Werbung

Minniskimmer ausrichten Keil

  • Hallo,

    ich mache mal einen neuen Treat auf. Ich habe viel gesucht und nichts gefunden. Deshalb habe ich durch einen Kumpel der einen 3D-Drucker hat ein Projekt gestartet. Einige Interessenten sind ja auch hier dabei. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich hätte eine Form bevorzugt und die Keile aus Polyester Harz bevorzugt aber aufwändiger. Aktuell versuchen wir es aus dem 3D Druck. Es ist ein UV Rezistenteres Material das Grau ist. Problematisch bei der Geschichte ist das das Material recht viel ist auch wenn innen holräume bzw Gitter und die Zeit des Drucks sehr lang ist. Ca 10 Stunden.

    Dann braucht es noch lange Edelstahlschrauben und 1 Dichtung extra. Dichtung ist ungefär 7-10 Euro und die Schrauben müssen 65 mm lang sein und 5.5 Stark. Ich habe die befürchtung das das gut auf 45 Euro kommt für ein Keil. Hat einer ne idee?

    Gruß Karli

  • Ich suche auch noch nach einer Lösung - ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt, aber funktion und passgenauigkeit sind wichtiger...

    Ich hoffe Elias meldet sich auf diesen Thread und stellt sein System vor ;)

  • Hallo Karli,


    cooles Teil. Ich habe diese Idee auch schon länger. Jetzt, wo ich es auf deinen Bildern sehe, fällt mir noch ein Problem auf. Durch den Keil und die schräge Poolfolie werden die Schrauben nicht plan auf dem Blendrahmen aufliegen. Dadurch wird nur Kraft auf einer sehr kleinen Fläche zwischen Blendrahmen und Schrauben übertragen. Hast du dafür schon eine Lösung, ggf. mit keilförmigen Unterlegscheiben?


    Viele Grüße

    MarkM

    Viele Grüße,

    MarkM


    Intex Frame Pool Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm

    Sandfilterbehälter d 500 mm mit 6-Wege-Ventil mit Aqua Vario Plus

    Solarabsorber Steinbach Sonnenkollektor Exklusiv 4x

    Steinbach Poolrunner Battery+

    Poollab 1.0

    PH803W

    GT-PH - PH Elektrode (Doppelmembran) / GT RX - REDOX Platin Elektrode

    2x Kampa Schlauchpumpe 1,8 L/h

    Temperaturmessung "Temp2IoT" von maker7

    Homemtic Steuerung mit ioBroker und OpenHAB

    Solarfolie Light Blue 400 GeoBubble

    Bautagebuch

  • Hi,

    das denke ich nicht. Der Rahmen dient ja nur als Abstandshalter. Die Schrauben sind ja im Behälter hinten fest. Ich denke das das wie beim Autorad oder Flugpropeller ist. Es wird insgesamt auf Presspassung gehalten. Arg fest muss das ja nicht sein und abdichten muss ja nur der Halbe untere Rahmen. Ich mache die Durchgangsbohrungen etwas größer

    Werden wir sehen. Ich baue ein Testteil mal trocken auf .

    Gruß Karli

  • Top, verkauft dein Kollege auch so 3D Drucks?

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hier paar Bilder.

    Holla die Waldfee... das ist ja mal ein Paradebeispiel für Split Layers. Sowas willst du am Pool verbauen, sollte dann nicht alles Dicht sein.


    Ich drucke meine Doppelkeile aus ASA mit 4-5 Perimetern. Mit minimalen Corner-Warping habe ich (gerade am großen Innenkeil) auch zu kämpfen, dicht ist aber alles.


    IMG_1307-scaled.jpg


    Arg fest muss das ja nicht sein und abdichten muss ja nur der Halbe untere Rahmen.

    Unterschätze das mal nicht, damit die Doppellippendichtung dichtet ist schon ein gewisser Anpressdruck erforderlich.




    Und hier nochmal mein Konzept zur Verdeutlichung.


    ASY_SkimmerKeil_2_teilig_Schnitt_01-b10c258d.png




    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Elias, du hast die wo auf dem Bild zusehen sind auch per 3D-Druck gedruckt? Schaut aus wie gekauft, mega. :thumbup:

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wie oben geschrieben, die Keile sind aus ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat) gedruckt.


    IMG_1244.jpg



    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • OK, würdest du auch für mich einen drucken? :)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Habe leider im Moment keine Kapazitäten mehr, sorry.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • schade traurig dreinschauen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo Elias, ich habe sehr lange gesucht und nichts gefunden. Ich mache andere Sachen wie diese:

    IMG_20210420_011908.jpg

    Jedoch ein Rahmen aus Sichtcarbon währe übertrieben. Ich wollte das erst aus Polyester mit einer Form machen. Ein Kumpel der einen 3D -Drucker hat, wollte das mal probieren. Das was du auf dem Bild gesehen hast, ist das Erste Teil. Es ist auch aus ASA um eine gewisse Beständigkeit gegen UV etc. zu haben. Einen Keil im Pool will ich nicht haben, sondern nur aussen. Ich habe heute verschiedene Schraubenarten voll reingedreht in einen Ersatzminnskimmer. Es hat gehalten.

    IMG_20210420_011533.jpg

    IMG_20210420_011637.jpg

    Ich habe meine Doppellippendichtung getrennt und von aussen und innen an der Poolfolie je eine getan. 1 Jahr hat das Super funktioniert und ich denke auch weit mehr. Ferner habe ich meinen Skimmer auf den Grauen Falz montiert um kein Wasserstandverlust zu haben.

    IMG_20210121_050808.jpg

    Ich kann entscheiden was ich wegschneide oder auch nicht.

    sind erst am Anfang und da mein Kumpel sonnst andere Sachen macht, tun wir uns noch etwas schwer.

