Werbung

Dringende Frage zu Beton Bodenplatte

  • Du wirst die komplette Fläche schleifen +spachteln...

    Das ist poolbauer Krankheit.. doll lachen

    Kann sich hier keiner davon frei sprechen..

    Mach es richtig dann hast du auch keine Kopfschmerzen...bzw.schlechtes gewissen...

    Denke Dienstag/ Mittwoch könntest du los legen ;)

  • Es soll ja ein ordentlicher Boden werden😊


    Also werde ich es noch etwas abbinden lassen und dann schleifen und spachteln. Ggf. dann am Wochenende.


    Welcher Schleifer eignet sich am Besten?(auch wegen dem kegelförmigen Gefälle)


    Welche Grundierung könnt Ihr empfehlen?


    Wie bekomme ich den Kleber am Besten glatt?

  • Als Schleifer würde ich ne Flex mit Diamanttopfscheibe nehmen + Ordenlichen Baustellensauger.

    Zum rest kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • moin,

    Also,

    Hier mal alle Schritte nacheinander:

    1. Betonplatte abbinden lassen, das dauert i.d.R. 4 - 6 Wochen, bis sie komplett abgebunden hat.

    2. Man kann aber schon nach ca. 1 Woche schleifen, mit einem Diamanttellerschleifer das Grobe wegschleifen.


    Die Schlieren entstehen, wenn der Beton noch nicht so hart ist, um zu schleifen, da lösen sich einzelne Steinchen und man zieht Beim Verreiben die Schlieren!


    3. Abfegen oder absaugen und eine evtl. vorhandene Sinterschicht entfernen.

    4. SATT Acrylgrundierung auftragen, am besten mit einem Quast oder einer großen Rolle.

    5. Trocknen lassen noch mal kontrollieren, ob grobe Dellen oder Steinchen da sind und entfernen.

    6. Mit hydraulischem Flexmörtel und großer Glättkelle egalisieren.

    7. Nochmal kontrollieren wenn abgebunden und abfegen.

    8. Vlies nicht überlappend, auf Stoß auslegen.


    LG

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • nimm haftgrund..lass dir auf keinen Fall betocontact oder ähnliches aufschwatzen.da sind nämlich kleine partikelchen drin damit der Kleber besser haftet..du brauchst aber die Fläche glatt.deshalb haftgrund.

    Kleber dünn auftragen..Mit einem Schmetterling glatt ziehen. Kurz anziehen lassen, mit Pflanzensprühflasche nässen..nochmal glatt ziehen.dann hast du Baby popo..Ich meine nicht dich. ^^ .sondern die Bodenplatte ..

    So ungefähr sollte die Platte aussehen ;)

  • Du wirst die komplette Fläche schleifen + spachteln

    JIMMY K Ist es denn nicht einfacher, da eine Ladung Ausgleichsmasse drüber und gut ist?

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Nicht wenn man ein Gefälle zum Bodenablauf gemacht hat wie es hier der Fall ist

    Gruß Flo



    Pool: Intex Ultra XTR 5,49x1.32 (ca. 28,5m³)

    Verrohrung: 63er Flex
    Filter: Bilbao500 (100KG Sand) mit Speck ProPump 7
    Desinfektion: Anorganisches Granulat + 255g HTH Advanced Tabs
    Messgerät: Poollab 1.0


    Mein Pool Bautagebuch

  • Ist es denn nicht einfacher, da eine Ladung Ausgleichsmasse drüber und gut ist?

    Ich merke schon der pool Virus hat dich noch nicht gepackt. ^^

    Ich hatte bei mir 2mm Differenz..habe echt lange mit mir gerungen dann doch sein gelassen..man kann es auch übertreiben...

  • Ist so ein kleiner Schleifer (Flex) besser oder so eine größere Bodenschleifmaschine? z.B. Eibenstock Ebs 235.1. Die Bodenplatte ist ja auch kegelförmig. Daher gehe ich auch davon aus, dass es mit Ausgleichsmasse auch nicht allzu einfach wird. Da würde eher alles zur Mitte laufen oder nicht?

  • Ausgleichsmasse anbringen heisst ja nicht..

    Anrühren...auskippen..fertig!


    Anrühren...teilweise auskippen...Mit der stachelwalze verteilen bzw.die Fläche entlüften..dann läuft dir auch nicht alles in die mitte.

  • Ich habe gerade auch die Betonplatte fertig gegossen aber leider ein Gefälle von Rand zu Rand (4meter Rundbecken) von knapp 4cm.


    Werde jetzt auch mit einem Schleifer grob nacharbeiten aber vermute, dass ich keine 4cm wegbekomme.

    Die Ausgleichsmasse hat sicher auch ihre Grenze von der maximalen Höhe her.


    Welche Produkte an Ausgleichsmasse bzw. Haftgrund würdet ihr denn empfehlen ?

  • Bei 4cm würde ich dir erstmal flexkleber c2 empfehlen. Mit Ausgleichsmasse kriegst du 4 cm nicht auf einmal hin,da ist die Gefahr das die Fläche bricht schon gross..

    Haftgrund( trocknen lassen)..flexkleber( trockenen lassen).haftgrund( trockenen lassen)..Ausgleichsmasse.

    Ich persönlich bevorzuge " kronos autoliv/ bauhaus "

  • 4cm ist natürlich ein Wort. Erkundige dich einmal bei den Herstellern der AGM, wieviel du auf einmal machen kannst.

    Aber laut den Herstellern sollst du AGM erst 6 Monaten danach auftragen. So haben sie mir letztes Jahr geschrieben.

    Evtl noch mal einschalen und Estrich drauf.🤔🤷

    • Stahlwandpool 4,50m x 1,35m Folie: Sand
    • SFA 400er Kessel
    • Aqua 8 plus
    • Pool Lab 1.0
    • Poolroboter Power 4.0
    • PH 803 W Dosierung von Chlor und PH - Messzelle selbst gebaut
    • HKR 140S Wärmepumpe
  • Welche Produkte an Ausgleichsmasse bzw. Haftgrund würdet ihr denn empfehlen ?


    Gibt was neues...google mal nach "weber.floor 4640"

    mit der Grundierung weber.floor 4716

    Habe es bei mir benutzt...top.

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Danke euch für die Tips. Mein Betonbauer tendiert dazu eine Estrichschicht drüber zu machen wegen der Schichtstärke.


    Wobei ja da dann auch wieder mehr als 4cm drauf kommen weil Estrich eine Mindeststärke braucht - also auch auf die höchste Stelle noch Estrich.

    Damit bin ich dann wohl nochmal 6-8cm höher.


    Die Ausgleichsmasse bzw. Flexkleber behalte ich mir in der Hinterhand wenn das mit dem Estrich nix wird.

    Ich hoffe das Wetter wird jetzt mal beständiger damit ich endlich anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!