Werbung

Poolscheinwerfer Astral Einbau - Hilfe!

  • Hallo,


    Ich habe den 300W Scheinwerfer mit Einbaugehäuse von Astral hier aus dem Forum:


    Link in Shop


    Bitte um Unterstützung beim Einbau in ein Stahlwandbecken.


    Ich habe das Loch gemacht und die Bohrlöcher gebohrt.

    Meiner Meinung nach gehört das Gehäuse außen drauf, da es von innen nicht durch die Wand zum durchstecken geht.

    Manche Videos online zeigen das so, das dürfte aber ein anderes Produkt sein.


    Wo mache ich dann die Dichtungen ran, die dabei sind (zwei Stück)?


    Aufbau meiner Meinung nach Einbautopf - Stahlwandbecken - Dichtung - Folie - Dichtung - Abschlussring (dazwischen noch der Scheinwerfer).


    Passt das?


    Ein Freund meinte das die eine Dichtung zwischen Einbautopf und Stahlwandbecken außen gehört

    und dann die zweite Dichtung innen ans Becken montiert wird.

    Die Folie wird dann nur über den Abschlussring an die Dichtung gedrückt.


    Die Anleitung ist sehr hebräisch und schlecht gemacht.


    Bitte um Hilfe!!!! Danke!!! :)

  • Kann das sein das ich eine falsches Scheinwerferset gekauft habe, für Folienpool (nicht für Stahlwandpool geeignet)?


    Geht das trotzdem mit dem auch irgendwie?

    Oder ist das schlecht wegen Rost, da ja das Wasser rankommt...


    Bekomme ich nur die Einbaunische für Stahlwandbecken extra nach, der Scheinwerfer sollte ja passen :)


    oje ...

  • Ok dann baue ich den aus und den richtigen ein. Dann habe ich halt eine Ersatzlampe und ein Gehäuse zuviel.

    Zum Glück ist der neue Ausschnitt größer und noch kein Wasser im Pool...

  • Hallo zusammen,

    Ich frag mich ob ich auch einen Scheinwerfer in meinen Stahlwandpool einbauen kann.

    Ist das mit dem Scheinwerfer bei mir auch möglich? Gibt es auch einen dieser Scheinwerfer wo man Farbe wechseln kann?

    Da die Stahlwand des Pools gewellt ist

    Es ist ein Pool von Gre ich hab mal zwei Bilder hinzugefügt.

    Code



    Viele Grüße

  • Hm gute Frage ist der nur aussen gewellt oder auch innen? Wenn der Innen glatt ist sollte es funktionieren wenn Du ne Nische nimmst wo von innen eingeschoben werden muss. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Hallo vielen Dank für die Antwort,

    Die Stahlwand ist auf beiden Seiten gewellt.

    Mit Nische meinst du wahrscheinlich den Einsatz des Scheinwerfer wie der von Andy oben angesprochen ?


    Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Pools hinsichtlich Scheinwerfer?


    Beste Grüße

  • Hallo Andy & ZeroQool

    Vielen Dank für die Antwort

    Und das wäre der Transformator ?


    https://www.poolpowershop.de/p…trafo-300-va-typ-evgs-300


    Wo würde der richtiger Weise verbaut?

    hab hier im Forum gelesen das er in einer der Runden Bereiche verbaut werden sollte, hier stellt sich mir die Frage ob das dann nicht zum Problem führt, da der Einbautopf grade ist was bedeuten würde das die Stahlwand an der Stelle sich dem Einbautopf richtet und grade wäre.



    Wenn ich auf RGB Umrüsten möchte was würde ich dann benötigen ?


    Ist generell sonst noch was zu beachten wenn ich einen solchen Scheinwerfer verbaue.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marv007 ()

  • Der Trafo ist schon mal richtig. Wenn du gleich von Anfang an mit Led planst, reicht auch ein schwächerer.


    Den Topf kannst ruhig in die Rundung machen, haben viele problemlos so gemacht.


    Bei rgb led musst aufpassen wie die angesteuert werden, da gibt es manche die einen externen Kontroller (glaube DMX) benötigen. Da sind dan mehr als nur die zwei Adern erforderlich.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Vielen Dank nochmal für die Tips!!


    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich erstmal diesen kaufen und das Leuchtmittel dann gegen ein RGB-LED tauschen.

    Könnte mir einer ein Link mit passenden RGB-LED Leuchtmittel schicken(also passend dann zu dem Gehäuse)

    Wäre echt super ! Wie sieht das eigentlich mit der Leuchtkraft aus ist die dann im Vergleich zu dem normalen in etwa gleich ?


    Was empfiehlt ihr ? LED oder der in Link ?


    Vielen Dank viele Grüße

  • Ich habe die RGB-W von Kwode bzw. Coolwest (gleicher Hersteller) auf Amazonas.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Könnte ich den Trafo dann dennoch behalten ?


    Am besten wäre ja wenn ich dieses Gehäuse ohne Leuchtmittel bekäme, gibt es das ?

    Sprich so das ich Koch das andere Leuchtmittel rein mache und fertig ?


    Wie ist eigentlich das Licht Verhältnis gegen über der LED was würdet ihr empfehlen?


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen


    Darf ich auf den folgenden Thread verweisen, versuche hier eine Antwort auf meine Frage der Richtigen Stahlwand/Dichtungs/Folien-Reihenfolge zu bekommen... Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte ob hier mehrere Optionen funktionieren da ich sonst nochmals umbauen muss.


    Danke & Grüsse vom Hochrhein

    Tommy

  • An alle die es bereits gemacht haben:

    hat sich der Umstieg von LED zu Halogen bei dem Scheinwerfer gelohnt?


    Ich möchte mir auch den Halogenscheinwerfer für Stahlwandpools aus dem PPS zulegn, bin mir aber unsicher ob ich gleich zu LED umrüsten soll

    und ob ich dann RGB nehmen soll.

  • Ist hauptsächlich eine Geschmacksfrage. Die Halogenscheinwerfer fressen zwar deutlich mehr Strom, aber bei den par Stunden an denen die laufen, ist es wahrscheinlich egal.


    Ich habe es wg. den Farben bzw. Wechselmöglichkeiten gemacht. Habe übrigens 12V AC, also Wechselstrom Scheinwerfer.

    Sind angeblich auch was den Spannungsabfall angeht nicht so empfindlich.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!