Werbung

Verbindungsstück Bodenschiene fehlt

  • Hallo,

    nach dem Poolbau (freistehender Stahlwandpool) letztes Jahr habe ich gestern mit der Vorbereitung zur Auswinterung begonnen. Am Übergang Bautenschutzmatte-Wiese habe ich kurz die Bodenrandsteine entfernt um einzelne Gräser zu entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vermutlich beim Aufbau oder beim Befüllen und Ausrichten der Stahlwand das Verbindungsstück in die Bodenschiene gerutscht ist. Die beiden Bodenschienen keine Verbindung mehr.

    Bisher fallen mir nur 3 Lösungsmöglichkeiten ein:

    - so lassen (mit Risiko)

    - beim Ablassen und Befüllne die Stahlwand rausheben und Verbinder rein (hier müsste vermutlich Folie raus, Vlies ist mit Stahlwand innen verklebt und es dürfte schwierig werden, die Folie wieder faltenfrei hinzubekommen)

    - irgendwie einen Verbinder verbauen (evtl. kleines Loch in Schiene und Verbinder dort reinschieben)


    Was meint Ihr?

    1.jpg

    Stahlwandpool (freistehend) 4,60 x 1,20

    Bali Premium 400 mit Aquatechnix Aqua Plus 6

    FU: Aquatechnix Vario 1100

    Filterglas

    50er Flexschlauch

  • Was soll passieren ... der Spalt wird und kann nicht größer werden. So stehen Unmengen Pools da wo bei der Montage die Bodenschienen wieder etwas auseinandergerutscht sind. Die Bodenschiene hält nur die Stahlwand rund was dadurch nicht beeinflusst wird. Da ist der Verbinder nur eine Hilfe. Kräfte kann dieser eh nicht aufnehmen.

    Da etwas darüber zu nieten ist eine Schönheits-OP.

    Das einzige was theoretisch passieren kann (Ich halte es auch für reine Theorie) , ist das die Innenhülle innen in den Zwischenraum gedrückt wird. Die hilft auch ein Schutz / Stabilisierung außen nicht.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Ich greife diesen Thread aus 2021 nochmal auf, da sich bei mir nach der Stellung unseres komplett freistehenden Stahlwandpools (4,50 x 1,25 m = 18.500 L) ein ähnliches Problem zeigt.


    Nach der Befüllung haben sich die Bodenschienen etwas auseinandergeschoben, das ist uns bei der Stellung zumindest nicht aufgefallen.

    Überall zeigen sich kleinere Spalte, die weißen Verbindungsröhrchen sind allerdings überall noch zu sehen, siehe Fotos.


    Den größten Spalt haben wir dummerweise genau am Verbindungsstück des Stahlmantels.

    Dort beträgt der Abstand der beiden Bodenschienen 0,9 cm.


    Der Pool steht auf einer betonierten Bodenplatte und der Stahlmantel sitzt mit dem Falz auf beiden Seiten ganz normal in der metallischen Verbindungsschiene. Unter der Folie haben wir zur Entlastung diese Hohlkehle aus Kunststoff eingeklebt.


    Wäre das dann in unserem Fall ebenfalls unbedenklich?


    Danke & LG

  • Alles gut 👌 solange die Verbingungsschiene richtig montiert ist und Boden gerade ist, passiert nichts 🙂

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!