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Einbau Einlaufdüse in Betonbecken und dessen Anschluss

  • Hallo zusammen,


    Es geht um einen Betonpool mit Überlaufkante dessen Boden und Wände bereits fertig betoniert sind. Die Einbauteile, in diesem Fall Einlaufdüsen, sollen nun nachträglich installiert werden. Hierzu möchte ich mit einem Kernbohrgerät die notwendigen Löcher in die Wände bohren. Dazu nun einige Fragen, wie ich das nun umsetzen kann/soll/muss.


    Ich habe mich für folgende Einlaufdüsen entschieden. Alternativen können gerne unterbreitet werden.


    Gehe ich einfach mit diesem Flexrohr zu meinen Einlaufdüsen und lasse das Rohr durch die Maueröffnung in den Pool gehen und schließe es dann dort an die Einlaufdüse an?


    Mache ich dann ein 100er Loch für ein KG Rohr in die Wand sollte ich das Loch dann lieber kleiner machen? Das mit dem KG-Rohr habe ich nun schon öfters gelesen. Das würde mir natürlich die Wanddurchführung ersparen oder benötige ich für jede Einlaufdüse eine solche Wanddurchführung? bzw. welche Vorteile hat eine solche Durchführung gegenüber einem Rohr?


    Welches Übergangsstück benötige ich denn von dem Rohr zum Gewinde der Einlaufdüse.

    Diesen Übergangsgewindestück oder den Doppelnippel


    Ich danke euch für Eure Hilfe :)

    Poolprojekt in Ausführung in Eigenleistung

    3 Seitiges Überlauf-Betonbecken mit Fliesen, 10 x 4 Meter auf zwei Tiefenebenen


    8 x ELD, 2 x Bodenablauf

    Verrohrung in 63 mm

    3 x LED-UWS


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  • keiner? ;(

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  • KG Rohre werden vorm betonieren eingebaut um dann danach keine Kernlochbohrung machen zu müssen. In das Loch wird dann eine ELD samt Wanddurchführung mit Brunnenschaum eingeschäumt. Könnte man auch ohne KG direkt mit einbetoniert aber da geht's um die genauere Positionierung vor allem was den Überstand innen betrifft.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Da diese Variante ja nicht mehr in Frage kommt, da bereits alles fertig betoniert ist, muss ich ja die Kernbohrung machen.


    Heißt also ich benötige auf jeden Fall eine Wanddurchführung und diese wird dann in das ausgefräßte Loch mit Brunnenschaum eingeschäumt?


    Ich hatte es im Forum so gelesen und verstanden, dass das KG-Rohr die Wanddurchführung ersetzt oder bin ich da auf falscher Spur? :/

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  • Von Ersatz durch KG hab ich nichts gelesen.

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  • Nein, ein KG-Rohr ersetzt nicht die Mauerdurchführung. Diese soll nur einen eventuellen späteren Austausch erleichtern. Dabei entfällt halt dann das Beton stemmen.

    Eine Mauerdurchführung wird in der Regel bei Beton-bzw Folienpool installiert. Klar kann dies auch durch mehrere Einzelkomponenten umgangen werden, aber ob es sinnvoll ist...

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Also ich habe auch komplett betoniert, und dann Kernbohrungen gemacht, und die Mauerdurchführungen nach Anschluss an den Flexschlauch und erfolgreicher Dichtheitsprobe mit Brunnenschaum eingeschäumt.

  • Das KG Rohr haben wir auch vor dem betonieren verwendet, da wir die ELDs erst im Frühjahr einbauen wollten. Also nur den Rohbau fertigstellen wollten ohne Technik. Mit Kernbohrung brauchst nur den Platzhalter nicht, aber schon die Mauerdurchführung.

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-überdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Ah okay super, vielen dank für die Hinweise. Dann hatte ich es schlichtweg einfach falsch verstanden gehabt. Dann mache ich mich nun noch einmal mit genauem einlesen oder Anzahl der benötigten Einlaufdüsen und dessen Positionen vertraut und dann geht's an die Bohrung :)

    Vielen Dank :thumbup:

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  • Wenn ich dieses Jahr etwas gelernt habe, dann das es nicht immer funktioniert wie geplant - ich konnte leider noch nicht am Pool weiter machen. Sobald das Wetter besser wird geht's aber los.

