Chlor, da lösen sich die üblichen Riffelschläuche mit der Zeit gerne mal auf und werden spröde.

    Könntest du mir da was verlinken?

  • @Juso74 ,warum die 40er und nicht 50er Flexschläuche?

    Thomas J. Guck mal bei pvc w*lt, allerdings schon ewig ausverkauft.

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

  • Ich hatte weiter vorne im Thread generell schon 50mm empfohlen. Die 40er waren nur als Alternative zu den doofen Riffelschläuchen gedacht, wenn 50er nicht gewünscht sind oder nicht verwendet werden können.

  • Nach langen Wochen der Planung sollten wir nun alles haben, so dass am kommenden Wochenende aufgebaut werden soll. Vielen Dank allen Ratgebern hier.


    Eine Frage stellt sich aktuell noch: Wir haben den Clorinator 26670 und irgendwo gelesen, dass zusätzlich zum Salz auch noch eine Säure ins Wasser gegeben werden muss. Kann das noch wer aufklären?

  • Du meinst sicherlich Cyanursäure, ist nicht notwendig.

    Benutzt du schon flowcalc oder den lembi-Rechner?


    Intex Frame Pool 300 x 200 x 75 cm mit Miniskimmer und ELD (Baujahr 2019 - so lange bis er hinüber ist, SteelProMax 3,66x100 liegt im Keller)

    Aqua TechniX Aqua Plus 6 an OKU Bali 400 mit 42kg AFM Grade 1 Filterglas 0.4 - 1.0 mm

    AT2 VFD Frequenzumrichter für 1-phase AC Motor 0,75kW

    PH-803W PH/Redox Controller

    Intex Eco CG-26670 SEL

    Durchgängig 50mm PVC/Flex

    Steuerung über ioBroker

  • ein bissi schon ;)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • sollte als Stabilisator schon drin sein

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Jup, mach etwa 10ppm rein. Das erleichtert das Chlor-Leben etwas ;)

    Das gibt es als Chlorstabilisat (Granulat) zu kaufen.

  • Der Pool als solcher steht zumindest schon einmal. Ein paar Problemchen haben wir mit der SFA. Wir haben uns ja für die Bali 400 mit Aqua Plus 6 entschieden. Beim Aufbau haben wir festgestellt, dass keine Schrauben dabei sind, um die Pumpe auf der Palette festzumachen und auf der Palette auch gar keine Löcher vorgegeben sind. Kann da jemand was zu sagen? Ich nehme an, dass sich ein Betrieb mit nicht fixierter Pumpe nicht empfiehlt? Ist dem eingefüllten Sand eigentlich vorab "händisch" Wasser zuzuführen oder holt er sich das dann über den Pool?


    Edit: Der Spannring geht wirklich nur seeehr schwer über den Kessel, so dass ich mich frage, ob das wirklich so passt ...

  • Lass diese Palette ganz weg. Die verstärkt nur Vibrationen und die Geräuschkulisse. Stell Pumpe und Kessel auf eine Schallschutzmatte bzw. Antivibrationsmatte (wie bei Waschmaschinen). Ansonsten muss beides nicht zwingend am Boden befestigt werden, das hält durch die Verrohrung von alleine.

    Der Spannring muss schon stramm sitzen. Wenn das Ventil korrekt auf dem Kessel aufliegt, dann ist das auch korrekt. Der Ring muss aber schon sauber anliegen, sonst wird es nicht dicht.

  • Antirutschmatte gekauft.


    Nochmal zur Inbetriebnahme der Pumpe bitte: Die einen sagen mir, zum Sand im Kessel vorher Wasser zuführen (unterschiedliche Mengenangaben), dann sehe ich Videos, wo das nicht passiert. Ist es egal?!

  • Ich fülle seit Jahren kein Wasser rein und hatte keine Probleme.

    Wenn du neuen Sand drin hast, kannst du über vorheriges Rückspülen (und Nachspülen) verhindern, dass du Sand in den Pool bekommst.



    VG

    Intex Prism Frame Greywood 457*122

    Aquaplus 6 mit 400er Kessel,

    IPS 110 11 KW Full Inverter WP

    AstralPool Dosieschleuse

    PoolLab 1.0

  • Nein, das auffüllen mit Wasser ist nicht nötig, da du ja mit Rückspülen und Nachspülen beginnst den Kessel zu füllen und das System zu entlüften.

  • Es ist doch immer so, dass viel empfohlen wird. Bis es dann den ein oder anderen gibt, der es anders macht und auch Erfolg damit hat ;)

    Ich habe auch kein Wasser eingefüllt. Es soll angeblich den Filterkorb bzw. die Filterfinger beim Einfüllen schützen. Das wird dann wohl so sein, geht aber auch anders. Und sehr wahrscheinlich kann man zu diesem Thema auch eine endlose Debatte führen :)

  • Ich habe Wasser eingefüllt. Zum einen stand es in der Anleitung und zum andern wird der Glastaub nicht aufgewirbelt beim einfüllen.


    Habe in diesem Jahr auch eine Bali 400 mit Aquaplus 6 in Betrieb genommen. Schrauben waren dabei, aber wie schon einige gesagt haben lass die Platte weg, bist dann auch flexibler in der Aufstellung.

    Btw. mein Spannring ging ohne Problem drüber.

    Intex Frame Pool 3.66x0.84 (nur auf gewachsenen Boden aufgestellt 8o )

    Bali400/Aquaplus6

    Bayrol Filterglas Grade 1

    38mm Glattwandschlauch

    Olympic ELD/ALD

    Einhängeskimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Hoiner ()

  • Ich habe auch immer mal etwas Wasser dazu gegeben das vereinfacht die Maximalmenge besser auszuloten.

    Da bei jedem Rückspülen etwas Sand verloren geht ist es gut mit Maximum an zu fangen.

    Gruß Chris

    Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

  • Dieses

    Btw. mein Spannring ging ohne Problem drüber.

    Danke, wir hatten den Fehler gefunden. Die Schrauben sollten entgegengesetzt gedreht werden ...


    Danke für die vielen Ratgeber. Dies ist neben dem Grillsportverein mein teuerstes Forum hier.


    So langsam wird's jedenfalls. Demnächst muss dann nur noch das Wetter mitspielen.


    Die nächste Frage ergibt sich beim Skimmer. Ich habe mir den Intex Deluxe 28000 angesehen und er erscheint mir etwas überdimensioniert in seiner Größe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!