Werbung

Baubericht Intex Ultra Frame Pool 7,32x3,66x1,32m

  • Ich glaub so an die 300-400€. Habe so ähnliche an 4 Maschinen verbaut mit 1Zoll Messing-Anschluss. Da haben wir schon als Firma mit Rabatt 250€ EK bezahlt ohne Märchensteuer ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Manchmal wird aber die Bastellösung (3-Wege mit Belimo) teurer (weil Zeit ist Geld) als gleich das Profigerät.

    Ich habe mich auch für das 3-Wege-Ventil von Praher entschieden (sogar in 63mm mit 50er Bohrung), damit meine Kinder (wenn ich mal nicht mehr bin), kein Problem mit Ersatzteilen haben.

    Die 63er Variante mit T-Bohrung habe ich für 399,- Euro erworben, es geht auch deutlich teurer.


    IMG_5171.jpg

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Heute ne Menge rumgepuzzelt aber nicht wirklich weiter gekommen.🙄


    Hab mir gestern Abend überlegt, dass es sinnig wäre über dem Filter für die Absorber noch einen Kugelhahn zu verbauen damit ich keine unfreiwillige Dusche kriege, sollte ich den Filter mal reinigen müssen....

    Da fiel mir dann auf, dass das gar nicht mehr so einfach ich....hätte ein paar Verschraubungen in die Leitung davor einbauen sollen.


    Hab jetzt die letzte Gelegenheit genutzt das nachzuholen. War zwar nicht zu ganz einfach das große Rohrkonstrukt da in einem Stück rauszuholen hat aber geklappt.


    IMG_20210614_085825_compress30.jpg


    Also ausgemessen, Kappsäge angesetzt und das mit Mühe zusammengebaute erstmal wieder zerteilt. 😅


    IMG_20210614_090651_compress99.jpg

    Soweit lief alles gut. Maße passten nach dem Kleben auch perfekt aber dann gingen die Probleme los.....😒


    Die Verschraubung in der Ecke ging nur mit viel Kraft und Geknstsche zusammenzuschrauben. Also mit spannungsfreier Montage hatte das sowas von gar nichts zu tun. 🙄


    Also auf die Suche nach der Ursache gemacht und den Fehler auch gefunden:


    Auch der 90° Bogen den ich in DISER Ecke verklebt hab hat absolut keinen rechten Winkel. 😠


    Hab mich davon dafür entschieden die Verrohrung nach vorne Richtung Rinne schräg zu setzen, damit die Verschraubung vernünftig sitzt und dicht ist.


    IMG_20210614_193218.jpg


    Hinten hab ich dann noch ein Klötzchen an den Balken montiert und die Schelle von unten gesetzt....passte dann mit der Verschraubung auch gut.


    IMG_20210614_193104.jpg

    AAls ich das dann fertig hatte fiel mir auf, dass das ne absolute Scheißidee war, weil ich jetzt ja schief vorne an den Absorber ankomme und da das nächste Problem habe. 🙈


    Also alles wieder zurückgebaut und das Rohr an der anderen Seite schräg gesetzt, das hab ich jetzt unter den Sparren angeschellt.


    IMG_20210614_213127.jpg



    IMG_20210614_213223.jpg


    IMG_20210614_234437.jpg


    IMG_20210614_213116.jpg


    So passt es jetzt gut, bin aber nicht mehr dazu gekommen, den Kugelhahn überm Filter zu setzen, war einfach schon zu spät ...🙄


    Den nächsten Bogen werd ich wohl wieder absägen und da mit ner Muffe drangehen....sieht ja ein Blinder dass der auch nicht im rechten Winkel ist. 🥴


    Hab schon gar keine Lust mehr die zu verbauen, vllt. nehme ich doch lieber die kurzen Spritzgussbögen statt der langen gezogenen......so macht das jedenfalls keinen Spaß.....☹️


    Hab noch mit der Druckseite angefangen und den kKugelhahn und das Schauglas verklebt. Lehnt auf dem Bild nur provisorisch an der Wand, bevor ich die SFA befüllt und die Dichtung und den Deckel montiert hab kann ich da keine Schellen setzen.


    Dann geht's da auch erst weiter wenn der Kugelhahn da ist, soll in 2 bis 3 Tagen sein.


    Vom Rest der Absorber immer noch keine Spur, Werd wenn der Hahn da ist alles andere Verrohren und die Anlage sonst halt erstmal ohnevSolarvin Betrieb nehmen.


    Ziel war eigentlich den Pool übernächstes WE aufzubauen aber wenn das so weiter geht wird das nichts.......