    Hierfür möchte ich nun das Material bestellen


    Dafür habe ich mir folgenden Plan erstellt, wie ich die Anschlüsse legen würde und würde es gerne noch einmal von euch abnehmen lassen :)

    Die Wanddurchführungen kaufe ich aus Kunststoff


    Ich lese überall, dass die PVC Rohre "nur" geklebt werden. Ich bin vom Grund her immer etwas skeptisch was kleben angeht....hält das auch wirklich Bombe mit dem Kleber oder gibt es alternative System zum Schrauben mit Teflonband? Hab im Shop keine gefunden. Klebe aber auch ohne Probleme wenn das die gängige Methode ist :)


    Passt das so wie ich die Rohre legen möchte?


    Einlaufdüsen Übersicht.JPGEinlaufdüsenVB.JPGEinlaufdüsenWOF.JPG

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  • Ich sehe gerade deine ELD Verrohrung, gibt es eigentlich einen Grund, warum du die ELD´s mit einer 63 Druckleitung anfährst und dann am ersten T-Stück auf 50 reduzierst. Klar, du müsstest dann keine Muffen für die ELD´s kaufen und könntest das Rohr direkt in die ELD einkleben, oder steckt da noch eine andere Überlegung hinter ?


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

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    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

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    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ein Hintergedanke steckt da nicht dahinter. Ich habe es nur hier im Forum in einem anderen Thread nur schon mal so gesagt bekommen, daher habe ich es nun so geplant. Welche Bewandtnis genau dahinter steckt kann ich dir nicht sagen, schätze aber um eine gewisse Durchflussmenge zur Verteilung zu bringen.

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  • Ja, die Variante sieht man öfters, ich verstehe aber nicht so ganz warum. Schließlich gibt man auf den letzten Metern den Vorteil der 63 Verrohung auf und hat dann zusätzlich mit 2 unterschiedlichen Rohrdurchmessern zu tun.

    Okay, direkt an den Einbauteilen nimmt 50er Rohr weniger Platz weg und man kann direkt in die ELD kleben, wenn man das denn möchte.

    Ich weiß nicht 🤔...ich plane das in 63 konsequent zu verrohren.

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  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der diese übliche Vorgehensweise begründen kann?

    Gibt es Vor- / Nachteile durch eine durchgängige 63er Verrohrung?

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  • Hat jemand noch eine Anmerkung zu dem Thema ?

    Sonst fasse ich für mich zusammen....beide Varianten sind problemlos möglich. Der Anschluss mit 63er Rohr ist etwas teurer, da zusätzliche Muffen notwendig sind, bietet dafür aber den Vorteil der durchgängigen 63er-Verrohrung.


    Gruß

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  • Vielleicht auch noch mit Hinweis, ob die geplante Verrohrung so passt oder ob ich ggf. noch eine ELD im Treppenbereich setzen muss. Entweder in eine Treppenstufe (20cm hoch) oder ggf. in die Seitenwand

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  • Hallo zusammen, ich hebe den alten Beitrag mal wieder hervor um nichts neues aufmachen zu müssen... ist ja das gleiche Thema :)


    Das Bild wie die Verrohrung aussehen soll habe ich ja weiter oben in Beitrag #16 schon eingefügt.

    Ich verklebe alles mit Tangit gemäß der Anleitung und allem was dazu gehört wie Entgraten, Entfetten etc.


    Habe jetzt folgende Fragen.


    Die Verrohrung der Düsen bis zum Zusammenführen an die Hauptleitung erstelle ich mit Hartrohr. Danach gehe ich mit Flexrohr weiter. Die Bauteile sollen ja nach dem Verkleben mit Tangit für ca. 24 Stunden nicht mehr bewegt werden. Wie baut ihr das dann zusammen? Immer nur Stück für Stück oder baut ihr euch die Hauptverrohrung am Boden komplett zusammen und klebt dann später alles zusammen an die Düsen? (wird ja recht schwer dann werden)


    Von Hartrohr auf Flexrohr....kann ich das einfach so zusammen kleben oder benötige ich da noch eine Muffe oder Ähnliches dazwischen?

    Ich will so wenig wie möglich verschrauben sondern ideal alles kleben wegen der Langlebigkeit.


