Werbung

Gfk laminat

  • Es gibt da schon große Unterschiede ob Glasfasermatte oder Glasfasergelege.....


    Zitat ( hoffe das ist ok so......)


    „Die Frage ob Glasfasermatte oder Glasfilamentgewebe lĂ€sst sich am einfachsten beantworten, indem man die Vorteile und Nachteile von Glasfasermatte und Glasfilamentgewebe einander gegenĂŒberstellt und die verschiedenen Anwendungsgebiete der beiden aufzeigt:

    Glasfasermatte

    Vorteile Glasfasermatte:

    • Einfache Handhabung und Verarbeitung, da Glasfasermatte keinen speziellen Aufbau des Laminates braucht. Die einzelnen Lagen können einfach aufeinander auflaminiert werden.
    • Glasfasermatte ist gĂŒnstiger als Glasfilamentgewebe.
    • Glasfasermatte ist sehr gut mit Polyesterharz verarbeitbar. Der Binder der die einzelnen FaserstrĂ€nge der Glasfasermatte zusammenhĂ€lt wird durch das Syrol im Polyesterharz aufgelöst.
    • Glasfasermatten besitzen eine gute DrapierfĂ€higkeit.

    Nachteile Glasfasermatte:

    • Laminate mit Glasfasermatten haben eine geringere strukturelle Festigkeit als Laminate mit Glasfilamentgewebe.
    • Glasfasermatte ist nur sehr eingeschrĂ€nkt oder gar nicht mit Epoxidharz verarbeitbar.
    • Laminate mit Glasfasermatte haben einen höheren Harzanteil und einen geringeren Glasfaseranteil.
    • Geringe Eignung bei Sichtteile.

    Glasfilamentewebe

    Vorteile Glasfilamentgewebe:

    • Laminate mit Glasfilamentgewebe besitzen eine höhere strukturelle Festigkeit als Laminate mit Glasfasermatte.
    • Laminate mit Glasfilamentgewebe besitzen einen höheren Glasfaseranteil als Laminate mit Glasfasermatte. Dies fĂŒhrt zu einem geringeren Harzverbrauch.
    • Glasfilamentgewebe haben je nach Webart eine gute bis sehr gute Drapierbarkeit.
    • Glasfilamentgewebe ist sehr gut mit Epoxidharz einsetzbar.
    • Glasfilamentgewebe ist gut bei Sichtteile verwendbar.

    Nachteile Glasfilamentgewebe:

    • Glasfilamentgewebe ist teurer als Glasfasermatten.
    • Bei Laminate mit Glasfilamentgewebe sollte ein spezieller Lagenaufbau eingehalten werden. So sollte die erste Lage in 0°-Winkel und die zweite Lage im 45°-Winkel laminiert werden. Die Dritte Lage sollte dann auf 90°-Winkel gesetzt werden. Sollten weitere Lagen zu laminieren sein, dann sollte die nĂ€chste Lage wieder im 90°- Winkel, dann 45°-Winkel, dann 0°-Winkel usw. laminiert werden. Diesen Aufbau nennt man einen symmetrischen Aufbau. Das Verhindert innere Spannungen im Laminat.“


    Ich werde mich daher an die Anleitung von HP halten.



    GrĂŒĂŸeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro WĂ€rmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 EinlaufdĂŒsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Super GegenĂŒberstellung!

    Was fĂŒr Glasfasergewebe habt ihr?

    Bekommt man das Filamentgewebe dann ĂŒberhaupt um die Ecken?

    Das Glasfilamentgewebe wurde mir fĂŒr mein Gartenhausdach auch empfohlen.

    War mir aber selbst fĂŒr die kleine FlĂ€che schon zu teuer :D

    Beim ganzen Pool wĂŒrde ich dann eher auf Polyurea um steigen.

    Da es dann Preislich vermutlich Àhnlich wÀre.

    Und viel weniger Stress ^^

  • Ja genau Sascha, das steht auch so in der Beschreibung von HP-Textiles. Wir haben Glasgelege oder wie Sascha schreibt Filamentgewebe... ich ruf morgen da wieder mal an (Herr Schulte freut sich lachend ZĂ€hne zeigen) und klĂ€r des mit dem reißen. Ist so nicht beschrieben...

    Hab auch grad in seppys Baubericht nochmal geschaut, so wie es da aussieht, wurde nicht gerissen....

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Ich hatte gestern grad mit den Leuten von deinteich telefoniert und er meinte, das Gelege ist so konzipiert, das man es schneiden kann. Wir verschieben wegen der Wettervorhersage auf nĂ€chstes WE
dann kĂŒmmere ich mich erstmal um die Verrohrung im Technikraum, da ist noch nicht viel passiert🙄.

