Werbung

Projekt Poolbau Compass Ceramic oder Styropor mit Folie Vor und Nachteile

  • Letztlich ist es eine Frage des Geldes. Da du offensichtlich auch etwas mehr ausgeben kannst oder möchtest, bleibe ich bei der ECO Touch Pro und dazu mindestens einen 500er geteilten Kessel mit 100kg (z. B. Cantabric 500, Bilbao 500, Dresden 500) oder eben eine Nummer größer als 600er mit den gleichen genannten Typen.

    Aber auch eine Aqua Vario Plus ist schon qualitativ sehr wertig, wobei hier kein 600er Kessel dran muss.

    Alle genannten Produkte bzw. Hersteller haben eine hohe Qualität, somit brauchst du dir keine Gedanken machen, dass es eventuell "billiger" Kram sein könnte ;)

    Es bleibt ja auch immer noch die Option, eine günstigere Pumpe ohne integrierten FU zu kaufen und dafür z. B. einen separaten FU dazuzunehmen. Der AquaForte Vario+ wird sehr gerne genommen und hat auch eine integrierte Zeitschaltuhr.

    Möglichkeiten gibt es (leider) jede Menge - im höheren Preissegment ohnehin.

    Die Poolgröße erfordert aber grundsätzlich keine so mächtige Filtertechnik, damit das auch nochmals klar erwähnt wird.

  • Hallo zusammen,


    unser Pool kommt in 3 Wochen, habe nun erfahren das meine Pumpe auf der Saug und Druckseite 63 mm hat. Mein Plan war eigentlich nach der Pumpe mit 50er weiter zu verrohren? Kann ich da unmittelbar danach ein minderer einbauen oder ist das nicht empfehlenswert?


    Das Becken wird mit Thermobeton hinterfüllt, dies geht ja bis 25cm unter Beckenrand, wir müssen ja ein Ringanker noch ums Becken machen kommt der direkt auf den Thermobeton? Des weiteren bekommen wir eine Überdachung mit Schienenverlängerung d.h. wir müssen auch Beton hierfür planen, könnt ihr mir sagen was da drunter kommt? Schotter oder nur eine Sauberkeitsschicht?


    Viele Grüße

  • Noch eine zusätzliche Frage, gibt es wirklich unterschiedliche Kleber für Flex und Festverrohrung? Habe den Griffon WDF-05 gekauft und wollte damit beides kleben....

  • Kannst für beides nehmen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Mit dem Griffon kannst du problemlos Hart-PVC und auch Flexrohr kleben.

  • danke , könnt ihr mir auch rat für die Frage hier geben?

  • Hallo zusammen,


    der Termin der Lieferung rückt näher und ein paar Fragezeichen schwirren noch in unseren Köpfen vllt. kann das Schwarmwissen helfen?


    - Pumpe hat Saug und Druckseite 63mm Anschluss mein Plan war auf der Druckseite mit 50mm weiter zu verrohren ist dies möglich wenn ja wo, direkt nach der Pumpe?

    - wir bekommen Thermobeton, darauf kommt ja der Ringanker um das Schwimmbecken, da wir eine Überdachung bekommen haben wir diese mit Schienenverlängerung gekauft d.h. wir betonieren da gleich mit, nun die Frage was muss dort drunter? Eine Schotterschicht, wenn ja wie tief oder kann ich da was anderes machen?

    - als Poolumrandung wollen wir Terrassenplatten 60x60 verwenden werden diese extra verklebt habt ihr da Empfehlungen?


    Viele Grüße

    Frank und Marta

  • Bei deiner Poolgröße würde ich auf der Druckseite mit 50mm Verrühren.

    Es sei denn die Leitung sind länger als 20m.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Die Leitung sind knapp 20 m bis zum Technikraum und die Anschlüsse am Becken für Skimmer und Bodenablauf sind 63 mm deswegen wollte ich dies auch so verrohren nur die Einlaufdüsen haben einen 50 mm Anschluss weswegen ich die Verrohrung nach der Pump auf 50 mm geplant habe..

  • Bei 20 m Länge und 50mm Leitung und 8m³

    Durchflussmenge hast du 0,1 bar Druckverlust.

    Das passt, meiner Meinung nach gut.

    Mit 63 er Leitung sind es ca 0,04bar.

    Lohnt sich eher wenn man mehr Durchflussmenge hat, Wes bei deine Poolgröße nicht notwendig ist.


    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo zusammen,

    ich brauche schon wieder euer Schwarmwissen. Es geht um die Drainage, wir haben die Poolgrube ausgehoben, davon waren ca.1 m aufgeschütteter Boden als wir das Hausgebaut haben, darunter 55-70 cm Mutterboden und ganz zum Schluss 10 cm lehmboden auf diesen gewachsenen boden habe ich vlies aufgebracht und die Drainage, habe das ganze mit Rollkies 8-16 mm verfüllt und die Drainage an einer ecke ca. 1,50m aus der Grube rausgeführt, hier haben wir ein leichtes Gefälle hin. dort legt der Rollkies ungefähr 50 cm hoch. Habe hier aber keinen Schacht eingebaut um ggfls. Wasser abzumpen. Soll ich dies noch nachträglich machen? Dachte dies wäre ausreichend was denkt ihr?


    Ich bin über jede Meinung dankbar da ich gerade nicht weiss was ich machen soll... :(


    Viele Grüße

  • Das ist halt aus der Ferne schwer zu sagen , wie das Wasser abfießen kann , wenn das klappt ist das kein Problem.

    Dazu könnte man vieleicht was sagen wenn jetzt ein Wolkenbruch runter käme, und man sehen könnte was passiert.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Guten Morgen,


    ja da hast du natürlich Recht. Es hat schon mal heftig geregnet aber die Kiesschicht ist so dick da sieht man halt nicht ob drunter Wasser steht. Gerade weil die Fläche so groß ist und Grundwasser an der Stelle nicht ist dachte ich halt es ist nicht nötig. Bin mir aber wie gesagt ein wenig unsicher.


    Schon mal danke für deine Meinung.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Kronos 10 als automatische Dosieranlage gekauft, jetzt wollte ich flüssiges Chlor und PH kaufen dafür und bin mir nicht sicher was ich brauche? Es gibt PH plus und PH minus was hole ich denn da?


    Viele Grüße

  • In der Regel brauchst Du nur pH Minus und bei Erstbefüllung Kauf ein wenig mehr 😉

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!