Werbung

UWE Jetstream ST1 - Ansteuerung der Pumpe

  • Hallo,


    Wir sind gerade dabei, das Schwimmbad im Haus wieder in Betrieb zu nehmen. Es ist u.a. auch eine UWE Jetstream ST1 Gegenstromanlage eingebaut. Der Motor wurde bereits geprüft und neu gewickelt. Jetzt stehen wir vor der Frage, wie die Pumpe angesteuert wird. Ich habe das Forum bereits durchsucht, konnte hierzu jedoch nicht finden. Daher habe ich ein neues Thema erstellt.

    Die Elektriker haben bereits die Verkabelung erneuert, doch konnte ich bisher keinen Steuerkasten finden - lediglich den in Anlage gezeigten Pneumatikschalter. Da ansonsten alles vorhanden war und ich nicht annehme, dass der Elektrofachbetrieb den Steuerkasten entfernt hat, frage ich mich, ob der Pumpenmotor allein über diesen Schalter angesteuert wurde. Immerhin wird der Motor mit 400 V betrieben und der Schalter sieht eher nach Niederspannung aus.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie die Steuerung des Pumpenmotors bei dieser alten Anlage erfolgt. Ich nehme an, ohne Steuerkasten geht es nicht, oder?

    Vielen Dank und Gruß


    Christian

  • Danke. Ich hatte die Loher Pumpe von der UWE Gegenstromanlage auf Anraten des Pooltechnikers zu einer Firma gebracht, die Elektromotoren prüft und wickelt. Wie sich bei der ersten Prüfung herausgestellt hat, war die Wicklung kaputt. Das Ganze hat mit Wickeln des Motors, Reinigung, Austausch der Dichtungen und Neulackierung rund 850 Euro brutto gekostet. War ein teures Unterfangen, doch meinte der Techniker später, dass der Motor jetzt besser als neu wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!