Werbung

Bodenplatte Gefälle

  • Wir sind dabei unsere Bodenplatte vorzubereiten.


    Ich möchte gerne ca. 1cm Gefälle zur Mitte hin haben, damit das Wasser zum Bodenablauf fließt.


    Wenn wir das entsprechend in der Mitte etwas tiefer einschalen und so abziehen, bleibt der Beton dann so in der Position oder ist zu befürchten, dass sich der Beton wieder anderweitig selbstständig macht?


    Achso Beton kommt wohl vom Beton Werk C25/30

  • Ist es den ein echter Bodenablauf? Also wo das Wasser ohne Pumpe abgelassen werden kann, oder nur mit eingeschalteter Pumpe? Weil wenn es nur mit der Pumpe abgesaugt werden kann, kannst dir das mit dem Gefälle sparen. Die Pumpe saugt Luft bevor du bei dem 1cm angekommen bist ;)

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von crx3480 ()

  • Ohne Gefälle zum Bodenablauf ist die komplette Entleerung vom Pool mühselig. Ist schon richtig das die Pumpe relativ schnell Luft saugt, aber wenn das Restwasser zum Bodenablauf läuft ist ein Aufsaugen des Restwassers wesentlich leichter.


    Sicher kannst Du den Beton in Gefälle abziehen. Mußt nur den richtigen Zeitpunkt treffen wo du den Beton bearbeiten kannst. Aber das sollte man schon mal gemacht haben, ist im Endeffekt ähnlich wie Estrich aufziehen.

  • Also der Bodenablauf bietet die Möglichkeit eine Tauchpumpe reinzustellen. Von daher kann wohl komplett entleert werden. Deswegen hatte ich ein Gefälle geplant, damit das Wasser zur Mitte laufen kann.


    Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abziehen?

  • Ihr schalt ja nur die Seitenteile senkrecht ab. Die Schalung dann wenn möglich Oberkante = Fertighöhe. Dann könnt ihr auf der Schalung abziehen. Und zur Mitte hin 1cm Gefälle beim Abziehen. Beton darf nur nicht zu flüssig geliefert werden. Konsistenz vielleicht F2 oder F3

    Wenn Schalung außen höher ist würde ich mit Laser oder Wasserwaage ringsum Nägel auf Höhe einschagen und auf diesen eine "Richtleiste" ziehen und auf dieser dann das Gefälle abziehen...

    Hoffe das war irgendwie verständlich ausgedrückt... :)

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Genau, wir bauen eine Schalung, auf der man dann mit Richtlatte abziehen kann. Ich werde dann beim Betonwerk nachfragen bezüglich der F Klasse.


    Dann sollte das ja gehen.


    Kann man den Bodenablauf eigentlich nachträglich einschäumen oder besser einbetonieren? Womit mache ich das dann?

  • Das kommt drauf an was ihr für einen Bodenablauf habt? Ideal wäre es wenn ihr ihn vor Betonage auf Höhe setzt einbetoniert. So könnt ihr auch auf diesem abziehen....

    Aber wie wollt ihr dann an eure Poolfolie anschließen?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Hallo,


    sicherlich kann man auch nachträglich den Bodenablauf setzen.

    Unter die Bodenplatte Leerrohr, in die Bodenplatte eine Schalung oder Styropor/Styrodurblock einebetonieren.

    Wenn die Bodenplatte fertig und trocken die Schalung oder Styropor/-dur raus, Bodenablauf das Rohr verkleben und in die Öffnung ausrichten.

    Dann mit Vergussbeton oder ähnlichem ausgießen -fertig. Die vorgenannte Abdichtung zur Poolfolie muss geklärt sein.

  • Die Frage mit der Abdichtung würde mich auch interessieren falls es ein Framepool ist den Ihr aufbaut.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Ich habe gelesen, dass unter der Stahlwand kein Gefälle sein soll, aber zum Ablauf hin. Wie ist das machbar?

    Der Ablauf ist ein ganz normaler. BL311 heißt das Modell. Wir haben einen Stahlwandpool mit Folie. Die Folie wird dann einfach zwischen den Dichtungen und dem Flansch eingeklemmt.

  • Wieso willst du den unter der Stahlwand ein Gefälle? Angenommen du hast ein Rundpool. Dann hat der äußere Ring/Schalung z.B. die Höhe 0.

    Am Kreismittelpunkt setzt du den Ablauf mit der Höhe -1.

    Ich würde das untere Teil vom Ablauf setzten und einbetonieren. Nach Betonage kannst du dann mit Folie das obere Gegenstück einschrauben und in die Folie klemmen...

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122cm

    2x ELD Multiflow für Fertigbecken

    Miniskimmer

    ALD Olymipic Düse

    Bali 400 mit Aqua Plus 6m³/h

    42kg AFM Grade 1

    13m² DolphiRipp-Solaranlage

    Pool Lab 1.0

    Solarfolie GeoBubble 500my

    Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr

    Messtechnik: PH/ORP Sonde an Raspberry mit FHEM

    Dosiertechnik: Seko Dosierpumpen 1.5l/h gesteuert über FHEM

    Poolroboter Dolphin E25



    Mein Poolbauprojekt 2021


    Gruß Michi

  • Grundsätzlich möchte ich da kein Gefälle unter der Stahlwand. Aber wenn ich außen Schale und innen auf dem Ablauf abziehe, welcher 1cm tiefer sitzt, dann habe ich da Gefälle unter der Stahlwand.

  • Welchen Durchmesser hat dein Becken? Bei z.b. 4m hast Du nur 0,5% Gefälle, das kannst Du auch lassen, da läuft kaum Wasser runter. Normalerweise sollte man mindestens 1,5% Gefälle haben.

  • Wartest du auf Antwort? Hatte ich doch schon geschrieben, bei deinem Becken 4.5m= 2,25 radius = 1,5% = 3cm Gefälle. Würde ich mir überlegen ob das Sinn macht, damit meine ich auch den Bodenablauf.

  • IMG_20210424_203711.jpgAlso wir haben lange hin und her überlegt und uns für den Ablauf entschieden.


    Klar kann der undicht werden, aber das können andere Einbauteile auch.


    Wir legen ein Leerrohr und die Bodenplatte und werden den Ablauf mit Pool-Flexschlauch einbauen. So kann man mit vertretbaren Aufwand die Verrohrung reparieren, falls dort ein Schaden auftritt.


    3cm Gefälle sind bestimmt besser, aber das ist dann doch schon recht viel Gefälle und könnte ggf. auch stören? Vor allem ist dann das Leerrohr in der Mitte nur max.1cm überdeckt.



    Wenn das Wasser zu 98% rausgeht, dann wäre das auch kein Drama?

  • Bei einem Rundpool dieser Größe ist es wahrscheinlich noch nicht soo kritisch aber das KG-Rohr gehört eigentlich unter die Betonplatte. Bei der geringen Überdeckung hat man sonst sehr schnell Risse an der Stelle. Welche Art Ablauf baust du ein? Wie tief liegt bei dem der Anschluss?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Der Ablauf heißt BL-311. Wenn ich das KG-Rohr in der Mitte tiefer legen würde, dann könnte ich den seitlichen Anschluss von Bodenablauf nicht ohne weiteres nutzen. Über dem KG-Rohr wären nach aktuellem Stand ca. 5cm Beton in der Mitte des Pools. Ist das zu wenig? Außen liegt das Rohr komplett drunter.

    Ich möchte natürlich nicht, dass mir die Bodenplatte reißt.


    Alternativ Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notweniges Zitat gelöscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!