    Es ist auch das erste Teil gewesen. Wir haben auch weniger Infill und eine Gitterstruktur gemacht. Aber auch mit weniger Hitze hatten wir am zweiten Teil diese Layer Shift. Mir persöhnlich würde das nichts ausmachen da da kein Wasser ist und als KFZ- ler würde ein wenig Feinspachtel und ein schöner Lack das beheben. Da ich aber von diesem Fohrum viel bekommen habe, möchte ich auch etwas zurück geben. Also , wenn du Tipps hast dann sind die sehr gerne gesehen. Ansonnsten werden wir uns bemühen das Objekt zu verbessern. Und jeder der so ein Teil will, kann nach Test von mir auf Funktion eins haben. Zum Selbstkostenpreis.

    Gruß Karli

  • Nach meiner Erfahrung muss man beim ASA Druck penibel auf die Parameter und Konditionierung achten, dann lässt sich das genau so easy wie PETG drucken.

    Mein Filament wird bei 5 - 10 %RH konditioniert/gelagert, drucken tue ich in einer geschlossenen Kammer bei 60 - 70 °C Umgebungstemperatur (Stickstoffgeflutet). Auf dem Bed (texturiertes PEI Blech) habe ich 105 °C und an der Nozzle 260 °C.
    Ein weitere Knackpunkt ist das CAM, Standard-Slicer-Profile funktionieren hier nicht optimal. So nutze ich variable Infilldichten und auch Permiterzahlen. Gerade in den "Ecken" ist es vom Vorteil wenig Infill zu drucken, direkt unter und auf den Deckschichten dafür etwas mehr, sowie um die Bohrungen der Schrauben.


    Hab die Keile letztes Jahr auch schon mal auf einem SLS Drucker in PA12 gedruckt. Der Druck ist typischerweise dann kein Problem mehr, Stabilität auch nicht. Allerdings hat sich nach einer Saison gezeigt das PA12 im Poolbereich nicht das Material erster Wahl ist. Eine Alternative ist noch die konventionelle Fertigung aus Vollmaterial, PVC Plattenmaterial in entsprechender Stärke übersteigt aber die Kosten für das benötigte Filament beim Druck um einiges. Würde man nur die 4 Kanten zusammen kleben, spart man zwar Material erhöht die Fertigungskosten/zeiten aber um einiges.
    Die, auf dem FDM Drucker gedruckten, Keile biete ich nur lokal an, der Online-Nachfrage kann ich nicht gerecht werden - hab auch eindeutig genug andere Baustellen.


    Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hab mal so als fixe Idee kurz was aus Papier zur Veranschaulichung gebastelt:


    Rahmen.jpg


    Man könnte doch um den Flansch des Skimmers innen und aussen ein dünnes Alublech biegen (wie jetzt hier aus Papier), sozusagen als Schalung. Die Kontaktfläche am Flansch mit Tape zukleben und dann den eingezeichneten schraffierten Bereich mit flüssigem Kunststoff aus dem Baustoffhandel füllen, aushärten lassen und danach dann z. B. mit der Bandsäge schräg abschneiden. So bekommt man einen Rahmen aus Vollmaterial. Wäre das eventuell umsetzbar? Was meint ihr?

  • Hallo Juso,

    alles ist möglich von fräsen aus verschiedene Materialien auf Portalfräsen bis hin zu Harzen ( Epoxyd, Acryl, Formenharz ,Polyesterharz)

    Ich bin nicht so sicher ob es den Gegenkeil braucht. Warte auf meine Schrauben und teste das nochmals mit etwas mehr Drehmoment und lege es bei 60°c in meinen Ofen. Wenn das hält dann versuche ich es wenn meine Düseanlage fertig ist. Muss dann eh alles umbauen.

    Elias, super von dir, vielen Dank für die Infos.

    Gruß Karli

  • Hallo,

    Das Neue Teil ist etwas besser. Leider nicht UV beständig, da müsste er Material bestellen. Kann man aber mit Klarlack oder Speziellem Epoxydharz bearbeiten. Ich probiere mal ob das bei mir dicht wird so weil ich keinen Keil im Pool haben will. Alternativ können wir auch die restlichen Löcher im Skimmer , er hat ja 5 oben 5 unten und 3 in der Seite, nehmen um bsp. den Keil am Skimmer und mit Muttern im Keil das ganze an den Rahmen im Pool Schrauben. Der Rahmen würde voll " Quetschen" am Pool und der Skimmerbehälter hätte 2 Schrauben oben 2 unten und 2 in den Seiten. Sollte auch reichen. Bin gespannt was daraus wird.

    Gruß Karli

    IMG_20210421_003647.jpgIMG_20210421_004524.jpg

  • Hallo,

    also die ersten 2 Keile währen soweit fertig. Meine Düse Solaranlage ist noch nicht fertig, somit verzögert sich noch der Test. Ferner es ist wirklich noch zimlich kalt.

    Ich habe das so probiert, das die Schrauben in der Blende im Becken gerade sind und im Skimmerbehälter " gekrümmt" sich verschrauben. Ich habe 5er Spa x genommen und zumindest trocken funktioniert es. Ich konnte relativ fest anziehen. Ich denke nicht das der Korb bzw. die Verschraubungsstege brechen. Habe auch ein wenig zu viel " Keilform" genacht mit oben 47mm und unten 7mm. Möchte noch die Keile mit eingefärbten Harz streichen. Werde weiter hier berichten.

    Gruß Karli

    IMG_20210503_070833.jpgIMG_20210503_070801.jpgIMG_20210503_070736.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!