Werbung

Baubericht Intex Ultra Frame Pool 7,32x3,66x1,32m

  • Mensch, das sind ja traumhafte Arbeitsbedingungen ...wat für ein Luxus. 😅 Eigentlich ein unwiderstehliches Angebot.....


    Problem ist nur, dass mir die Zeit fehlt....bei mir ist soviel zu tun....🙄🙈


    ....hätte auch ohne das Poolprojekt genug Arbeit gehabt.....das ist jetzt alles liegengeblieben. 😶

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Mal sehen ob das auch so bleibt.....


    Da es in letzter Zeit sehr trocken ist war der Boden da größtenteils wir "Zuckersand".


    Hab das einfach nur glattgezogen, Unkrautvlies drauf, Splitt und Platten drauf. Hoffe wenn das liegt dann liegt's...

    Durch die Einfassung kann der Untergrund ja nicht weg...🤭


    Also richtig schöner Pfusch. 🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Die deutsche DIN 19643 fordert in Deutschland im Beckenwasser zwischen 0,3 und 0,6 mg/l (Warmsprudelbecken 0,7–1,0 mg/l) an freiem Chlor.


    In Österreich gibt die ÖNORM M 6215 folgende Werte vor von pH-Wert 6,5 bis 7,4 mindestens 0,3 mg/l freies Chlor, von pH-Wert 7,4 bis 7,8 mindestens 0,5 mg/l, mit einer Maximalkonzentration von 1,2 mg/l für Hallenbäder und 2,0 mg/l für Freibäder.

    🤔....Ich stell mir einfach vor ich bin in Österreich im Freibad...dann passt das prima. 🤣


    Das gilt aber nur für öffentliche Pools - privat gilt dieses

    Unser Poolwasser - DIN EN 16713-3 Schwimmbäder für die private Nutzung


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Andy

    Danke Axel. 👍

    Dann sollte ich versuchen fCl zwischen 0,6 und 1 ppm zu halten und Maximum sollte 1,5 ppm sein, korrekt?


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Andy

    Da ich nur den Chlorinator benutze und sonst nur pH Minus zugebe wüsste ich nicht wie da welche reinkommen soll....😉

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Die Laufzeit finde ich noch problematisch. In der Regel ist der Pool abgedeckt, wenn nicht gebadet wird. Gestern hatte ich ja 1,48 ppm fCl am frühen Nachmittag Chlori läuft bei mir mittags 2 und abends 2,5 Stunden. Musste dann ja um 15:00 Uhr zur Arbeit, da waren die Kids noch im Pool. War abends erst kurz nach 21:00 Uhr Zuhause und hab da erst den Pool wieder abgedeckt. Heute mittag 30 Minuten nachdem der Chlori für 2 Stunden gelaufen ist gemessen....in der Beckenecke nur 0,04 ppm, am Skimmer zwischen den beiden ELD's 0,44 ppm. Hab den Chlorinator jetzt nochmal 22/2 Stunden laufen lassen....

    Muss halt jeden Tag messen, weil das je nach Wetter und Badebetrieb immer völlig unterschiedlich ist....das ist einfach so, oder?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja, leider ist das so. Vielleicht möchtest du ja mal in eine günstige Dosierlösung investieren, z. B. den PH-803W. Der steuert dir wenigstens den Chlori, wenn es nötig ist.

  • @Juso74

    ICH möchte das sehr gerne....hatte das schonmal angesprochen, aber bisher mangelte es mir wohl an Überzeugungskraft...😉

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ohne Scheiß, hatte vorhin auch kurz den Gedanken das Wasser mal grün werden zu lassen so als schlagkräftiges Argument🙈😂....hab ich aber gleich wieder verworfen.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Nachdem ich gestern erst nach 21:00 von der Arbeit Zuhause war und heute Vormittag auch arbeiten musste war ich nachmittags nicht sehr motiviert....

    Rufbereitschaft hab ich auch....


    Mein Mann fragte aber was ich so vor hätte....ob wir vllt gemeinsam die restlichen Platten aus dem Baumarkt holen wollen und was zum Verfugen....

    Dem Angebot konnte ich natürlich nicht widerstehen....😂

    Die restlichen Platten sind jetzt da. Zum Verfugen hab ich mir feinen Basaltsplitt (1-3 mm Körnung) gegönnt.


    Zum Plattenlegen konnte ich mich heute dann nicht mehr motivieren.

    Splitt ist eh so gut wie alle. Hab mich aber geweigert den als Sackware für teures Geld im Baumarkt zu kaufen. Montag in der Mittagspause hol ich nochmal nen Viertel m³ mit dem Hänger hier im Ort.


    Hab schonmal das erste Stück nochmal ausgerichtet und verfugt....

    vorher hab ich die beiden geschnittenen Stücke nochmal überarbeitet....nicht perfekt aber deutlich besser.....so bleibt das jetzt. 😁


    IMG_20210724_193235_compress89.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Nachdem gestern mittag ja kaum Chlor im Pool war hatte ich den Chlori ja mittags nochmal 21/2 Stunde extra laufen lassen. War gestern Abend ja nochmal kurz drin. Fand das Haare, Haut und Badeklamotten danach ganz schön nach Chlor rochen....

    Jetzt gerade gemessen....fCl 1,9 ppm....

    Hab den Pool jetzt aufgedeckt, das da Mal n bissel die Sonne draufscheint und Dr Chlori bleibt heute mittag aus....


