Werbung

Messzelle mit Elektrodenhalter, Schlauchtüllen undicht

  • Hallo,

    ich habe mir eine Messzelle für die PH und Redox-Messung und Temperaturfühler für Solar nach dem Vorbild von Stralis gebaut.

    Da sind 20er Schlauchtüllen verbaut. Ich habe dazu einen 20er PVC Schlauch verwendet.

    Nun tropft es leider total aus den Gewinden der Schlauchtüllen...

    Hätte ich einen kleineren Schlauch nehmen müssen?

    Wie kriege ich das dicht?

    CE363B4D-8C1C-4E4B-A285-F901709792E9.jpg


    Außerdem hatte ich zu kleine Halter bestellt, da habe ich erstmal improvisiert...


    Und die Richtung ist auch falsch, so dass ich nochmal tauschen muss, heute also etwas schwierig...

    B9EC39D6-9638-4C65-9D0C-CEFEBFF3B747.jpg

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Naja 2 Möglichkeiten

    1. Teflonband

    2. Schlauch erwärmen und dann schnell Schelle anziehen

    (3. Ich hatte auch schon 2 Schellen benutzt bei ganz hartnäckigen Fällen)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wo tropft es denn raus? Aus dem Gewinde oder dem Schlauch.

    Dein Schlauch ist nicht gewebeverstärkt und knickt in den Rundungen ganz schön ab, nicht das da dann nicht genug durchfließt.

    Und der Durchflussmengenmesser wird falsch herum durchflossen.

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • es tropft aus dem Schlauch / Schlauchtülle Verbindungen, die Gewindeverbindungen sind auf den ersten Blick dicht...

    Den gewebeverstärkten Schlauch gab es nicht in 20mm Durchmesser, daher hatte ich dann zu den 20er Schlauchtüllen den transparenten 20er Schlauch bestellt. Aber wenn ich sowieso alles nochmal löse, versuche ich andere Biegungen hinzukriegen, wenn der Schlauch dann warm ist, müsste das auch besser gehen...

    Durchflussmesser: Ja genau, nachdem ich es verbaut und getestet hatte, ist mir auch aufgefallen, dass der Durchflussmesser auf die andere Seite muss...

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Dann würde ich es auch mal mit einer zweiten Schelle versuchen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Danke für die Ideen, ich habe heute alles nochmal gelöst und mit warmen Wasser erwärmt und neu sehr fest festgezogen, auf den ersten Blick scheint es nun dicht zu sein... Mehr Schlauchklemmen habe ich leider nicht da, hatte genau 6 bestellt...

    Leider macht der Schlauch ziemliche Knicke obwohl ich ihn schon verlängert hatte, daher überlege ich nochmal andere Schläuche zukaufen...

    Welchen Schlauchdurchmesser würdet ihr für die 20er Schlauchtüllen empfehlen?

    19er gewebeverstärkten Schlauch? oder noch kleinerer Durchmesser?

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • 19er sollte bei einer 20 Tülle auch dicht werden.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Zum erwärmen: Heißluftfön ist denke ich am besten.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • So habe nun die neuen Schläuche aber nun sind die schlauchklemmen zu klein, ich werd verrückt...


    Nun noch ne Frage , ich überlege anders anzuordnen, die Messzelle tiefer zu setzen, dann wäre aber der durchflussmesser über Kopf.

    Ist es okay den durchflussmesser über Kopf zu montieren oder ist das ungünstig ?

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

  • Durchflussmesser muss senkrecht mit 0 Menge nach unten und von unten nach oben angeströmt werden. Das Ding funktioniert mit Gravitation ... :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Danke!

    Mist die Gravitation ;) dann muss ich nochmal überlegen ;)

    2020: Intex XTR 488 x 122, teilversenkt; PPS 400 mm mit Speck Magic II 6, Einbauskimmer, 50er Verrohrung

    2021: Intex Chlorinator Redox-gesteuert mit PH-803W, Dolphi-Ripp 15m2 mit Poolcontrol Pro, Poollab 1.0, Poolblaster Max, WPC-Poolpodest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!