Werbung

Redox Wert steigt und steigt...

  • Hallo zusammen,


    Meine Sugar Valley Steuerung Hidrolife ist nun 1Jahr alt, die entsprechenden Sonden (PH, Redox auch).

    Seit ich den Pool dieses Jahr in Betrieb genommen habe, beobachte ich folgendes Phänomen:


    • Den Redoxwert Sollwert habe ich auf 700mv eingestellt.
    • Die Elektrolysezelle produziert somit Chlor und deaktiviert sich auch wenn die 700mv erreicht sind. Das Problem ist nur, dass der Redox Wert danach noch stundenweise steigt. Teilweise sogar bis 850-880mv. Letztes Jahr war das nicht, der Falls, der Wert stieg nach Erreichen der 700mv nur noch minimal an, höchstens bis 750mv. Dieses Verhalten ist wohl kaum normal ? Der gemessene Chlorwert (poolab) beträgt ca 1ppm
    • Die Sonden habe ich mehrmals "geresettet" und kalibriert. Beim Verwenden der Bufferlösung wird der entsprechende Redox Wert sehr schnell und auch genau (d.h mit 10-20mv Abweichung) erreicht. D.h. die Redox Sonde sollte dann eigentlich noch gut sein?!
    • Als Vergleich habe ich Wasser aus dem Pool in ein Glas gefüllt und die Redoxsonde dort reingesteckt. Der Messwert im stehenden Wasser ist um einiges tiefer (ca 700mv) anstatt 830mv (wenn die Sonde in der Verrohrung / Bypass steckt und die Pumpe in Betrieb ist). Ist das normal? Bzw. hat die Fliessgeschwindigkeit des Wassers einen Einfluss auf den Redoxwert
    • Wenn man die Sonde im Glas hin und her schwenkt steigt der Redox auch weiter an....aber sehr langsam...
    • Ich habe gelesen, dass auch eine fehlende Erdung dazu führen kann, dass die Redoxwerte verfälscht werden...d.h. würde sich eine Erdung lohnen?

    (Ich habe mir jetzt noch eine doppelte Messzelle von Gemke bestellt. Aktuell sind bei mir die Sonden in der Hauptverrohrung eingebaut zwar mit Bypass - aber es ist sehr schwer abzuschätzen, ob die Fliessgeschwindigkeit zu hoch eingestellt ist oder nicht)


    Danke für eure Hilfe.

    Desjoyaux Pool, 3.5m x 8m, Unterflurabdeckung, Sugar Valley Sal 22 Steuerung + Ph/Redox, Smart FULL Inverter Pool Wärmepumpe 27kW

  • Ich hatte auch ein teilweise komisches Verhalten meiner Redox-Sonde. Hab Sie dann 20 Minuten in eine Chlorlösung gesteckt und seitdem liefert sie wieder stabile und plausible Werte.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!