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Das wird schon. Mach die Verrohrung für den Pool fertig dann kannst wenigstens schonmal aufbauen und Planschen ;). Solar usw wird dann halt später fertig gemacht.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • genauso werde ich's machen....sobald der 3-Wege-Hahn da ist, kommt hoffentlich morgen oder übermorgen.🙏

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Grad ne Benachrichtigung von DHL gekriegt. Der 3-Wegehahn wird schon heute zugestellt. ☺️

    Heute wird das nix mehr...muss noch wieder zur Arbeit aber zumindest morgen Vormittag hab ich frei und kann weiter verrohren.😁

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • du musst Prioritäten setzen,

    mach blau :);)

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Dann flippt meine Chefin aus.😂



    Da isses dat gute Stück. 😁

    IMG_20210615_140451.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So, hab Prioritäten gesetzt, auf meine Mittagspause verzichtet und zumindest den Kessel schonmal vorbereitet und befüllt. 😁


    Hab Filterglas genommen, in 0,4-1 mm Körnung. Lt. Anleitung sollen in den Kessel 75kg Sand, bei Filtermaterial mit mehr Volumen weniger, maximale Füllhöhe 2/3.


    Auf dem Filterglas stand, dass man 20% weniger benötigt als bei Sand. Macht

    60 kg, so stand es auch in der Beschreibung des Verkäufers.


    IMG_20210615_145304_compress58~2.jpg


    IMG_20210615_145947_compress60.jpg


    Gefühlt war der Kessel damit nur gut halbvoll, habe also keine Sorgen, dass mir da beim ersten Rückspülen größere Mengen rausgespült werden. 😉


    Da vom Filterglas auch an der ei en Seite deutlich mehr war hab ich vor Montage des MWV den Kessel noch ordentlich gerüttelt....danach war es gut verteilt. 😁

    Dateien

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hab gerade mein Postfach gecheckt....hatte gestern nochmal beim Händler angerufen wo ich die Solaranlage bestellt hab....



    vielen Dank für das freundliche und angenehme Gespräch.


    Je nachdem ob die Kugelhähne morgen eintreffen, kann die vollständige Restlieferung an Sie erfolgen. Ansonsten würden erst die Absorber in den Versand gehen und der Kugelhahn nachgeliefert wird, sobald diese wieder eingetroffen sind.



    Mein Mann meinte jetzt ich soll morgen nicht weiter verrohren sondern warten bis alles da ist und den "Ersatzhahn" zurückschicken.....sind schließlich 100€.....

    😒


    Was meint ihr.... wäre es ne Möglichkeit den "Ersatzhahn" nur für die Verklebung der Verschraubungen zu montieren?


    Dann könnte ich weiterverrohren, den Hahn gleich wieder abschrauben und mit den Verschraubungen des mit der Solar bestellten Hahns zurückschicken? 🙈 Falls der tatsächlich kurzfristig kommt.....

    Wäre dann ja unbenutzt.....😅


    Hoffe ihr könnt mir folgen....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Wenn das so ist würde ich den Kugelhan auch erstmal nicht einkleben(Aber als Platzhalter stecken und Rest fertig machen ) und abwarten ob der richtige in den Versand geht. 100€ Haben ist immer gut ;)

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Flash1506


    Danke Flo!!!!👍

    Da bin ich gar nicht drauf gekommen, den nur zu stecken. 🙈😅


    Hab schnell noch einmal probiert, das Hartrohr lässt sich gut bis zum Anschlag reinschieben.....klappt ja bei den Fittings ohne Kleber nicht unbedingt.


    Dann mach ich das so, kann weiter verrohren und den Hahn guten Gewissens zurückgeben falls der motorgesteuerte tatsächlich rechtzeitig kommt.


    Bin mal wieder sehr froh hier im Forum zu sein. 😄

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Gestern hat mir der Verkäufer der Solarheizung gemailt dass falls heute der Kugelhahn beim Hersteller eintrifft der komplette Rest meiner Anlage versendet wird. Ansonsten würden erstmal die restlichen Absorber verschickt.


    Heut Vormittag bekam ich dann eine Message von der Spedition mit einem Link zur Onlinevereinbarung eines Liefertermins. Drauf geklickt und oh Wunder da stand dann hinter einem fetten roten Ausrufezeichen "Termin schon bestätigt" Lieferung Donnerstag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr. 😳


    Also hab ich versucht die Spedition zu erreichen weil ich ja morgen den ganzen Tag arbeite und überhaupt keine Terminvereinbarung stattgefunden hat. Die sollten eigentlich telefonisch avisieren....


    Natürlich keinen erreicht, Dauerwarteschleife. Also ne Mail geschrieben den Sachverhalt geschildert und um umgehende Rückmeldung gebeten.


