Steuerung von Solarabsorber, ich kapiers nicht!

• Moin, wir haben seit letztem Jahr einen Aufstellpool ( Intex Ultraframe 4.88 x 1.22).

Da wir ziemliche Warmduscher sind, haben wir eine Solarheizung angeschlossen.

Die Heizung ist 18qm und liegt auf unserem Gartenhaus.

Die Solaranlage schalten wir über ein 3- Wege Ventil Ein und Aus.

Gerne möchten wir unsere Heizung effizienter machen, und mit einer Temperatzrdifferenzsteuerung regeln.

Ich habe fertige Geräte gesehen, die das mit einem Motorisierten Kugelhahn regeln. Das Fiese ist der Preis. Die sind unglaublich teuer ( um 500€).

Es geht hier nicht um "Geiz ist Geil" oder so ähnlich, aber das ist sehr viel Geld.

Da muss es dich noch Alternativen geben,ohne eine Zweite Pumpe laufen zu lassen.

Habt ihr Ideen oder wisst Bescheid, wie man das machen kann?

im Whirlpool sitzen

• Such mal im Forum nach Belimo, dann wird dir geholfen

Schletti

-----------------------------------------

Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

12.5 m² Dolphi Ripp

TDR 2004 (h2ofan)

Poollab 1.0

pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

• Das würde mich auch interessieren, wollte auch erst ein Motor betriebenes 3 Wege Ventil kaufen aber wie bei dir hat mich der Preis davon abgehalten.

Werde es manuell per Hand zuschalten.

Aber falls es da andere kostengünstigere alternative geben sollte wäre ich da auch daran interessiert.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filtersand 50 KG.

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Scuba II.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Ich verstehe nicht so ganz, was ich mit dem Belimo tun sollte, das ist doch ein Rolladenmotor. Kannst du das mal genauer erläutern?

• Schaut Euch mal diesen Fred hier an: KLICK und dort u.a. Post #923

Hier ist nicht nur die super super geniale Steuerung beschrieben zum Nachbau, sondern auch eben der dafür benötigte Belimo.

• In der Gebrauchtbörse hier im Forum wird doch eine Steuerung angeboten.

Wäre dafür optimal.

Gruß aus der Pfalz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 91 mm (nur auf verdichtetem Boden) 8o mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

Solarfolie: 400µm Zelsius

Desinfektion: Chlor mit Hayward Schleuse
    Messung: Poollab 1.0

Beleuchtung: Intex 28698 modifiziert mit Shelly 1

Solaranlage: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT mit Kabelfühler in Tauchhülse

Pool-FAQ

Pool-Lexikon

• ich hab mir das angesehen, muss aber sagen, das ist viel zu aufwendig und mit meiner Anlage gar nicht möglich.

Danke for deine Mühe, aber gibt es vielleicht noch etwas anderes?

• Dann solltest du mal genau sagen wie deine Steuerung aussieht und was verbaut ist.

Was ist mit deinen Kunststoffrohren? Was geht damit nicht?

Aber mal ganz im Ernst, die genannten Möglichkeiten sind gar nicht so kompliziert und mit etwas handwerklichem Geschick gut zu realisieren. Man muss sich mit der Materie dann schon auseinandersetzen. Möchte man das nicht oder fehlt es an handwerklichem Geschick, dann kann man das nur mit einem dicken Portomonnaie kompensieren Schräg zwinkern

• Hier sind noch ein paar Bilder drin:

Der Kugelhahn wird natürlich in deine Kunststoffrohre integriert (wenn ich dich richtig verstanden habe...)

• okay, ich habe jetzt verstanden, wie es geht! Ich hab leider nicht so viel Zeit und Lust eine Technische Zeichnung meiner Anlage zu erstellen.

Man könnte schon ein Steuerventil mit einem Belimo integrierten, aber nicht genau so, wie in dem Vorschlag

.

Meine technische Begabung liegt so im Mittelfeld. Von Elektro habe ich keine Ahnung . Bin Von Beruf Mechanikerin.

Ich habe gestern mit meinem Mann gesprochen, er fragt sich , wie viel effiziente die Solarheizung arbeitet, wenn sie geregelt wird?

Hat da wer Erfahrung? Also lohnt es sich?

Danke für eure Antworten

Smilie er hat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!