  • Oh je ^^

    Dann schaut das ganze wohl ganz anderst aus, was die EntlĂŒfterei angeht :/

    Euer Gewebe ist ja eine viel bessere QualitÀt, was schon auf den Bildern zu erkennen ist.

    Da ich Glasfasermatten hatte kann ich dann wohl nicht weiter helfen =O

    Dann hĂ€ttet ihr euch die Beschaffung derEntlĂŒftungsrollen wohl sparen können :huh:

    Wenn das nicht entlĂŒftet werden muss, geht die Verarbeitung bestimmt auch viel besser :thumbup:

    Ihr verwendet dann bestimmt auch anderes Polyesterharz und auch anderes Topcoat?

  • Danke Nikola, ... dann kann ich Herrn Schulte noch etwas schonen ganz doll lachen verschĂ€mt Lachen

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Ich werde auch erst so in 1–2 Wochen meine Abdichtung machen können.......viel Regen und Gewitter gemeldet.


    Bei mir steht jetzt auch erstmal die Verrohrung im Gartenhaus an.....ist ja auch ein bisschen Arbeit.


    Das Glasgelege ist schon sehr stabile und ich werde es mit einer Schere auf die benötigten Maße schneiden.

    Sollten nach den 3 lagen ÜbergĂ€nge zu sehen sein hat man ja die Option diese Stellen zu schleifen .....haben wir auch so eingeplant......danach das Vlies fĂŒr einen sauberen Abschluss......zu Schluss 2 lagen streichen.


    GrĂŒĂŸeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro WĂ€rmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 EinlaufdĂŒsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Dann funktioniert das mit dem Reißen bestimmt auch nicht.

    Habt ihr das schonmal versucht?

    Wir haben gestern und heut das Glasgelege vorbereitet und nein das kann man nicht so leicht reißen.

    Lediglich an den Rollenseiten, aber nach genauerem Nachlesen und Dank Sascha und Nikola bei dem Gelege nicht notwendig.

    Die EntlĂŒftungsroller wird man auch nicht zwingend bei dem Gelege benötigen.

    Allerdings ein guter Rat von mir: PrĂŒft genau Eure Rollenware auf Inhalt.

    Unser Glasgelege ist zu wenig. Eine ganze Rolle hat 100 lfm. Gleich ist’s uns nicht aufgefallen.

    Wir haben das Gelege jetzt ziemlich vorbereitet und geschnitten. Gegen Ende waren wir etwas verunsichert, ob wir uns vermessen hatten. Der Rest: Harz, Grundierung, etc. passte aber.

    Jetzt fehlen aber 25 lfm. Gelege. Gott sei Dank hatten wir vorgearbeitet und nicht alles gleichzeitig geplant wĂŒtend... Kann ich ĂŒbrigens nur empfehlen. Bereitet das Gelege vor. Da geht schon Zeit drauf.

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Ok, vielen Dank fĂŒr den Tipp gut zu wissen. Muss ich morgen mal schauen, was mir alles geschickt wurde. Wieviel Rollen habt ihr und bei welcher poolgrĂ¶ĂŸe?

    Ich habe laut Lieferschein 252m2 Gelege bekommen, bei 80m2 FlÀche

  • Hallo zusammen,



    wir haben am Wochenende auch das System von HP-Textil verarbeitet und haben riesen Probleme und sind mega enttÀuscht von dem Gelege..


    Es lĂ€sst sich sau schwer verarbeiten und ist ĂŒberhaupt nicht formstabil. Sobald es von der Rolle ist verĂ€ndert es sich in der Form.


    Alle vor geschnitten Bahnen waren an der Wand deutlich zu kurz, Beschichtung einer Treppe mit Dreiecken und kleine StĂŒcken fast unmöglich.


    Ich habe auch ĂŒberall die AnsĂ€tze der einzelnen Bahnen die durchdrĂŒcken.


    Vlt. sind wir zu blöd fĂŒr das System, aber ich werde die nĂ€chste Woche zumindest die Treppe komplett runterschleifen mĂŒssen und es neu probieren

  • Hallo dokatoto, oje das ist natĂŒrlich nicht schön. In wie fern verĂ€ndert es sich wenn es von der Rolle ist? Hast du mal bitte Bilder, wie es aussieht? Dankeschön

  • dokatoto


    Wieso waren die Bahnen an der wand alle zu kurz ?

    Was hast du gemessen und geschnitten ?

