Werbung

Rückspülschlauch

  • Hallo liebe Pool Freunde :)


    Was nehmt ihr für einen Rückspülschlauch?

    Ich habe meinen Pool mit PVC Rohr (Pumpenhaus) und 50er Flexschlauch verrohrt.

    Nun frage ich mich welchen Schlauch ich zum Rückspülen nutzen soll?

    Leider sind es bei mir fast 20m bis zur Straße und zum nächten Gulli.

    Das wirs mit PVC Rohr bzw. Flexschlauch ne teure Angelegenheit :(

    Gibt es da eine günstigere Alternative?


    Einfach in den Garten das Wasser leiten möchte ich eigentlich nicht, habe Angst dass meine Kirchloorbeerhecke dadurch leidet :(

  • ich leite das Wasser in 2IPC mit einem Schwimmschlauch.

    Das Wasser nutze ich zur Gartenbewässerung.

    Meine Rosen ,Wiese ,Obststräucher lieben wohl das Wasser,alles wächst hervorragend.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Du kannst auch mal in einem anderen aktuellen Thread schauen, da wurden auch schon Alternativen besprochen:

  • ich leite das Wasser in 2IPC mit einem Schwimmschlauch.

    Das Wasser nutze ich zur Gartenbewässerung.

    Meine Rosen ,Wiese ,Obststräucher lieben wohl das Wasser,alles wächst hervorragend.

    Schwimmschlauch ist aber geriffelt, hätte gerne was glattes, oder meinst du das ist egal beim Rückspülen?

    Soll ja schon mit ordentlich Wums rauskommen das Wasser ohne unnötige Reibungsverluste.

    Leitest du dass dann umgehend auf deine Sträucher oder wartest du bis sich das Chlor etwas abgebaut hat oder misst du den Chlorwert sogar vorher???

  • feuerwehrschlauch würde gehen

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Genau. so müsste es funktionieren

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich muss sagen die Idee mit dem Feuerwehschlauch gefällt mir schon, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob

    ich hier einen hoghen Druckverlust habe weil der Schlauch ja "Platt" ist. :/

  • mach dir keine Sorgen.

    Der wird bei geringen Druck schon das notwendige Wasser durchlassen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Das mach ich seit 3 Jahren schon so,das sind 2000 Liter die in den IPC sind,geht die Saison zu Ende sind die meistens Leer.Durch das Winter absengen des Beckens sind die wieder voll.

    Ich habe alles Fest installiert mit einer Gartenpumpe verbunden.

    Beim Rückspüllen fallen so ca 300 bis 500l an.

    Und das der Schwimmschlauch da was bremst beim Rückspüllen ist doch uninteressant.

    Vom Filter zum IPC sind es 3 Meter.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Na ja, uninteressant ist es nicht. Denn je nach Länge und Querschnitt der Leitung ist der Gegendruck zumindest nicht ganz ausser Acht zu lassen. Und je nach Filterkessel wird dieser beim Rückspülen eben nicht mit ausreichender Geschwindigkeit gereinigt.

    Bei 3m ist das natürlich kein Thema, aber nicht jeder hat so gute Bedingungen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!