Werbung

Pumpengröße

  • Hallo miteinander, ich bin der Andreas.


    Bisher dachte ich immer "viel hilft viel". Doch nach vielem lesen im Internet lag ich da wohl falsch.


    Vor Jahren habe ich mir selber einen Pool gebaut, Inhalt 29000 Liter.


    Mein Sandfilter ist mittlerweile gefüllt mit diesen neuen Powerballs. Es ist ein Top Mount Sandfilter.


    Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder Probleme mit dem Wasser. So habe ich mir dann im letzten Jahr eine

    1300 Watt Pumpe zugelegt, die 28800 Liter in der Stunde umwälzt. Gleichzeitig eine 75 Watt UV-C Lampe und einen Poolroboter.


    Damit hatte ich die Wasserqualität im Griff.


    Doch jetzt, vor dem Anfang der Saison, habe ich mal ein wenig im Internet geforscht.


    Danach ist der Durchfluss für den UV-C Filter wohl mit 16000 Liter/h empfohlen, höchstens jedoch 23000 Liter.

    Alleine das übersteigt die Pumpe ja sehr. Frage: Macht da der UV-C Filter noch Sinn?


    Dann habe ich gelesen, das eine zu starke Pumpe bewirkt, das der "Dreck nicht im Filter steckenbleibt, wenn der Druck

    zu hoch ist".


    Was für eine Pumpe wäre zu empfehlen, das ich die bestmögliche "Zusammenarbeit" erreiche?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    (Mittlerweile ist der Pool mit Doppelstabmatten verkleidet, wegen der Enkelkinder)


    Andreas2015-11-29 09.19.53.jpg

  • Du hast das mit der UVC und dem Filter erkannt. Wie groß ist den der Filter? Durchmesser

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Als erstes, UVC kannst du dir sparen. Stecker raus.

    Wenn der Filter immer noch mit diesen Balls bestückt ist, raus damit und Sand oder Glas rein.

    Deine Pumpe ist zu stark für den Filter, hier kannst du aber eine Reglung nachrüsten und die Drehzahl runterregeln. Musst du nicht unbedingt eine neue Pumpe kaufen, spart ganz nebenbei Strom um die Filterung wird optimal.

    Ich denke hier werden noch einige gute Tipps eintrudeln.

    Bilder und Daten der SFA wären auch hilfreich.

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • a. Wenn der Filter immer noch mit diesen Balls bestückt ist, raus damit und Sand oder Glas rein.



    b. Deine Pumpe ist zu stark für den Filter, hier kannst du aber eine Reglung nachrüsten und die Drehzahl runterregeln. Musst du nicht unbedingt eine neue

    Pumpe

    und ich wieder :)


    a. Also, ich habe sehr viel recherchiert zu Filtersand und Filtermedien allgemein. Bisher wurde eigentlich überall gesagt, das Filterballs besser sind?


    b. Ich habe gelesen, das die Umwälzleistung ungefähr ein Drittel des Volumen betragen sollte. Wären dann z. B. 600Watt bei 11000 Litern. Kommt das so

    besser hin?

  • zu a: ganz bestimmt nicht...


    bitte einmal Bilder von der Pumpe und dem Filter! Marke, Modell etc... t

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Zu a.) Wo ist denn überall? Sicherlich nicht hier im Forum, denn da wirst du kaum Freunde und Beführworter von Filterballs finden. Wenn du viel recherchiert hast, dann kannst du eigentlich am Ende nur noch zwischen Sand und Filterglas entscheiden müssen. Aber jeder soll machen, wie er meint.


    zu b.) Die Stromaufnahme der Pumpe sagt erstmal nichts über die tatsächliche Filterleistung aus. Bei der Größe des Pools passt eine 8m³ Pumpe mit einem 500er Kessel. Wenn du jetzt noch eine regelbare Pumpe nimmst (z. B. Aqua Vario Plus), dann kannst du dein Wasser locker 3-4x pro Tag umwälzen und kommst nicht über 300W/h.

  • Für das Geld dieser Pumpe hättest wahrscheinlich auch ne zum Kessel passende Aquaplus bekommen. :whistling:


    Wie lange sind die Bälle schon drinnen? Gast sie schon mal gewaschen?

  • Für einen 45ger Filter und so einer Pumpe sind Balls vielleicht tatsächlich besser. Aber besser wäre wohl passende Pumpleistung mit Sand oder Glas. Aber der Filter ist wohl tendenziell zu klein für den Pool. 28000L klingt für mich bei 1300W aber auch ehr so nach ohne Gegendruck. Relevant ist normal die Durchflussmenge bei so 0,6-0,8 Bar.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Maximal eine 8m³ Pumpe an dem Kessel.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Naja für 3 mal umwälzen im Hochsommer bräuchteste ja rund 90m³ Umwälzung naja ok wäre mit 8m³/h Pumpe ja noch hinzukriegen, läuft die halt 11 Std. 8m³/h ist aber auch imho das obere ende für den 45ger Filter. Würde also noch gehen. Wenn ich es neu kaufen würde für dieses Becken, würde ich min 50cm oder vieleicht 55cm (wenns das gibt) nehmen. Aber nach der Rechnung sollte das ja so auch klappen halt mit weniger reserven. Von daher vielleicht erstmal probieren. Man muss ja auch nicht unnötig Geld verbrennen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Errechnen kannst du es entweder mit einem Durchflussmesser oder über Auslitern. Damit bekommst du die Fördermenge raus, der Systemdruck ist so nur schätzbar. Die Angaben solcher Pumpen erlauben leider nur den Blick in die Glaskugel.

  • Der Gegendruck kommt hauptsächlich vom Filter und ist (ok sollte) wie gesagt so 0,6-0,8Bar, wenn ddie Pumpe ne Kennlinie im Handbuch hat, kannste wenigstens schon mal grob sehen, bei welcher Förderleistung die bei dem Druck liegt. Wenn Sie zu groß ist haste natürlich auch höheren Druck. Idr ist doch ein Manometer am Filterkessel, was sagt das denn so?


    P.s.: Bei Filterballs ist der Druck vermutlich geringer. Also ein Blick ins Handbuch was die denn so bei 0,8Bar hätte wäre trotzdem hilfreich.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!