Werbung

OXY Aktivsauerstoff

  • Hallo!


    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Aktivsauerstoffmethode?


    So wie ich das verstanden haben würde man nur Aktivsauerstoffgranulat benötigen, welches wöchentlich dosiert werden muss und Algizid (ebenfalls wöchtenlich).

    Alle 2-3 Wochen sollte zusätzlich Flockungsmittel mit rein.

    Meine Bedenken sind nur, daß es angeblich zu Problemen kommen kann, wenn das Wasser über 28 Grad hat.


    Aber vielleicht hat jemand sein Pool mit Aktivsauerstoff in Betrieb???


    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Hallo!

    Danke für die rasche Info.

    Dieser Beitrag bezieht sich ja anscheinend auf ein Whirlpool, welches natürlich viel weniger Wasser als ein Pool fasst.

    Der Herr macht ja regelmäßig einen Wassertausch (zumindest bei der Hälfte des Whirlpoos)

    Dies wäre bei einem Pool natürlich schon relativ teuer.


    Schau ma mal ......

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Also mein Nachbar hat letztes Jahr bei seinem 20m³ Rundpool nach anfänglicher Chlorung im Laufe der Saison auf Aktivsauerstoff umgestellt, wegen Hautgefühl, etc.. Das Ergebnis war nicht so prickelnd und das Wasser im Vergleich zur Verwendung von Chlor recht schnell trüb. Da sind natürlich immer haufenweise Kinder im Pool gewesen, aber mein Nachbar und ich hatten zumindest das Gefühl, dass es unter diesen Umständen mit Sauerstoff aufwändiger war, alles sauber zu halten.

    Keine Ahnung, ob das jetzt generell etwas bedeutet oder hier nur ein Einzelfall war.

    Mal schauen, was die Fachleute hier im Forum dazu sagen.

  • Wir nutzen seit der Saison 2016 Aktivsauerstoff. Zu Beginn der Saison PH einstellen, dann eine Schockchlorung mit organischem Chlor. Sobald das verbraucht ist, kommen zwei Doppelbeutel Aktivsauerstoff ins Wasser. Der hält für eine Woche - dann kommt aber auch nur ein neuer Beutel rein, wobei wir mittig der Woche immer noch ein paar Tabs in einen Schwimmer werfen.

    Alle 3-4 Wochen machen wir dann eine Schockchlorung mit anorganischem Chlor.

    Wenn es extrem heiß ist, also das Wasser so ab 30 Grad aufwärts ist, nutzen wir in der Phase nur anorganisches Chlor.

    Wir mögen einfach sehr das Hautgefühl bei Aktivsauerstoff, das Wasser fühlt sich irgendwie "weich" an.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Das weiche Wasser bekomme ich auch durch Salz und da man sowieso nachchloren muss, bräuchte man nicht einmal zwingend eine SEL. Ich sehe momentan die Vorteile von Aktivsauerstoff nicht. Am Kopf kratzen

  • Für uns ist Salz halt ausgeschlossen, da wir mit dem Poolwasser unseren Garten bewässern. Ich mag den Salzgeschmack auch nicht wirklich gerne. Ist zwar nicht viel, aber stört mich beim Whirlpool schon.

    Dementsprechend sehe ich eben keine Vorteile bei Salz für mich Schräg zwinkern

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Danke für die Info!


    Für mich ist Salz auch ausgeschlossen - geht über lang oder kurz auf die Technik bzw. Poolteile und

    ich kenne Leute die haben eine Überdachung und bei 2 wird die Verglasung milchig bzw. greift das Salz die Aluminiumteile der Überdachung an.

    Salz wäre für mich die allerletzte Wahl.


    Werde dann wahrscheinlich bei Chlor bleiben und dies im unteren Bereich dosieren.


    Danke,

    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

  • Probiere es aus :thumbup:


    Das Gefühl von Sauerstoffdesinfektion auf Haut und Haar ist kein Vergleich zu Chlor!


    Es ist aber halt ein weniger starkes Desinfektionsmittel und gerade bei warmen Wasser

    kann man zugucken, wie es verbraucht wird!

  • Hallo!


    Ja, das habe ich schon öfters gehört mit höherer Wassertemperatur und viel Aktivsauerstoffverbrauch.

    Ich werde wahrscheinlich bei der altbewärten Chlormethode mit Multitabs bleiben, das funktioniert immer.


    Danke,

    LG

    Leidenfrost Playa 700 - papyrus

    TWS System

    Cantabric D500 - Top Mount

    Speck Badu Prime 11

    FU AquaForte Vario+

    Pool L.A.B. 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!