    Beschreibe mal etwas genauer was du da gemacht hast und wo genau welche Probleme aufgetreten sind.


    GrĂŒĂŸeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro WĂ€rmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 EinlaufdĂŒsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Es ist richtig, das Gelege ist nicht hart bzw. formstabil. HĂ€tte es jetzt aber als Vorteil gesehen. Wichtig ist ne gute Vorbereitung. Wir haben gemessen und zur Sicherheit nochmal probegelegt. Da haben wir auch schnell gemerkt, dass gut zugegeben werden muss, gerade wenn man um Bögen legen muss.


    3FA69620-5F4F-4846-93E9-4338B477EF00.jpg30ADE6A5-2C08-4180-8675-CB23F1A8948E.jpg43D6FD4E-5001-4B33-9944-9A65E0F03499.jpg

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Alle vor geschnitten Bahnen waren an der Wand deutlich zu kurz, Beschichtung einer Treppe mit Dreiecken und kleine StĂŒcken fast unmöglich.


    Ich habe auch ĂŒberall die AnsĂ€tze der einzelnen Bahnen die durchdrĂŒcken.


    Hast du die drei Schichten im Drittel aufgebracht?

    Weshalb Dreiecke an der Treppe? Das wĂŒrd mich auch interessieren?

    Hast auch a paar Bilder?

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Heute gabs den Startschuss bei uns verschĂ€mt Lachen, vorstehendes Einbauteil grundiert. Morgen wird das StĂŒck laminiert. Voraussichtlich Samstag oder Sonntag dann der Pool...

    8B9B72C2-61E2-489A-922E-DB0820D8F4C2.jpg4A0A3D85-E03C-4368-A8C4-DAF7207BBE05.jpg

    Gruß Birgit


    Baubericht: https://www.poolpowershop-forum.de/f...r-ĂŒberdachung

    Betonpool mit Flachwasserbereich (9x3,75x1,5)

    GFK-Epoxidharzbeschichtung

    Technik im Keller

    Filter: Astral Cantabric 600mm

    Pumpe: Speck BADU Prime Eco VS

    400er schwarz-blaue Solarfolie

    Solarabsorber Dolphi-Ripp 33 qm

    Autom. Dosierung Chlor mit ProconIP (teilweise umgesetzt)

    PoolLab 1.0

    Dolphin Poolstyle 40 i / Poolblaster Max cg

  • Hallo Zusammen,

    @dokatoto das Glasgelege nicht formstabil ist, kann schon dem Namen entnommen werden. Aber genau deshalb lĂ€sst sich damit jede Form herstellen. Die LĂ€nge muss natĂŒrlich dem Bedarf entsprechen. Wichtig ist beim Harz nicht zu sparen und wirklich reichlich aufbringen!


    GrundsĂ€tzliche Tipps kann ich geben, da ich im 5 Jahr mit GFK bin und bereits einmal "umgestrichen" habe. Ich hatte im ersten Schritt "sand" als Farbe gewĂ€hlt, da "uns" das zu gelb geworden ist, habe ich komplett geschliffen und lichtgrau aufgebracht. Inzwischen ist die Beschichtung doch deutlich nachgegilbt. Nach RĂŒcksprache mit dem Lieferanten gibt es heute eine neue Deckbeschichtung die erheblich UV/Salz/Chlor BestĂ€ndig sein soll. Ich denke im Herbst werde ich diese aufbringen.


    Wenn ihr Epoxy verarbeitet, achten unbedingt auf die Topfzeiten und vorallem die Verarbeitungszeiten. Das Anschleifen (@Bigpol) wenn > 24 Std weiter gearbeitet wird darf auf keinen Fall unterlassen werden. Ich habe an einer Stelle nicht sauber gearbeitet und sowohl die Haftung als auch die OberflÀche sind da nicht gut geworden.


    Also aus meiner Erfahrung ist Epoxy GFK eine TOP OberflÀche,aber eben nicht ganz einfach zu verarbeiten.


    Viele GrĂŒĂŸe,

    Seppy

    Rechteckpool (6,5x3,5) mit Flachwasserbereich (2x3)
    Einseitiger Überlauf
    4x Bodeneinlauf, 5x Wandeinlauf, 1x Bodenablauf, 4x UWS
    Speck Eco Touch Pro II mit Mehrschichtfilter Astral 650mm


    PoolController:
    Salzelektrolyse Zodiac LM2-40, PH- Dosierung und FrischwassernachfĂŒllung
    25 qm SolarabsorberflÀche


    Mein Baubericht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!