Werbung

Schalung für Bodenplatte Rundpool

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe die letzten Tage, unter anderem auch in dem Forum hier, hoch und runtergelesen, ob ich zu dem Thema Schalung für einen Rundpool etwas finde.

    Bis dato habe ich aber nichts direkt gefunden, wo ich sage, das isses jetzt.


    Grundsätzlich finde ich die MDF Platten gut, aber halten die zum einen dem Druck aus und zum anderen, lassen diese sich nach dem aushärten auch wieder vernünftig lösen?


    Meine Platte soll 20cm dick werden, der Durchmesser liegt bei 4,60m, daher könnte ich mir die MDF Platten entsprechend auf Höhe zuschneiden. Biegen lassen sich diese auch scheinbar sehr gut um dem "Kreis" gerecht zu werden.

    Andererseits lese ich dann wieder, dass dieses Holz zu den "wassersaugenden Hölzern" gehört, was mich dann wieder verunsichert.


    Kann man so eine MDF Platte ohne bedenken nutzen oder gibt es eine vernünftige Alternative dazu? OSB wäre ja eine Möglichkeit.


    Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich will das lieber vernünftig haben, als später groß nacharbeiten zu müssen. Deswegen gehe ich auch lieber auf 20cm Magerbetonhinterfüllung statt 15cm.


    Vielen Dank vorab für die Mühe.

  • Kurzes Update. Hatte die Schalung jetzt mit OSB Platten gemacht. Die ließen sich gut auf die Höhe zuschneiden, so das ich mit ner Richtlatte in der Mitte vernünftig abziehen konnte. Schalung hat super gehalten und nun werde ich in den nächsten Tage die Platte noch schleifen und hier und da mit Ausgleichsmasse nachbessern (danke lieber Regen).


    Pool 1.jpg


    Pool 2.jpg


    Pool 3.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!