Werbung

Baubericht Intex Ultra Frame Pool 7,32x3,66x1,32m

  • Was mit wegen des gestrigen Zwischenfall noch zu denken gibt.....hätte ich vllt oich ein Rückschlagventil in der Absorberleitung einbauen sollen? 😬

    ....das Wasser wurde ja entgegen der Flussrichtung hochgedrückt in die Absorberleitung.....

    Kann das dann im Betrieb später ein Problem werden oder ist der Gegendruck wenn die Absorber erstmal angeschlossen sind so hoch, dass da wahrscheinlich nichts zurückgedrückt werden kann? 🤔

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So...hier endlich die versprochenen Bilder. Verrohrung der Absorber ist fertig. 😁🥳


    IMG_20210707_100934.jpg


    Hab die Leitung zu den Absorbern nochmal gekappt und verlängert....konnte ich zumindest mal 2 von den 10 Muffen die ich bestellt hatte brauchen. 😅


    IMG_20210707_101029.jpg


    Leitung springt jetzt außerhalb des Technikraums an der seitlichen Dachkante entlang nach unten.


    IMG_20210707_101141.jpg


    Hatte erst keine Ahnung wie ich das im unteren Bereich befestigen soll aber man muss ja auch mal Glück haben....konnte den Winkel nutzen an dem ich die Absorber mit Lochband befestigt habe.....passte von der Höhe perfekt. 😁


    IMG_20210707_101057.jpg


    So sieht jetzt der Bereich mit dem Ablass aus. Ablass sitzt hoch genug, dass keiner dagegen rennt und es gibt keineb Wassersack....


    Die 2 Gummiwinkeln erlauben dass sich die Absorber ausdehnen/ bewegen.


    Hier jetzt der Rücklauf von den Absorbern. Das war ne ziemliche Fummelei dass von drinnen nach draußen da alles so passend zu kriegen....


    Über der Fallstrombremse aus dem Technikraum raus

    IMG_20210707_101321.jpg


    Weiterer Anschluß zur Entlüftung/den Absorbern.


    IMG_20210707_101405.jpg


    IMG_20210707_112414.jpg



    An dieser Stelle ist es leider schief geworden, hängt also rechts etwas tiefer. War gar nicht so einfach das Rohr da mit dreimal Richtungswechsel hinzubekommen vor allem da ich bis auf ein Rohr das ich am Schluss dazwischengesetzt hab alles nicht direkt vor Ort sondern drinnen verklebt habe.


    Funktioniert so mit Sicherheit, ärgert mich trotzdem ein wenig weil es gerade gewesen wäre, wenn ich rechts die Schlauchtülle nicht wie alle anderen Tüllen gekürzt hätte.🤪


    Die Verrohungsarbeiten nähern sich dem Ende....muss nur noch den neuen Anschluss für die ELD verkleben ...


    Leider hab ich bis auf 3 kleinere Reststücke tatsächlich die ganzen 14 m Rohr aufgebraucht.... Mal sehen ob ich das jetzt stückel oder doch Flexschlauch nehme... Hab mir das nocht nicht im Detail angeschaut. 😉😂

    Dateien

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Bei mir ist es auch so das im SFA ohne Absorber Betrieb das Wasser entgegen der Laufrichtung nach oben zu den Absorbern gedrückt wird.

    ich bin auch nicht sicher ob man das verhindern sollte - ich sehe zwei Optionen, ein Rückschlag Ventil wie Du schon schreibst, oder die ELDs weiter öffnen sodass dort kein so großer Gegendruck entsteht.

  • der-lolo


    Mal sehen....vllt wird es ja besser wenn ich die 2. ELD angeschlossen ist ....im Moment hab ich ja nur eine.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hm versteh das Problem nicht, wenn der Absorber an nem Bypass hängt und du ein Ventil schliesst geht da doch nichts mehr durch. Ja der Absorber steht weiterhin unter Druck durch den Rücklauf ... hmm und? Fließen tut trotzdem nix.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Anti

    Stimmt, haste Recht....Kann ja nix zurück in die Absorber laufen wenn davor der 3- Wege-Hahn auf Absorber geschlossen steht ....wird also wohl kein Problem sein.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Zerocool19

    Stimmt, hat mein Mann mich vorhin auch schon drauf hingewiesen. 😅


    Bevor die Absorber in Betrieb gehen muss der noch zu. 😁

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hab heute in der Mittagspause die Solarabsorber mal inBetrieb genommen. 😁

    Meine Klebestellen sind alle dicht. Nur am Ablass und an der Entlüftung (waren vormontiert) hat es etwas getropft. War mit etwas Teflonband aber schnell dicht. Da das mitgelieferte Teflonband so gut wie alle war hab ich mein eigenes dazugeholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das mitgelieferte Teflonband echt ein Witz ist. Das ist sowas von dünn....Ich hab auch nur das billige Megapack aus dem Baumarkt aber das ist wesentlich dicker.

