Werbung

Pool Marimex Ø 305x91 cm soll es werden

  • Guten Tag in die Runde.



    Ich habe vor mir für den anstehenden Sommer einen kleinen Pool samt Sandfilterpumpe in den Garten zu stellen.


    Es wurde sich für den Pool Marimex entschieden. Dieser hat die Abmessungen 305*91cm.

    Die Stellfläche wird eine gegossene Betonplatte im Garten (wahrscheinlich im Durchmesser 350cm.).


    Die Pumpe stellt schon eine größere Herausforderung dar.

    Ich hätte mir spontan diese Pumpe vorgestellt. Ist diese ausreichend? Oder gibt es qualitativ etwas besseres?

    Die Pumpe sollte selbstsaugend sein und mit Sand filtern. Ich hoffe die Anforderungen sind so korrekt.


    Weiterhin stellt sich mir die Frage inwieweit die Pumpe "Luft" braucht, da ich sie gerne mit einer Gartenbox oder ähnlichem abdecken würde.


    Ich hoffe das alles genannt wurde was wichtig ist um mir weiterzuhelfen



    Vielen Dank im voraus.


    *** Links entfernt Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

  • Das mit den Links tut mir natürlich leid. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Hab mich jetzt ein wenig eingelesen im Forum und bin von meiner o.a. Pumpe (k.A. welche das nochmal war) abgewichen

    und werde mich in Richtung "Sandfilteranlage Trinidad 400mm mit SPS 75" orientieren. Hoffe mal das diese perfekt ist.


    Haben die Marimex Pool "normale" 32" Anschlüsse? Man liest ja so einiges das Anschlüsse nicht passen ect.!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Was speziell dieser Pool für Anschlüsse hat weiß ich nicht. Ich vermut aber mal, dass es einfach zwei eingeschweißte Gumminippel sind in die von innen eine Tülle eingesteckt und von aussen dann ein 32mm Schwimmschlauch aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle festgezogen wird.


    Ich denke bei der Poolgröße reicht zu Anfang auch erstmal der 32mm Schwimmschlauch, wobei der natürlich durch die geriffelte Oberfläche alles andere als optimal ist.

    Besser wäre da gleich einen innen glatten 38mm Schlauch zu verwenden. Um den an die Gummitüllen im Pool zu bekommen gibt es so doppelte Schlauchtüllen, die auf der einen Seite 32mm und auf der anderen Seite 38mm haben. Ist dann alles etwas gebastele. Wir hatten bei unserem alten Quickup in die Gummitüllen diese Schnellkupplungen mit den zwei Krallen, die man von Gartenschläuchen kennt, gesteckt und daran dann einen passenden Schlauch angeschlossen. Vorteil ist auch, dass man die Verbindung schnell und einfach lösen kann ohne erst Schlauchschellen aufschrauben zu müssen.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Vielen Dank für deine Antwort. Da ich handwerklich jetzt nicht der begabteste bin, werde ich denke ich erstmal einen 32er Standartschlauch benutzten.

    Gehe ich recht in der Annahme das du 38 empfehlen würdest zwecks der "Geschwindigkeit" wie das Wasser umgewälzt wird bzw. Menge?

  • Achso, hatte ich vergessen zu schreiben: mit der Trinidad machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt. Damit bist du gut aufgestellt, auch wenn der Pool mal wachsen sollte.


    Grundsätzlich funktionieren natürlich auch die geriffelten 32mm Schwimmschläuche wenn der Filter relativ dicht am Pool steht. Die Riffel verwirbeln aber das Wasser und dadurch fließt es nicht so reibungslos durch diese Schläuche. Darum werden immer innen glatte Schläuche empfohlen, einfach weil man dadurch die Leistung der Pumpe effektiver nutzen kann.

    38mm deshalb weil die meisten Schlauchtüllen konisch sind und man dort beides (32mm und 38mm) anschließen kann. Und wenn man sowieso schon einen glatten Schlauch kauft, kann man daher auch gleich auf den größeren Durchmesser gehen damit der Durchfluss noch reibungsloser ist.


    Wir hatten drei Jahre lang am Quickup auch nur 32mm Schwimmschläuche und trotzdem war das Wasser in Ordnung.

    Ich würde sagen mache Dir im ersten Jahr noch nicht so viele Gedanken um die perfekte Verrohrung sondern hab erstmal Spaß am Pool. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du regelmäßig pH-Wert und Chlor prüfst und rückspülst, dann sollte dem Vergnügen erstmal nichts im Wege stehen.

    Mit dem Filter hast Du schon mal einen großen Schritt getan und für nächstes Jahr kannst Du dann im Winter darüber nachdenken, ob Du für Dich etwas ändern willst.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Wenn ich weitere Fragen habe würde ich mich hier wieder melden. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, umso "komplizierter" wird es.

    Vor allem als handwerklich unbegabter ist das nochmal ne andere Nummer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!