Skimmer in Folienpool einbauen und Verrohrung 50mm

• Hallo liebe Poolfreunde,

ich möchte dieses Jahr einen Skimmer in meinen Intex integrieren und an den der ELD und ALD neue Düsen einbauen. Das alles möchte ich mit 50mm Flexrohr bzw. PVC Rohr machen.

Nun habe ich nicht unbedingt das detaillierte Wissen darüber, hab mich aber durch den entsprechenden Beitrag hier im Forum gelesen, bräuchte aber trotzdem mal eure Hilfe.

Rohre und entsprechende Absperrhähne sind kein Problem aber

- welche Adapter brauche ich bei den ELD/ALD (https://www.poolpowershop.de/P…se-Multiflow-Folienbecken) um auf 50 mm zu kommen? Ich hoffe das sind die richtigen.

- ist ein Adapter für den Skimmer (https://www.poolpowershop.de/p…/skimmer-ocean-de-luxe-m5) notwendig?

- An der Pumpe, einer Aqua Bali 8m², leider nur mit 40er Kessel. Was brauche ich da für Adapter für den Ausgang zum Pool, der Rückspülung und dem Eingang?

- Zudem würde ich die Punpe auch gerne statt dem Schlauch von der Pumpe fest mit 50mm verrohren. Braucht man da was besonderes? Ich nehme an sonst habe ich ja hier den Flaschenhals im System, richtig?

- Dann habe ich noch eine Chlorinator dazwischen. Auch dieser müsste auf die 50 mm beim Ein- und Ausgang. Sind da Adapter notwendig?

Wie ihr sehen könnt hauptsächlich eine Frage der richtigen Adapter die ich benötige, da ich diese auch bestellen muss und nicht mal eben aus dem Baumarkt holen kann.

Anbei auch eine schnelle Skizze. es geht hauptsächlich um die gelb markierten bereiche.

ich wäre sehr dankbar, wenn jemand so etwas schon gemacht hat, dass man mir bei den richtigen Adaptern hilft.

Beste Grüße und bleibt gesund.

Deejoo

Files

Gruß
    Joe

- Intex Prism Rondo Frame Pool 427x107cm
    - AquaPlus 8 und einen Bali 400 Kessel (500 Kessel kommt noch)
    - Chlorinator Intex 26670 (12g/h)

• Bezüglich der Düsen: ich schraube auf die Multiflow je einen 90°-Winkel mit 2x 2" Innengewinde. Auf die andere Seite kommt eine BD Fast Klemmkupplung 2" Aussengewinde / 50mm Klemmung. Von da aus dann mit 50mm FlexRohr bis zur Keterbox.

Ich vermute Du hast eine AquaPlus 8 und einen Bali 400 Kessel? Falls ja sollten bei der Pumpe 50mm Klebemuffen dabei sein, die Du direkt aufschrauben kannst. Am Ventil vom Kessel hast Du 1 1/2" Innengewinde, da kannst Du einfache Verschraubungen 1 1/2" Aussengewinde / 50mm Klebemuffe einschrauben.

Von der Pumpe zum 6-Wege-Ventil habe ich Hart-PVC-Rohre und ein 90°-Bogen genommen.

Beim Chlorinator und dem Skimmer kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß,
    Jürgen

Im Bau:
    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

- Wärmepumpe XPS-140 14kW

- Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

• Danke Keschnarf. Das hilft schon mal weiter. Mit der pumpe hast du recht.

Gruß
    Joe

• Also der 400er Kessel passt nicht zu der 8er Pumpe, dafür hättest du einen 500er nehmen sollen oder eben AquaPlus 6.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filtersand 50 KG.

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Scuba II.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Danke UncleBarisch, ich weiß.

Gab es leider nur mit 40er Kessel zu kaufen und ich werd wohl einen 50er Kessel extra hinzukaufen. Ist leider so ausgelegt vom Hersteller. Die Aquaplus 6 war letztes Jahr leider ziemlich lange vergriffen.

Nun eine Frage zum Skimmer. Was sollte ich nehmen?
    Den für Folienbecken oder den hier ? Oder sind die überdimensioniert und besser den hier?

Gleiche Frage zu den ELD/ALD. Die hier für Folienbecken oder die für Betonbecken?

Ja ich weiß, es gibt einen umfangreichen Thread dazu, aber da wird mal über die und mal über jene gesprochen und ich bin etwas verwirrt

Gruß
    Joe

Edited 2 times, last by Deejoo ().

• Für Fertigbecken, Folienbecken(Stahlwandpool) ist falsch, Betonbecken geht auch, dann benötigst Du noch den MTS Dichtungssatz.

Dein Pool hat ca. 13000 Liter, ab 25000 wird ein 500er Kessel mit einer 8m3 Pumpe empfohlen.

Würde die AquaPlus8 abstoßen und eine 6er kaufen. 100W pro Stunde mehr Leistung verbraten, macht keinen Sinn.

Es sei denn Du planst in absehbarer Zeit auf einen grösseren Pool zu wechseln.

Der Mini Skimmer ist auch nur bis 6m3 einsetzbar. Die 8er Pumpe saugt den Skimmer leer beim Rückspülen.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400mySolarplane
    50er Flex Verrohrung, Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Edited 3 times, last by Roberti ().

• Habe auch seit Jahren einen 400er Kessel und eine Aqua Plus 8we. Das geht Perfekt

Liebe Grüsse Hannes.

Intex Ultra Frame 732x366x132.
    Sandfilter 50Kg mit Aquaplus 8.
    Bayrol Poolrelax Dosieranlage.
    Wärmetauscher über Solaranlage.
    Anlage Gesteuert über Homematic.

• Tripplex Und welchen Skimmer im Einsatz ? Deine Wassermenge im Pool sind ca 32000 Liter. Da braucht man schon eine 8m3 Pumpe

Gruß
    Roberti

Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100

• Deejoo Durch das Aufbohren der Leitungen auf 50mm erstärkst du die Leistungsfähigkeit deiner Pumpe und verschlechterst damit das Filterergebnis mit dem 400er Filter.

Gruß
    Roberti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!