    Vllt. geb ich dem Teflonband also doch nochmal ne Chance und starte damit noch einen Versuch an der tropfenden SFA.....bin eh noch nicht dazu gekommen mir das Pool Fermit zu bestellen. 🙈


    Hab festgestellt, dass ich zu blöd war um das Manometer zittert ichtig abzulesen....🙈


    Druck ohne die Solar liegt iwo zwischen 0,6 und 0,7 bar.


    Wenn ich den 3-Wege-Hand auf den Bypass umstelle steigt der Druck auf 0,8 bar.


    Also alles im Rahmen. 😁


    Mehr Sorgen macht mir dass die Durchflussrate durch die Absorber zu hoch ist.


    Pro Absorber soll der Durchfluss bei 200 bis maximal 250l Wasser pro Stunde liegen. Macht bei 12 Absorbern 2400 bis 3000l/Stunde.


    Meine Aquaplus8 macht aber bei 8m Wassersäule bzw. entsprechend ca. 0,8 bar 8000 Liter pro Stunde....


    Mein Motorkugelhahn hat ja eine T-Bohrung...wird jetzt erstmal so angeklemmt, dass wenn Absorbertemperatur > Beckentemperatur der Hahn so steht, dass das Wasser sowohl durch die Absorberleitung geht als auch daran vorbei.....Werd mal testen ob

    so genug Wasser durch die Absirber geht. ..

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Achja, hab noch den Anlegefühler an den Absorbern angebaut und mein Elektriker war nach der Arbeit noch so nett das Kabel zu verlängern und den an die Suncontrol anzuklemmen.😁


    IMG_20210708_202619.jpg


    Morgen tausch ich noch schnell den manuellen gegen den Motor-Kugelhahn. Verdrahtet ist der bereits und laut meinem Elektriker in weniger als 10 Minuten angeklemmt...Solarsteuerung müsste also morgen Abend dann auch laufen.....😊

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • ist aber ein ganz Lieber, der Elektriker ;)

    dann kann das Heizen ja losgehen :thumbup:

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Würd ja gerne heizen aber das Wetter spielt einfach nicht mit. 🙄😂


    Hab heute morgen den Motorkugelhahn montiert. Bei der Gelegenheit hab ich die Druckseite an der SFA nochmal mit Teflonband eingerichtet....es tropft jetzt weniger aber komplett dicht ist es nicht....also doch Fermit. 😅


    Dann fiel mir auf das der Ablass an der SFA tropfte....keine Ahnung seit wann....nach Inbetriebnahme war da alles dicht....🤔


    Ein Versuch die Verschraubung fester zu ziehen verschlimmerte das Tropfen nur. Also Pumpe aus, Hähne dicht und Verschraubung nochmal komplett gelöst, Dichtung und deren Auflagefläche an der Pumpe einmal abgewischt und Verschraubung wieder angezogen.


    Mein Glück: Ging ohne den Kessel zu öffnen und das Glas rauszunehmen ... hat sich nichts mitgedreht und ist bisher komplett dicht....hoffe das bleibt diesmal auch so. 😅


    Heute hat's den ganzen Tag geregnet. 🙄

    Wollte eigentlich Rasen mähen und die Verrohrung der 2. ELD kleben....war wohl nix...☹️

    Hab dann mal den Technikraum etwas aufgeräumt und Kartons klein gemacht und dann heute mal ein bißchen rumgegammelt. 🙈😅


    Achja unseren Staubsaugroboter hab ich noch zerlegt und das Innenleben einer Intensivreinigung unterzogen.....

    .....es gab da einen Zwischenfall mit einer kranken Katze und einem verfehlten Katzenklo....🙈🤢


    Und rückgespült hab ich noch........war aber nicht sehr spektakulär.😂


    Solarsteuerung ist jetzt auch angeklemmt....mein Elektriker war so nett.

    Naja ehrlich gesagt war er eigentlich nicht so motiviert das heute noch zu machen.....

    Hab ihm gesagt; "Kein Problem. Wenn morgen früh die Sonne scheint weck ich dich halt um 8.",🙊

    Jetzt ist's fertig. 😂


    IMG_20210709_184357.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hab jetzt einfach mal den Poolrobbi eingesetzt obwohl die Plane aufliegt....🙈


    Hab Grad nochmal nach ihm geschaut...bisher keine Probleme....hab dann nur schnell noch die Poolleiter rausgenommen.....man muss das Schicksal schließlich nicht herausfordern. 😂

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Solarsteuerung ist jetzt auch angeklemmt....mein Elektriker war so nett.

