Werbung

Poolpumpe Ersatz?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Wochenende unsere Poolpumpe gereinigt unter anderem das Laufrad, also eigentlich die Pumpe zerlegt ;)

    Spannend was sich da alles so sammelt...Nun ist es so, dass der O-Ring leider sehr spröde ist bzw. vermute ich, dass die Pumpe generell seit der Inbetriebnahme nie gereinigt wurde.


    Nachdem die Pumpe ca. 20 Jahre alt ist, stelle ich mir die Frage, ob eine Neuanschaffung nicht sinnvoller wäre.


    Die Pumpe hat 0,55 kW ist 3-phasig angebunden und versorgt einen 40m3 Pool (aktuell noch mit Solarabsorber am Dach - die kommen aber runter bzw. werden nicht mehr benötigt) Entfernung Pumpe zum Pool ist ca. 10 Meter - Technikraum ist bei uns im Haus ca. 1-1,5m unter der Erde bzw. im Keller


    Habt ihr für mich eine Empfehlung?


    Besten Dank & lg,

    Michael

  • Ein schönes massives Stück mit Motor der eigentlich unkapputbar ist.
    Sowas wird heuer nur noch sehr selten gebaut.
    Wenn die Pumpe ansonsten ruhig läuft und keinen Lagerschaden hat würd ich sie aufmöbeln.

    Den Dichtring kann man nach ausmessen sicherlich nachkaufen.
    Alternativ gibts Flüssigdichtungen die aushärten oder man schnippselt eine Dichtung aus "Dichtpapier aka Feststoffdichtung"
    Diese Bögen gibts für wenig Geld in der Bucht .
    Feststoffdichtung(en) sollte jeder Handwerkewr im Bastelschuppen haben :)

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ich würde sie gegen eine Speck ToppII 12 tauschen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • liebe community,


    jetzt hat wohl murphy zugeschlagen, meine alte pool-pumpe ist jetzt abgeraucht und kaputt.

    die topII 12 ist leider nicht passend und dazu müsste ich die rohre ziemlich zuschneiden.


    würde folgende pumpe auch passen aus eurer sicht?


    *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    besten dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!