Werbung

Baubericht Intex Ultra Frame Pool 7,32x3,66x1,32m

  • Zerocool19


    Weiter nach außen kann ich sie nicht drehen....da ist doch dann die Poolfolie...

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ähhhm.....hatte ich erwähnt, dass ich noch Wasser ablassen muss....😬


    Bin bald an Unterkante vom Skimmer und mein Dachfirst wird immer höher. 🙈


    Die Stangen an den kurzen Seiten sind schon abgehoben aber die an den langen Seiten haben sich wie geplant schön festgeklemmt.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ups....sind noch 4 cm bis Unterkante Skimmer....hat im Dunkeln getäuscht. 🙈🙈🙈

    Wollte eigentlich kein Hochhaus bauen. 🙈🙄

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ich glaub ich brauch ne Planänderung ....der First ist schon fast 10cm höher 😬


    @laurasia......du lässt doch kein Wasser ab, packst leere Plastikflaschen als Eisdruckpolster in der Skimmer....wie machst du den Skimmer unten dicht? Hab darunter einen Kugelhahn aber wenn ich den einfach nur dicht mach friert der doch im Winter kaputt oder?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

    2 Mal editiert, zuletzt von ilsemer ()

  • Vllt so einen Gummiwinterstopfen reinmachen? 🤔

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Es sind wohl auch keine 10 cm sondern vllt. 6 oder 7 die das ganze höher gekommen ist.....aber ich müsste ja bestimmt noch knapp 10 cm Wasser ablassen.....der Gedanke gefällt mir nicht....😬

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • moin,

    Könnte man nicht die Folie rundum eine Art Saum falten und Ösen reinmachen, dann mit Gummischnur an den Stützen stramm ziehen ?


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Michi-WHV

    🤔denke das würde hochrutschen, weil die Stützen ja unten breiter sind als oben....

    ....oder meinst du bis oben an den Stützen hochfalten?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • moin,

    Nee, ich meine, es muss ja die Folie nicht bis unten hin reichen.

    Vielleicht nur 10 - 20 cm über den "Handlauf" , da gesäumt und mit Ösen versehen und mit Expander o.ä. auf Zug bringen, die unten an den Stützen z.B eingehängt werden.


    Als ich meine "Poolhalle" Schräg zwinkern gebaut hab, dachte ich, es könnte klappen, wenn ich es wie eine Anhängerplane befestige.....

    Es klappte dann genau so auch.


    20210919_225751.jpg


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ich glaub ich Bau alles nochmal ab. 🙈🙄


    Wollte die zu kurzen Stützen an der kurzen Seite noch verlängern. Hab die wohl zu hoch angehoben....

    Auf jeden Fall ist das ganze Konstrukt zur anderen Seite weggekippt....


    IMG_20210920_090046.jpg


    Ein paar von den T-Stücken sind dabei abgesprungen....🙈


    Hab jetzt zwar alles wieder hingefummelt aber so ist mir das viel zu windanfällig. Es ist viel höher geworden als geplant, das muss viel flacher 😬

    Ist jetzt 70cm hoch 🙈.....so 40 wären denke ich gut.


    Also....nochmal das Ganze 🙄 besser jetzt als im Winter...🤪

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ilse, ist das eigentlich eine Silfolie schwarz/weiß? Wenn ja, dann sollte die weiße Seite nach oben bzw. aussen.

    Ansonsten würde ich zwischen die einzelnen seitlichen Streben/Rohre noch Zwischenverbinder mit HT-Rohren machen. Dazu brauchst du T-Stücke, damit du jeweils 2 Streben miteinander verbinden kannst.


    Sobald mein Dach die nächsten Tage fertig aufgebaut ist, stelle ich mal Bilder ein.

  • ilsemer
    zu deiner Frage :
    Ich lass den Pool so voll wie er auch im Badebetrieb ist.
    In die Slimmer kommen einfach Plastikflaschen.
    In die Abgänge von den ELD Winterstopfen (die zum eindrehen mit Gewinde)
    In die Original Intex Wasserbelebungsdüse kommt nach rausziehen der Tröte
    eine kleine Plastikflasche und das Sieb wird wieder davorgeschraubt.
    In den Mini-Skimmern ist unten eigetlich ein Innengewinde (jedenfalls in meinen) und auch da kommen die grauen Winterstopfen rein.

