Werbung

Positionierung Unterwasserscheinwerfer

  • Hallo zuammen,


    wir bauen gerade unseren 8x4 Pool und jetzt stellt sich die Frage, wohnin mit den beiden RGB Unterwasserscheinwerfern?

    Wir haben noch eine durchgehende Sitzbank und Treppe.

    Setzt man die UWS dann trotzdem so, das der Pool gedrittelt ist, also ungefähr so:

    UWSgedrittelt.png

    Oder gibt es eine bessere Aufteilung?

    Trotz Treppe beide mehr zum Rand oder beide mehr nach rechts oder ganz anders?


    Bitte um Tips, am liebsten mit Begründung ;)


    Danke

  • Von welcher Seite werdet Ihr denn von außen am häufigsten den beleuchteten Pool bewundern. In diese Seite würde ich die Lampen bauen, weil ich deren Schein schöner finde als auf den Leuchtkörper zu schauen.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Die Terrasse ist an der Seite der Sitzbank/Treppe, somit ist die Lage auf der rechten Seite schon optimal denke ich.

    UWS.png

    Nur aber wo genau hin, das ist mein Problem.


    Wenn die erst mal eingebaut sind, kann man die ja schwer wieder versetzten ^^


    VG

  • Da Du schon zwei Scheinwerfer hast, würde ich es genau so wie abgebildet einbauen - nicht weiter nach rechts. Die betrachtete Wasseroberfläche geht ja über das ganze Becken und Treppe sowie Liegefläche? werden da kaum Wirkung im Lichtvolumen rauben. Wäre es nur einer, hätte der auch in die Liegefläche (also stirnseitig) gekonnt.

    Pool : 7x3,5x1,5m Styroporhohlsteine mit Beton + Folie; 1x Skimmer und 2x ELD | Abdeckung : Geobubble und Schiebehalle (Alukov Azure Flat Compact) | Pumpe : Pentair Superflo VS 2 | Filter : Hayward HL BTL (640mm, 180kg) | Aufbereitung : SEL Zodiac eXO iQ 35 mit PH und Redox (Dual-Link) | Wärmepumpe : GHD-150-0377 (baugleich mit Fairland InverX IXR17V) | Solarabsorber : Dolphi-Ripp ca. 33m²

  • Für die optimale Lichtverteilung würde ich bei einem 8m Pool die Scheinwerfer jeweils mit 2m Abstand zum Rand einbauen und auf halbe Poolhöhe setzen

  • Hallo,

    ich hab da mal eine Frage, ich stelle einen Stahlwandpool mit 5x3m oval auf,

    der Skimmer liegt mittig uin der Rundung.

    Kann ich den UWS auch mittig unterhalb des Skimmers einbauen?

    ich freue mich auf Ratschläge

  • Hallo,


    das kommt auf die Größe des Scheinwerfers an. Normalerweise empfehlen die Poolbauer bei der Größe bzw. der verglw. engen Wandrundung keinen Verbau von PAR56 großen Scheinwerfern. Dann sollten kleinere Modelle genommen werden. Allerdings gehen mit etwas Geschick auch die großen Modelle es ist ja letztlich nur eine Frage der Abdichtung. Mit Magerbeton hinterfüllt werden muss ja ohnehin, sodass auch eine 0,8mm Stahlwand mit doch etwas vorhandener Flexibilität keinen Stabilitätsverlust hat. Der Skimmer selbst ist ja meistens ähnlich breit wie ein großer Scheinwerfer und auch mit gerade Front an die Rundung montiert.

    Im Bau: Stahlwandpool oval 5x3mx1,5m sandfarben, 2x ELD, Bodenablauf, angeflanschte Ecktreppe, 2x RGB PAR 56, Technikschacht mit Speck Magic, Side Mount SFA 500 mm, 16qm OKU auf dem Dach, Elektror SKV 200mbar, Sopra Poolsteuerung, 500my geobubble, Aufrollung unter der Terasse

  • Hallo Alforno,


    der abgebildete Pool hat 6m in der Länge. Ein Segment hat 25cm. Du siehst an der Längsseite drei Elemente offen. Unsere beiden LEDs sind jeweils in den äußeren, noch fehlenden Elementen verbaut. Ich würde jetzt mal schätzen so 50cm unterhalb der Wasserlinie.

    IMG_2109.jpgIMG_1834.jpg

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!