    Langsam nervt die ständige Messerei.

    Lustigerweise hat mein Mann dann heute gefragt, ob's da nicht die Möglichkeit gibt eine Regelung einzubauen und was das kostet.....😅

    Komisch, als ich das Thema mal angesprochen hab wollte er davon partout nichts wissen.....

    Naja....vllt muß Mann ja auch einfach selbst auf die Idee kommen....😉🤣

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo Ilse,

    wie schon oft hier erwähnt habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht das zwei oder sogar drei aufeinanderfolgende Messungen mit gleichen Wasser vollkommen unterschiedliche Ergebnisse bringen. Probier das mal aus - in meinem Fall ist klar das die DPD1 Tabletten sich unterscheiden. Ich habe aber nun auch schon mehrfach bei verschiedenen Händlern "neue" besorgt, leider bisher keine besserung erlebt.


    Wenn der Wert unplausibel ist - mach eine kontrollmessung.


    Solltet ihr wirklich über eine Regelung nachdenken ist der PH803W wohl die günstigste Lösung - Chlor direkt zu messen ist leider sehr kostenintensiv, deswegen wird das Redox Potential gemessen. Das Redoxpotential beschreibt die Reinheit des Wassers - oder vielmehr wie schnell keime abgetötet werden.


    Eine günstige weitere möglichkeit ist mithilfe eines Tentacle Shields die Sonden an einen Raspberry oder einen ESP anzuschliessen...

  • der-lolo

    Danke. 😃


    Gerade noch 2 Messungen gemacht....hab vorhin rückgespült und Frischwasser über Skimmer zugeführt....ging dann gleich durch die Solarabsorber....😉

    Pool ist ja jetzt seit gut 3 Stunden aufgedeckt....


    In der Poolecke hab ich jetzt 0,1 ppm fCl gemessen im Bereich ELD /Skimmer 0,18

    ...🙄

    Die Kinder sind jetzt im Pool. Überlege, ob ich den Chlori jetzt einschalten MUSS.....

    Heute Abend läuft er regulär wieder 21/2 Stunden....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • ...wenn ich nach meiner Nase gehe riecht das nach Schwimmbadwasser....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich bin selbst noch zu sehr neuling um beurteilen zu können ob es zu unterschiedlichen werten an unterschiedlichen stellen im Pool kommt...

    Meiner meinung nach sollte das nicht der Fall sein. Fachlich kompetentere oder erfahrenere meinungen dazu würde ich aber gerne hören ;)


    Eben hatte ich aber wieder - einen Becher Wasser aus dem Pool entnommen


    Zuerst DPD1 0,3ppm und DPD3 0,68 gemessen... (Komisch)

    Danach mit dem gleichen Becher Wasser

    DPD1 0,66 und DPD3 0,74 (wie erwartet)


    Ich glaube ich habe fehlerhafte und gute Tabletten - und das sogar aus dem gleichem Blister, ich hatte das schon sehr oft - und mit sogar teils noch größeren differenzen.


    Chlorgeruch habe ich aber erst einmal wahrgenommen - ganz zu anfang, ich brauchte so wie Du noch eine handvoll Tage um die Technik fertig zu stellen als der Pool schon gefüllt war. Am 4ten oder 5ten Tag habe ich mit Granulat eine Schock-Chlorung gemacht, die Wände waren schon etwas glitschig. Nach der Schock Chlorung hab ich dann mit der Bürste des Saugers die Folie geschrubbt - ich hatte anschliessend selbst Hautauschlag an den Unterarmen weil ich beim Schrubben die Arme im Wasser hatte.


    Etwa 36 Stunden später waren die Wände Ok und das Wasser kristallklar. (Hab die Pumpe durchlaufen lassen als ich dann endlich konnte ;) )

    Seitdem habe ich dann auch den Chlorinator in betrieb und bin zu 9 Std. Laufzeit übergegangen wenn die Solar Anlage nicht liefert (7-10,12-15,17-20).

    Wenn Solar liefert wird die Pumpe nicht abgeschaltet und in den eigentlichen Pausen 10-12 und 15-17 jeweils nochmal 1,5Std. Chlor produziert.

    Die Redox Messung hab ich leider immer noch nicht am laufen, weiß einfach noch nicht wo ich das Wasser für die Meßzelle nach dem Filter am cleversten abgreife - hab leider keinen Platz gelassen ;)


    Tag ohne Sonne ist dann also 6 Std. Chlorinator

    Tag mit Sonne ist dann 9 Std. Chlorinator


    Unser Becken ist aber ab etwa 16 Uhr 30 Teilweise im Schatten - ab 18 ist dann das Becken komplett im Schatten, ohne Sonneneinstrahlung verliert der Pool bei uns über Nacht zwischen 20 Uhr und 7 Uhr etwa 0,2-0,3ppm fCl wenn ich meinen Messungen glauben kann.

  • @ der-lolo


    Erstmal danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.


    Hast du deinen Pool häufig offen?


    Meiner war gerade in letzter Zeit wetterbedingt auch mal 2 Tage am Stück zu....ansonsten ist er nur auf wenn geschwommen wird....

    Bisher komm ich meist mit 51/2 Stunden Laufzeit aus. Wenn das Wetter sehr sonnig und der Pool offen ist geb ich auch Mal 2 oder 21/2 Stunden Laufzeit drauf.


    Dabei hab ich schon alles zwischen 0 und 1,9 ppm fCl gemessen.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!