Werbung

Gfk laminat

  • Mit wieviel Personen wĂŒrdest du empfehlen zu arbeiten? Wer macht was?

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Wir haben zu zweit gearbeitet.

    Ich habe laminiert und meine Frau hat das Gewebe gerichtet und das Harz angerĂŒhrt, sowie alle ĂŒbrigen Arbeiten, wie Werkzeug reinigen und neue Walzen, Pinsel mir gebracht.

    So konnte ich die ganze Zeit laminieren und musste theoretisch nie unterbrechen. ^^ Ist so aber schon ziemlich stressig.

    Habe aber vor paar Jahren mal meinen Schwimmteich Laminiert, dort habe ich alles alleine gemacht. Da ist man dann mehr am Werkzeug reinigen und anrĂŒhren als am Laminieren :(

  • Und wie hast du das mit den Einbauteilen gemacht? gewindelöcher abgeklebt und dann miteinlaminiert ? Nur am Ă€ussersten Rand oder den kompletten rand bei UWS und Skimmer. Und bei den ELD darf es ja nicht an das Gewinde kommen...wie macht man es dort?

  • Alle Einbauteile die innen kein Gewinde haben ( Leuchten, Bodenablauf) habe ich einfach drĂŒber laminiert und nach dem trocknen mit der StichsĂ€ge oder DruckluftsĂ€ge ausgeschnitten.

    Die mit Innengewinde (GegenstromdĂŒsen und EinlaufdĂŒsen) habe ich das Gewinde innen mit Panzertape abgeklebt. Beim Laminieren habe ich dann diese Stellen ausgelassen und spĂ€ter extra ĂŒberlaminiert. In diese extra Gewebe habe ich vor dem aufbringen Löcher, genau in der GrĂ¶ĂŸe des Gewindeaussendurchmesser der DĂŒse, geschnitten. Besser ist natĂŒrlich gleich in einem Gang mit zu laminieren, reichte bei mir zeitlich nicht, ich das Gewebe mit den Löchern noch nicht vor gerichtet hatte :(

    Ich werde mal schauen ob ich noch bilder davon finde.

  • Super Bericht@Gabrielw. Sieht man die ÜbergĂ€nge sehr wenn alles getrocknet ist?

    Hast du 3 lagen laminiert oder auch mit dem finish Vlies?

    Mein Plan ist, die einbauteile vor Ort direkt beim laminieren auszuschneiden,und nur bis dran zu laminieren, und dann vor dem top coat, um die einbauteile mit innotec aheadseal nochmal direkt an den einbauteile abdichten und dann direkt drĂŒber streichen .

  • Ja die ÜbergĂ€nge sind deutlich zu sehen. Spielt bei mir keine Rolle, da ich ein Überlaufpool habe und eh alles unter Wasser ist. Ich schaue heute Mittag mal nach ob ich Bilder habe.

    Ich habe zwei Lagen 450g Glasfasergewebe und als dritte Lage 225g. Alles die gleiche Sorte von Gewebetyp.

    Das Topcoat wĂŒrde ich nur auf GFK streichen, auf anderen Materialien hĂ€lt es nicht wirklich. Habe das an meinem Schwimmteich vor paar Jahren gemacht, das blĂ€ttert teilweise ab.

    Daher direkt ĂŒber die DĂŒsen laminieren ( mit Loch natĂŒrlich im Gewebe) und evtl. Harz im Gewinde mit einem kleinen FrĂ€ser im Akkuschrauber spĂ€ter abschleifen. Bei mir lief das Harz teilweise in die ersten zwei GewindegĂ€nge der DĂŒsen, da ich schlecht abgeklebt habe, selbst dass war kein Problem. Das Gewinde der DĂŒsenringe geht eh viel Tiefer rein.

  • Sieht doch gut aus. Naja da bin ich ja mal bei mir gespannt drauf, ob das alles so super und gut funktioniert. Zu der Abdichtung mit innotec, steht aber so auch in der Anleitung drin, bzw wird von ihnen empfohlen.

    Wird schon schief gehen, jetzt muss es erstmal besseres Wetter werden, und Spachteln. 🙈

  • Gabrielw: Danke auch von mir fĂŒr die praktischen Erfahrungen.

    Die Bahnen sieht man im Wasser vermutlich eh nicht...


    Ich hab da gestern auch nochmal nachgefragt bezgl. der Einbauteile.

    Da kann man einfach drĂŒberlaminieren. Auf YouTube gibts auch ein Video (suche Gfk laminieren Pool) da sieht man gut, wie die GewindegĂ€nge freigelegt werden und wie das mit den drei Lagen funktioniert.

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Die hĂ€lt bestimmt ĂŒberall, nur mit dem Topcoat ĂŒberstreichen wĂŒrde ich sie nicht. Das Topcoat wird nach dem AushĂ€rten relativ hart und kann daher abbröckeln. War bei mir am Schwimmteich auf jeden fall so :(

    Das GFK selbst hĂ€lt ĂŒberall, auf dem GFK auch alles. Nur das Topcoat eben nicht.

  • Vielen Dank Gabriel fĂŒr die Infos!

    Eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen: meine ELD haben keinen Flasch oder Ă€hnliches, die MauerdurchfĂŒhrung ist innen nur ein Loch mit Gewinde worauf der DĂŒsenkopf geschraubt wird. Der ist auch ohne Dichtung
 Wie laminiere ich das denn ein? Oder fehlt da was?

    Habt ihr eine Idee?

  • Hast ein Foto von der DĂŒse?

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Hallo, ich wĂŒrde in das Gewebe ein Loch schneiden, das dann genau ĂŒber den GehĂ€usenrand passt. Und das Harz bis an den den inneren Rand streichen. Das Topcoat dann auch bis nach innen ĂŒber das Harz, so dass die DĂŒse gerade so rein passt.

    Wenn du komplett ĂŒber das DĂŒsengehĂ€use laminierst steht die DĂŒse selbst dann bestimmt einiges von der Wand ab.

    Das Gewinde nicht vergessen ab zu kleben. Und den DĂŒsenrand etwas anschleifen, damit das Harz besser hĂ€lt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!