    Die Kugelhähne werden nun alle auf offen gestellt bis auf das Intexventil an der Belebungsdüse denn da würde ja sonst das Wasser auslaufen weil da kein Stopfen drin ist.
    Es kann nicht schaden auch einige Verschraubungen (falls vorhanden zu lösen)
    Nun wird das Rohrsystem /Glasfilter und die Pumpe entleert.
    Das 6 Wegeventil wird auch entleert (da ist meist auch ein Entleerungsstopfen)
    Das wars schon.
    Zu deiner Konstruktion
    beeindruckende Arbeit aber eigentlich nicht nötig.
    Es reicht die Folie die ordentlich geklammert ist.
    Ich leg unter die Klammern immer noch etwas Restfolie zwischen Klammer und Abdeckfolie damit die Plane nicht beschädigt wird.
    Dann kommt im Winter noch das Netz drüber weil wir hier einen recht großen Baumbestand haben und entsprechend viele Vögel .
    Wenn zuviel Wasser auf die Plane kommt wirds abgepummt.
    Billigste Lösung ist ein Schlauch den man ansaugt und dann das Wasser
    in den Garten ablaufen lässt ansonsten eine Flachsaugpumpe.
    Schneelast:
    Die Folie liegt ja auf dem Wasser (wenn kein Netz gespannt ist) da macht die Schneelast nichts denn die Folie wird ja vom Wasser getragen und man kann ja auch einen Teil runterschaufeln wenn es all zu arg wird.
    Bilder dazu hab ich im Profil.



    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ich habe mich für das "Dach" entschieden, weil ich genau dieses Dreckwasser auf der Folie nicht haben wollte. Da bilden sich recht schnell auch Rotalgen und ähnliches und dann hast du einen wilden Mix aus Schmutzwasser und Schmodder. Und das immer wieder absaugen zu müssen, war mir persönlich zu doof. Deswegen finde ich die Lösung mit einer spitzen Abdeckung nicht schlecht und würde das auch so weiterempfehlen. Wenn es vernünftig gemacht ist, dann bleibt auch kein Schnee liegen und die Folie liegt stramm an der Konstruktion an.

    Aber natürlich gibt es hier wie so oft sehr viele Lösungen, die zum wahrscheinlich gleichen Ziel führen: Sauberes Wasser im Frühjahr :)

  • stimmt
    ist unglaublich was sich da in kurzer Zeit ansammelt
    Schon nach 2-3 Tagen durchgehender Abdeckung sammelt sich Staub /Blätter/Vogelkot usw
    das landet bei Nichtabdeckung im Pool (Schwerstarbeit für Chlor und Filter)
    Ich hab mich für die Netzlösung entschieden (Mesh 0,8 mm) da es wirklich den Großteil an Schmutz abhält.
    Wenn das Netz nach dem Regen abtrocknet fliegt über 90 % vom Dreck von alleine weg.
    Das Wasser darunter ist fast klar und eine Albenbildung hatte ich bis dato noch nicht.
    Die Flachsaugerpumpe arbeitet tadellos und schaufelt das Wasser in die IBC-Tanks ohne das sie verstopfen kann.
    Diese Kirschfliegenfrucht-Netze sind extrem stabil
    UV stabil für 5-10 Jahre und im Prinzip "selbstreinigend"
    Absprühen mit Wasser reicht und der Dreck ist weg.
    Im Sommer nutze ich das Netz dafür wozu es gedacht ist (als Schutz gegen allerlei fliegende Plagegeister die mir soonst das Obst zernagen.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • laurasia  @Juso74

    Danke für die Infos👍☺️


    Hab leider den Klebeanschluss im Ocean Deluxe benutzt.....da ist kein Gewinde drin....☹️


    Querstreben?😳 Jetzt bin ich gerade fertig...🙄 O.K....die Folie kann ich nochmal drehen wenn's sein muss aber ich bau nicht nochmal alles ab....🙈


    Hab grad den halben Garten geflutet.🙈


    Aber eins nach dem Anderen.....


    Hab alles wieder abgebaut und die alle Rohre noch 10 cm gekürzt. Ein Versuch das ganze Konstrukt als ein Stück aufzusetzen ist kläglich gescheitert...

