Werbung

Sonnenkollektoren als Poolheizung effizient?

  • Liebes Forum,


    auch wenn ähnliche Fragen sicherlich bereits gestellt worden sind, bin ich mit der Suche nicht fündig geworden.


    Ich bin absoluter Poolneuling und habe den Kindern zuliebe einen Aufstellpool von Bestway in 488 x 305 x 107 gekauft. Dazu bisher die Trillvex Sandfilteranlage (10.200 l / h). Soweit so gut.


    Da der einzige Platz für den Pool im Garten nahezu den ganzen Tag im Schatten liegt, dürfte eine Beheizung unumgänglich sein. Aus Kostengründen kommt eigentlich nur Solar in Frage.


    Auf unserer Dachterrasse (ca 5 Meter Höhenunterschied) steht quasi den ganzen Tag die Sonne. Meine Überlegung wären nun Sonnenkollektoren (zB Steinbach). Die Rezessionen hierzu lesen sich durchwachsen. Kann mir einer von euch sagen, ob ich den Pool damit wärmer bekomme und wie viele von den Kollektoren ich benötige?


    Ich wäre auch für eine andere Solarlösung offen, sofern die Kosten im Verhältnis zum Pool ( bisher ca € 500 ) stehen.

    Eine Installation auf dem Dach wäre auch möglich mit Solarmatten.


    Danke euch!

  • Um eine halbwegs vernünftige Erwärmung mit Solar zu erreichen, mindestens 100% der Pooloberfläche als Solarfläche, und da der Pool im Schatten steht, eher noch darüber hinaus.

    Der Pool ist meist das preiwerteste. Vernünftige Wasserpflege kostet Zeit und Geld.

    Hier mal was allgemeines zur Solarerwärmung

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Hallo


    10m2 Solarabsorber bringen ca. 0,3 - 0,5kW/h je nach Sonnenintensität und Windstärke.


    Um die Temperatur vom 1m3 Wasser um 1C zu erhöhen, benötigt man 1,162kW

  • Die kostengünstigste Variante für Solarheizung ist diese hier:


    Dazu gibt's einen laaangen Fragen-Thread, der eigentlich alles behandelt:

    ede
  • Zitat


    10m2 Solarabsorber bringen ca. 0,3 - 0,5kW/h je nach Sonnenintensität und Windstärke.


    Ich glaub dir ist da eine Null dazwischen gerutscht, oder?


    1m² Solar bringen ca. 300-450 Watt/h

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • 10m2 Solarabsorber bringen ca. 0,3 - 0,5kW/h je nach Sonnenintensität und Windstärke.

    Bei dir sind es 10m2 und bei Stiffler666 1m2

    Was ist denn nun richtig ? lachend Zähne zeigen

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bei einer Wasseroberfläche von ca 15 qm sind Solarkollektoren in gleicher Größe weder vom Platz noch von den Kosten her abbildbar.


    Hätte ich mich mal vorher informiert…..

  • @ armani: Wir haben gerade ein Angebot über 14m² bekommen. Hast du eine grobe Einschätzung, oder Erfahrungswerte wieviel sich das Wasser erwärmt? Wir haben bei unserm Pool gerade 18Grad nur durch die Sonne. Ansonsten abgedeckt.

  • Ich habe 29 m2 Dolphin Ripp für 37000 Liter Wasser . heute 9:00 19 Grad 14:30 24 Grad steigend Außentemperatur 19 Grad . ( Schiebehalle )

    Gruß Stephan :)


    Fertig gestellt :)


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7 x 3,5 x 1.5 35 m³ :thumbup:

    Aquatechnix Aqua Vario Plus ,Profi Side 600 Sandfilteranlage :thumbup:

    Einhängefolie mit integrierter Ecktreppe 0,9 mm :thumbup:

    Pool - Überdachung Albixon Klasik Clear B :thumbup:

    Dolphin Ripp ca. 30 m2 :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung :thumbup:

    in ProCon.Ip :thumbup:

    Poolroboter Dolphin E35 mit Caddy :thumbup:



  • Hallo Rob-the-Top,


    keine Ahnung, ob Du das noch liest - Deine Frage ist ja nun schon etwas her.

    Ich fühle mit Dir (habe letztes Jahr auch erst den Pool gekauft und mich dann informiert.... Hand vor die Augen ...und neben allen anderen Anfängerfehlern u.a. auch festgestellt, dass ein großer Pool im Schatten ohne zusätzliche Erwärmung eine frostige Angelegenheit ist).

    Ich selbst habe mir nun zähneknirschend eine teure Wärmepumpe bestellt, bin im Internet aber auf diverse DIY-Videos gestoßen, in denen handwerklich versiertere Menschen als ich aus einem alten Ölfass und einer Spirale eine Holzheizung selbst gebaut haben. Die schienen jeweils sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen.

    Vielleicht wäre das ja was für Dich?

    (Keine Ahnung, was die Profis dazu sagen. Kann auch Quatsch oder sogar gefährlich sein. Wenn ich so drüber nachdenke... bei kleinen Kindern im Garten ist ein knalleheißes, brennendes, altes Ölfass vielleicht auch keine so gute Idee...)


    Aber die Idee wollte ich Dir zumindest weitergeben.


    LG

    Trine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!