    Als ich um halb drei dann erneut ersucht habe die telefonisch zu erreichen klingelte es plötzlich....die Spedition mit meinen Absorbern. 😮


    Auf die Frage, wieso er heute kommt kam die Antwort, dass er eigentlich etwas Anderes ausliefern sollte, das hat er aber nicht gefunden und sein Kollege meinte er soll einfach irgendwas anderes ausliefern....🙈😂.....was ist denn das bitte für eine Organisation?????

    Wenigstens war ich Zuhause....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von ilsemer ()

  • Ich schmeiss mich weg!ganz doll lachen


    Na, immerhin hat es geklappt und Du hast jetzt endlich alles da. Beifall klatschen

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Heute wieder viel Gefummel.....🥴


    Hab zuerst mal das Rohr über dem Filter vor den Absorbern nochmal gekappt und den Kugelhahn dazwischen gesetzt.


    IMG_20210616_102752.jpg


    Dann hab ich am Bogen darunter noch die Muffe schräg abgesägt in der Hoffnung da nen rechten Winkel hinzubekommen. Hat geklappt.


    IMG_20210616_103335.jpg


    Das folgende waagerechte Rohr hab ich noch so abgelängt, dass wenn ich da den Kugelhahn montiere der genau mittig über dem Bogen der Druckleitung der SFA sitzt und das Rohr dann eingeklebt. Sollte das (wider Erwarten 😜) doch nicht auf den Millimeter passen ist das kein Problem. Kann die SFA auch noch etwas verschieben, das Rohr von Pumpe zu SFA hab ich extra noch nicht gemacht



    Hinten muss ja noch die Leitung von den Absorbern mit in die Druckleitung. Hab statt dem Kugelhahn erstmal provisorisch mit ner Doppelmuffe ein Rohrstück eingesetzt und so die Ecke vernünftig ausgerichtet und ne Schelle gesetzt, damit alles auf gleicher Höhe ist und es in alle Richtungen passt.


    Als alles passte hab ich auf das Ypsilon-Stück und den Bogen 2 Markierungen gesetzt damit ich die nicht verdreh beim verkleben und Y-Stück und Bogen verklebt. Die Ecke ist jetzt noch nicht angeschellt. Die Schellen hab ich nur beim Ausrichten als Abstandhalter genutzt. 😁 Das Rohr rechts vom Kugelhahn ist noch nicht abgelängt und nicht verklebt.


    IMG_20210616_201909.jpg


    IMG_20210616_202101.jpg


    Von oben links kommt die "Warmwasserleitung" von den Absorbern.


    An diese Seite kommt noch der Chlorinator. Dazu werd ich gleich nochmal ne kleine "Umfrage" in nem Extrathread starten.....


    Die Innenwand hab ich hier nochmal weiter hochgezogen. Hier hätte ich gerne die Elektrik. Mal gucken ob das so nach meiner Vorstellung gemacht wird....😅

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Jap, genau. Hab noch nie so eine schlechte Spedition erlebt. Ist ja schön, dass die Dinger jetzt unverhofft schon da sind, hab mir aber heute mittag auch Stress deswegen gemacht....


    Die Spedition hat auf Google auch nur 2,8 Sterne bei über 300 Bewertungen.....das sagt ja schon alles....🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Na, immerhin hat es geklappt und Du hast jetzt endlich alles da.

    schön wär's....😅....der Motorkugelhahn ist noch nicht da, aber da kann ich ja erstmal den mit Handbetätigung nehmen.


    Also hoffentlich passt es so erstmal, dass bald alles in Betrieb gehen kann.....außer es fehlt noch iwas bei der Verrohrung. 🙈🙏

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Nächstes Problem....☹️ ....der 3-Wege-Hahn baut ja ziemlich tief und meine Verrohrung sitzt recht dicht an der Wand...

    So passt das jedenfalls nicht. Hab 2 Möglichkeiten....entweder die Schellen an der Decke nochmal umsetzen und Klötzche hinter die Schelle an der langen Wand oder die innere Wand da aussägen (Vorschlag vom meinem Mann)


    Ich denke ich setz die Schellen nochmal um😒. An der hinteren Wand setz ich dann auch von vornherein Klötze unter, sonst wird das da mit den Verschraubungen und dem Kugelhahn sehr knapp. bIch hab ich ja zum Glück nicht um die Ecke verklebt.


    38°C bei uns unterm Vordach....im Technikraum anscheinend noch wärmer. Da verklebt ich heute nix, das ist ja trocken bevor ich das zusammenstecken kann. 😬

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So, ist erledigt. 😊...Mittagspause sinnvoll genutzt jetzt wieder zur Arbeit. 😅

    IMG_20210617_144155.jpg

    IMG_20210617_144250.jpg



    IMG_20210617_144259.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!