Werbung

Kosten Bodenplatte und Stützmauern

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist keine dumme Frage :)


    mich würde es interessieren was es GANZ GROB kostet/bzw bei jemand mit ähnlichen Werten gekostet hat:


    20 m² Bodenplatte (20 cm mit Armierung und ca.10cm Kiesschicht darunter)

    seitliche Stützmauern 24cm Schalungssteine mit Beton gefüllt (ca. 2m x 1,25m) / Armierung in die Bodenplatte


    Ich weiß, dass es sehr schwer zu sagen ist (örtliche Gegebenheiten, regionale Unterschiede etc) - daher nur grobe Anhaltspunkte oder Erfahrungswerte


    Vielen Dank :)

  • 3000€ netto wäre mal meine ganz grobe Schätzung - wenn du es machen lässt.


    Selber machen natürlich deutlich weniger.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Okay danke. In diese Richtung hätte ich auch gerechnet. So wie ich hier bislang mitgelese habe ich das Gefühl, dass fast jeder die Bodenplatte in Eigenleistung errichtet hat.

  • Meinst da bekommst du einen bessere Preis Rumper?

    Bei mir würde in erster Linie entweder der Rohbauer wo gerade mein Haus baut oder mein Gartenbauer (wahrscheinlich teuer) in Frage kommen

  • Nach "Unmengen" von Angeboten kann ich mit Sicherheit sagen, dass man für 3000 Euro im Rhein-Main Gebiet für Bodenplatte, Wände, Einbauteile und Spachteln ein müdes Lächeln erntet. Faktor 2 kommt da schon eher hin.


    Mein Nachbar lässt gerade seinen Pool bauen und hat es wohl ein "günstigen" Preis bekommen. Kann gerne mal den Kontakt herstellen. Aber Vorsicht von wenig Begeisterung ist sein Stimmung in nur noch Brüllen umgeschlagen. :P

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Hier im Norden:

    Beton vom Betonwerk für eine Größe von 7x4x1.5m Innenmaß: 2.500,- plus jetzt 1.500 für den Beton in die Mauern. Mit 49 m Pumpenschlauch...

    2.05 Euro pro Schalstein, plus Armierung, Kleber, Sytrodur, Styropor, Spachtelmasse von Nanocret, Folie, Noppenfolie, ...das waren bei der ersten Bestellung im Baustoffhandel dann 4.000 Euro.


    Beim Gießen der Platte hatte ich einen Betonbauer dabei, der hat mir eine Rechnung über 450,- Euronen gestellt.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Sorry an alle, ich glaube ich hatte mich da falsch ausgedrückt.

    Es geht bei mir um einen ovalen Stahlwandpool (4,5 x 3,0) bzw. um die dafür benötigte Bodenplatte und Stützmauer.

    Einen gemauerten Pool für 3000 Euro würde ich aber auch nehmen 😉

  • Weicht zwar etwas aber, aber ich habe die Bodenplatte für meinen 8-form 3,2x5,25 selbst hergestellt.

    Beton habe ich mit 2 Mischern selbst gemischt und waren ca. 3,5 cm³ für eine 2-fach bewehrte 18er Bodenplatte.

    Reine Materialkosten für Monierkies, Zement, Betonstahl und Schalungsholz sowie Schotter 0/32 (15-18 cm) beliefen sich auf etwa 800,00 Euro.

    Erdarbeiten (Loch buddeln) nicht enthalten. Wenn man das von einem offiziell machen lassen würde wären es sicherlich zwischen 1500 und 2000.

    Für die Stützmauern beim Ovalpool herstellen und Betonstahl einbauen kannst du sicherlich nochmal 250,00 Euro Material rechnen, was

    500-700 Euro vom Unternehmen bedeuten würde. Ich gehe da mit melfjasper konform.

    Von eventueller Drainage wurde noch nicht gesprochen.....

  • ich hab nen Angebot für unsere Betonplatte, Faserzement F4 C30/37 30 cm inkl. Betonpumpe für knapp 1000 EUR, eher weniger.


    Schalsteine besorg ich mir im Baumarkt auch die Armierung dafür. Zement zum Befüllen der Steine geh ich mir beim hiesigen Betonwerk mit nem kleinen Pritschenwagen holen.

    Evtl. kommt dort auch gleich Faserzement rein, dann spar ich mir die Armierung.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Das ist natürlich eine optimale Lösung bei dir.

    Man kann in Eigenregie bei der Bodenplatte und Stützmauern echt einiges sparen,

    aber ich befürchte ich würde das nicht hinbekommen

  • Das ist alles kein Hexenwerk. Ich würde behaupten, die meisten hier im Forum sind Laien und haben sowas vorher noch nicht gemacht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das Forum hier hilft auch ungemein 😃

  • Davor hatte ich auch am meisten Respekt. Ich habe mir einen Betonschieber von Hornba… geholt. Damit habe ich als Laie eine extrem glatte Platte hinbekommen. Das Ausrichten der Schalung lässt sich super per Laser bewerkstelligen 😃

  • Hab mir dein Baubericht angesehen Crusty, sieht echt toll aus.

    Jetzt fehlt nur noch das Badewetter.

    Du hast auch nur eine ELD wie ich gesehen habe- ich bin da absolut unschlüssig ob ich eine oder zwei (die dann gegenüberliegend) nehmen soll.

    Zwecks Verrohung etc. wären 2 natürlich ein wenig Mehraufwand, aber man baut ja nicht jede Woche n Pool

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!