    Naja ehrlich gesagt war er eigentlich nicht so motiviert das heute noch zu machen.....

    Hab ihm gesagt; "Kein Problem. Wenn morgen früh die Sonne scheint weck ich dich halt um 8.",🙊

    Jetzt ist's fertig. 😂

    du bist aber auch ein guter Motivationskünstler ^^

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • So, die Solar war heute in Betrieb aber irgendwie passt das alles noch nicht so....🤔😒.....dazu mache ich aber gleich nochmal nen extra Thread im passenden Thema auf....


    Ansonsten hab ich das (zumindest vorerst😅) letzte Stück meiner Verrohrung gebastelt....den Anschluss für die 2. ELD. Wenn das Wetter morgen mitspielt bau ich die nachmittags ein.....bin ziemlich sicher, dass das so passt aber schaut selbst.😉


    IMG_20210710_214853.jpg


    Muss einfach nur das Stück Hartrohr zwischen den beiden Teilen des Flexschlauchs rausschrauben und da stattdessdessen die Verrohrung für die ELD einsetzen. Hatte kein ausreichend langes Stück Rohr von dem Hahn zum 45° Bogen mehr also musste ich das in 2 Teilen machen.....hab dann einfach ne Verschraubung dazwischen gesetzt. 😅

    Hartrohr ist jetzt auch quasi aufgebraucht...ist nur noch ein ca. 15cm langes Stück über.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • So ELD ist montiert. Hatte mir im Vorfeld was Tolles überlegt um der "Wassermassen" die aus dem Pool strömen Herr zu werden....hätte ich mir aber sparen können...waren nicht mal 20 Liter.....😅



    Wollte das Wasser in nem 65 Liter Maurerkübel auffangen und mit meiner Tauchpumpe gleich wieder in den Pool leiten...


    IMG_20210711_122811_compress93.jpg


    Töchterchen drinnen im Pool hat die ALD festgehalten. Ich draußen die Verschraubung vom Hahn gelöst, den aber weiter dran gehalten und die Verschraubung von der ALD gelöst. Dabei kam nur ein kleines Rinnsal....


    Dann hat Marie innen die ALD abgezogen, ich draußen das Loch zugehalten. Dann hat sie die ELD von innen durchgeschoben und ich hab von außen die Verschraubung draufgesetzt und dann gleich noch die 2/3 Kupplung mit Überwurfmutter mit dem Bogen und dem Kugelhahn.


    Leider war die Dichtung von der 2/3 Kupplung nicht auffindbar. Hatte die neulich in der Hand, wusste da aber nicht wozu die gehört und hab sie weggeräumt....aber wohin?. 🤷🙈


    Hab eine von den bestellten Zusatzdichtungen genommen. Leider wurde das auch in mehreren Versuchen nicht dicht.....in meiner Not hab ich dann die Dichtung vom Intexhahn genommen. Damit ging es, zumindest tropft es nicht mehr.....😁


    IMG_20210711_131602_compress23.jpg


    Fertig. 😊 Mir gefällt's. 😉😁


    Das Wasser auf der Fläche stammt vor allem aus den Flexschläuchen. 😉


    IMG_20210711_131554_compress92.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Mein Kompliment für dich, besser geht es wohl nicht. Bin erstaunt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dann haben wir heute noch viel an der Steuerung der Absorber bzw. am Motorkugelhahn rumgespielt.....wen es interessiert....


    😉


    Danach war ich erstmal baden....man muss die Früchte seiner Arbeit schließlich auch genießen. 😁


    Hab bei der Gelegenheit dann aber auch endlich die Blende am Skimmer montiert.

    Nachdem ich die überstehende Folie oben innen abgeschnitten hatte ging die ganz easy drauf. War auch nur ein ganz schmaler Streifen der grauen Verstärkung der dran glauben musste...


    IMG_20210711_202710.jpg


    Leider hab ich beim Befüllen nicht darauf geachtet und genau im Bereich des Skimmers und daneben ist die Poolfolie oben an der Stange nicht straff.....🙈


    Hab den Skimmer mittig zwischen der senkrechten Naht und der nächsten Stütze montiert. An dieser drückt sich jetzt die Poolfolie etwas mehr nach außen. Optisch ist das mit der Blende so nicht perfekt, wenn man von oben draufschaut. Sie sitzt aber schön stramm....ist also jammern auf hohem Niveau. 😅


    IMG_20210711_202503.jpg


    Hab leider nicht dran gedacht ein Bild zu machen bevor ich den Pool wieder abgedeckt hab....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ansonsten hab ich angefangen im Technikraum für etwas Ordnung zu sorgen und ein wenig gebastelt. 😁


    IMG_20210711_202356.jpg


    War zur Abwechslung mal ein ziemlich entspanntes WE. 😄

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!