Werbung

UV-C Lampe bei meiner Pumpe sinnvoll?

  • Hallo

    Ich habe eigentlich vor eine UV-C Lampe einzubauen. Nun lese ich immer wieder daß das nicht sinnvoll sei.

    Ich habe mir die Pumpe extra gekauft um einen lange Laufzeit mit geringer Leistung und Durchflus zu haben.

    Wen ja welch Lampe wäre sinnvoll.

    Gruß Frank

    1) Meine Pumpe ist eine Aquaplus vario mit Fördermenge von bis zu 14 m³/h und einer Förderhöhe von bis zu 12 Metern.

    Selbstansaugend: Ja

    Pumpen-Typ: Aqua Vario Plus

    Poolgröße: 41-50 m³

    Sandfilter-Größe: 500 - 600 mm

    Filterleistung: 9 - 12 m³/h bei 8 Meter Wassersäule

    Leistungs-Aufnahme (P1): 0,07 - 0,65 kW

    Leistungs-Abgabe (P2): 0,03 - 0,45 kW

    Spannung: 230 V

    2) Der Pool hat ca 16m³

  • Wasser sollte an einer UV Lampe langsam vorbeilaufen. Im Poolbereich ist das aber immer noch zu schnell um irgend eine nennenswerte Wirkung zu entfalten.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Und man muss sich die Frage stellen, warum man UV-C bei vorhandener Desinfizierung mit Chlor noch zusätzlich brauchen sollte? Manche behaupten, dass man sich damit Chlor spart, das konnte mir bis dato aber im Vergleich noch keiner nachweisen. Und der zusätzliche Stromverbrauch?

    UV wird schon in der Aquaristik kontrovers diskutiert und da habe ich keine zusätzliche Entkeimung....

  • Hallo

    Danke für die Antworten. Das verunsichert mich nun. Eigentlich bin ich nicht der der etwas kauft das man nicht braucht.

    Die Tatsache das das Wasser langsam durch die Lampe laufen soll verstehe ich . Wenn der Hersteller der Lampe 13,5 m³ Durchfluss angibt bin ich doch auf jeden fall mit 3m³ ganz unten mit der Geschwindigkeit.

    Natürlich möchten die verkaufen.


    Gibt es auch jemand der gute Erfahrungen mit einer IV-C Lampe gemacht hat?

    Danke Frank

  • Ich glaube hier ist keiner der behauptet, das die UV merklich was bringt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo Gunar,


    Du hast doch so eine UV-C Anlage in Betrieb gehabt wenn ich das richtig in Erinnerung habe und dann irgendwann den Stecker gezogen.

    Wie sah es da z.B. aus mit dem gebundenen Chlor .....nicht nachweisbar ......wie es die Werbung verspricht oder eher ein Märchen ?

    Bzw. die Werbung der Produkte verspricht ja auch kein klassischer Schwimmbadgeruch zu haben.......wie war es da bei dir ?

    Was hat dich dazu bewegt die Anlage abzuschalten?


    Vor Jahren gab es ja hier im Forum auch so ein Hype über diese Anlagen mit zahlreichen positiven Erfahrungen von Usern ......haben die sich damals alle geirrt?


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Durch die ProCon in Verbindung der LM2-40 hatte ich nicht nacheisbares über DPD 3.

    Das ganze mit und ohne UVC.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für die Antworten. Ich mache mir natürlich keine Uvc Lampe in den Technikraum wenn das am Ende nichts bringt. Wenn schon die Profis keine im Einsatz haben muss das was heißen.

    Danke Frank

  • wir sind von der UV-C Lampe auch weg. Wollten uns diese auch einbauen.

    Aber mal logisch überlegt, mit dem Chlor und evtl. Salz im Becken wird schon alles gecleant, was diese Lampe angeblich auch kann.


    Und dann die Aussage man spart Chlor, wie kann das man das messen und an die Dosieranlage weitergeben?

    Das fragte ich mich schon die ganze Zeit, wie will die Chlordosieranlage nun wissen, dass die UV-C Lampe ihre Arbeit geleistet hat und dadurch weniger Chlor verwendet werden muss?

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Such einfach mal im Forum hier nach UV-C. Da gab es bereits einige Diskussionen dazu und es gibt auch einige User, die auf UV schwören und manche sogar kaum noch chloren. Tja letzteres muss man jetzt einfach mal glauben, denn gesehen habe ich sowas noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!