    Also prinzipiell die Frage.... wie gehe ich die Verrohrung am besten an von der Verarbeitung/Verklebung her :)

    Auch in Anbetracht der aktuell "schönen" Temperaturen


    Danke und Grüße

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  • Guten Morgen...


    ich habe auch mit Tangit geklebt und immer Stück für Stück hintereinander weg......man kommt ja sonst nicht vorwärts....dabei immer schön vorsichtig mit den zuvor geklebten Fittingen. Wo es sich angeboten hat, habe ich auch mal mehrere Teilstücke am Abend zuvor zusammengeklebt und dann das ganze Teilstück verklebt...und ja, es darf nicht zu schwer werden, sonst muss man wieder umständlich fixieren.


    Von Hartrohr auf Flexrohr....ich glaube daran scheiden sich auch hier im Forum die Geister.

    Für diesse Übergänge habe ich Flexfit-Verschraubungen genutzt. Viele Kleben den Flexschlauch auch direkt in die Muffe ein.

    Die Flexfit-Verschraubungen sind zwar nicht billig, aber auch ich habe gerade an den Übergängen Skimmer/Hartrohr-Flexschlauch bzw. ELD/Hartrohr-Flexschlauch größten Wert auf Hatbarkeit gelegt, da diese sich ja in der Regel im Erdbereich befinden und man schlecht bis kaum ran kommt.

    Mir persönlich erschien die Flexfit-Verbindung haltbarer, schließlich verbindest du ja zwei unterschiedliche Werkstoffe miteinander. Zwei Pool-Profis aus meiner Region haben mir bestätigt, dass sie diese Verbindungen ausschließlich mit Flexfit-bauen.


    Am Ende musst du selbt entscheiden.... ;)


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


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  • Heißt wenn ich anfange zu kleben und dann die getrockneten Teile die schon am Pool verbaut sind weiter mit Rohr verklebe sollte ich schauen das diese auch so wenig wie möglich Zug/Druck/Bewegung bekommen?


    Okay dann gehe ich von Hart auf Flex auf jeden Fall auch mit den Flexfit-Verschraubungen denn später komme ich da so gut wie nie wieder dran da sie komplett im Erdreich liegen und drüber eine Terrasse kommt. Auf die paar Euros kommt es da nicht an und vor allem bei solchen Sachen die man einmal macht und dann hoffentlich erst die Nachkommen wieder dran müssen ^^


    Ich setze zwei Bodenabläufe in die Wand zur Absaugung des Wassers wenn die Abdeckung geschlossen ist (Baueweise Infinity). Hier ist ja leider ein Schraubgewinde für die Verrohrung dran. Habt ihr das nur mit Teflonband umwickelt und eingeschraubt oder lohnt es hier noch zusätzlich irgend ein Dichtmittel zu nutzen damit es auch dicht ist und dicht bleibt. Z.B. Teflonband um das Gewinde und dann zusätzlich noch Tangit einschmieren? Oder wäre das zu viel und Kontraproduktiv?


    Lohnt es sich generell um die verklebten Stellen von außen nochmal etwas drüber zu schmieren an den "Wulsten" z.B. ne dicke Schicht kleber oder so Spühbitumen?

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  • Genau....immer schön vorsichtig mit den schon geklebten Bauteilen.

    Das mit den Nachkommen war auch meine Überlegung bei den Flexfit-Verschraubungen und bei mir kommt auch eine Terrasse drüber. Wie gesagt, da gibt es kein richtig oder falsch...nur Erfahrungswerte.

    Für Schraubgewinde habe ich Teflonband verwendet, es gibt auch Dichtfäden...auch so eine Glaubensfrage.

    Ich würde da zusätzlich kein Tangit ran schmieren. Damit nimmst du dir die Möglichkeit zum nachdichten.


    Die Basics für die Verarbeitung von Tangit sind ja denke ich klar. Nimm iiiiimmmmer ausreichend Kleber, dass dieser schön umlaufend als Wulst raus quillt.

    Wenn das der Fall ist, hast du eigentlich immer gewonnen. Die wild heraus quillende Wulst habe ich immer mit dem Finger umlaufend geglättet, damit alles schön luftdicht abdichtet.


    Solltest du mal bei einer Klebung ein schlechtes Gefühl haben, passiert leider bei der Anzahl der Klebstellen, kannst du von außen mit Tangit zusätzlich nacharbeiten. Bei allen Klebstellen macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich würde da auch kein anderes Mittel zur Abdichtung zusätzlich vewenden, weiß der Geier wie die sich chemisch verhalten ;) und wie das Langzeitverhalten ist.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


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