Werbung

Analoger Durchflussmesser in Festverohrung Sandfilteranlage PPS 500 mm mit Speck Magic II 8 einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen.


    1. benötige ich zwingend einen Durchflussmesser? WP Durchfluss empfohlen 4-6cbm/h und die Pumpe macht max. 8cbm/h. Bin mir nicht sicher ob die WP Meldung macht wenn der Durchfluss zu hoch ist. Handelt sich um eine Full-Inverter Wärmepumpe ME 13 ECO 13,0 kW


    2. Wenn ich einen analogen Durchflussmesser wähle, der ja senkrecht verbaut werden muss, könnte ich diesen in der Festverrohrung Pumpe zu Kessel einbauen?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Sonnige Grüße

    Norbert

  • Würde ich nicht empfehlen, da die Verunreinigungen ja erst im Filter beseitigt werden, daher nach Filter setzen.

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

  • Nein einen Durchflussmesser braucht man nicht wirklich, der macht bei einer Regelbaren Pumpe mehr Sinn.

    Die Wärmepumpe macht nur eine Fehlermeldung , wenn zu wenig Wasserdurchfluss da ist.

    Ich würde alles Wasser durch die Wärmepumpe geben, wenn eine grössere Pumpe da wäre dann würde ich etwas Wasser daran vorbei leiten

    2. Den Durchflussmesser würde ich wenn nach dem Filter einsetzen, das sich vor dem Filter der Schwimmer mit Dreck zusetzen kann.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Also ich habe das so gelöst.

    IMG_20201211_153203.jpg


    Warum sollte es vor dem Filter nicht gehen, es ist ein grobes Sieb vorhanden und ich verwende zusätzlich Filtersocken.

    Habe mir den Durchflussmesser nur rein informativ eingebaut, meine kleine Pumpe ist nicht regelbar.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Mit Skimmersocke mag das ok sein.

    Aber wenn man ohne Skimmersocke zb den Pool saugt, kann da schon einiges an Schmutz ankommen, daher die Empfehlung, lieber hinter dem Filter.

    Wenn man wissen möcht wieviel Wasser wirklich fließt ist so ein Durchflussmesser schon ok, und nur für die Wärmepumpe einen zu instalieren halte ich für überflüssig. Und wenn man den Wärmepumpenzufluss regeln möchte und eine Pumpe ohne Drehzahlregelung hat,

    sollte der Durchflussmesser im Bypass vor der Wärmepumpe sitzen, und nicht den gesamten Durchfluss messen,

    es sei den man möcbte den kompletten Wasserstrom drosseln, was gar keinen Sinn macht, da dan Bauteile unnötig belastet werden.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Vielen Dan euch allen für die schnelle Hilfe!

    Also, ich muss nicht zwingend wissen, welchen Durchfluss ich habe. Es geht mir eigentlich nur um das was Guido schön beschrieben hat. Nämlich, was leite ich an die WP weiter und was geht direkt wieder zurück.

    Zumal ich kein Interesse habe den gesamten Wasserfluss zu drosseln.

    Guido: Damit ich das richtig verstehe. Ich steuer das über Kugelhahn 1+2, bspw. jeder halb geöffnet und Kugelhan 3 ganz auf? Istd das in etwa richtig gedacht? Meine Pumpe macht laut Angabe ja 8cbm/h, Pumpe verträgt laut Angaben max 6, also muss ich etwas vorbei leiten oder?


    Vielen Dank

    Norbert

  • Alles durch die WP wäre richtig.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!