    Da hätte man eindeutig mehr Leute gebraucht....


    IMG_20210920_120707_compress96.jpg


    also hab ich es wieder von der Mitte nach außen in Einzelteilen aufgesetzt und am Schluss den First zusammengeschoben.

    Auch das eindeutig ein 2-Mann-Job bzw. in diesem Fall ein 2-Frau-Job 😉 unsere 12jährige hat mir geholfen.....


    IMG_20210920_141011_compress25.jpg


    Dadurch daß ich soviel Wasser runtergelassen hab sind die Streben in der Mitte schon etwas nach innen geneigt....dadurch ist alles in der Mitte höher als an den Ecken. Fand ich nicht so schlimm. Was mich aber gestört hat war, dass die aufgeschnittenen T-Stücke nicht wirklich stramm auf den Stangen saßen. Das konnte ich aber mittels Omega-Klammern lösen. 😁


    IMG_20210920_141027_compress98.jpg


    Da der Pool ja jetzt mehrere Stunden komplett aufgedeckt war nochmal Chlor gemessen....0,73ppm🙄.....hatte den gestern auf 1,6.....


    Wieder ein Problem....Da der Wasserstand am Skimmer zu niedrig ist und ich keine weitere ALD hab kann ich Pumpe und Chlorinator nicht einfach anschmeißen.


    Jetzt kommen wir dazu wie ich den Garten geflutet hab...🙈


    Hatte die tolle Idee draußen die Anschlußschläuche die zum Skimmer bzw. den beiden ELD's gehen zu tauschen. Den Kugelhahn vor der Intex ELD zu. Winterstopfen wieder raus aus der anderen ELD die ja noch unter Wasser ist.


    Die Idee war nicht schlecht.....Wasser absaugen über die untere ELD und zulaufen lassen über den Skimmer.


    Zumindest wenn ich dran gedacht hätte die Skimmerklappe auszubauen.....🙈


    Bin dann auch noch reingegangen und als ich kurze Zeit später wieder raus kam war schon einiges an Wasser über den Rand vom Skimmer gepumpt worden 🙄


    Halber Boden im Technikraum unter Wasser vor der Hecke alles unter Wasser, das Wasser war schon bis auf die andere Poolseite gelaufen.

    Soviel dazu, dass ich nicht noch mehr Wasser ablassen wollte.....


    IMG_20210920_145321_compress61.jpg


    Könnte ja auch mal einfach was ohne Probleme laufen. 🤪

    Dateien

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Zumindest sitzt das Untergestell mit den Omegaklammer jetzt richtig fest.


    Überlege ob ich mir noch ne 0,5 mm Teichfolie kaufe....denke die Solofolie wird auf Dauer durchhängen....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Seh das doch bitte alles positiv - das was Du jetzt falsch machst passiert mir nicht ;)


    Schaut doch jetzt aber recht gut aus - wie löst Du das mit der "Dachrinne" - genau deswegen wollte ich zwei Folien nehmen, eine aufs Wasser, eine als Dach...

  • ilsemer

    wenn du eine Teichfolie nehmen willst, dann achte auf das Gewicht,

    meine 10mx6mx1mm war kaum mit 2 Mann zutragen.

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • der-lolo


    Weiß noch nicht wie ich das jetzt mache.🤷



    Nächstes mal, wenn ich was mach, mach ich's wieder auf meine Art....wochenlang nachdenken und planen, alles gaaanz langsam und in Ruhe.....

    Zack machen und wird schon ist halt einfach nicht meins, das kann ich nicht. 🙈


    Bin ehrlich gesagt ziemlich unzufrieden. 🙄

    Dadurch, dass ich noch mehr an Wasserstand verloren hab hat der Pool jetzt in der Mitte nen "Bauch" nach innen, der First ist da auch wieder recht hoch....


    Weiß nur nicht wie ich das jetzt noch ändern kann....wohl gar nicht....

    Jetzt nochmal Wasser auffüllen wäre jawohl Blödsinn.....dann müsste ich ja noch längere Zeit den pH "nachbessen"....

    ☹️


    Hab's jetzt erstmal provisorisch festgemacht, damits nicht auch noch davonweht.


    IMG_20210920_180841.jpg

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!