Werbung

Neuling fängt an *paar Fragen*

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    seit Wochen lese ich hier fleißig mit und plane für meine Frau und mich den Traum von einem Pool umzusetzen.

    Ich konnte hier extrem viele positive Tipps sammeln, an Erfahrungen teil haben, aber vor allem meine Angst bekämpfen,

    dass ich das nicht schaffen könnte.

    Ihr habt mir alle mit Euren Projekten und gegenseitiger Unterstützung sehr geholfen und Mut gemacht :thumbup:.

    Also werde ich das auch sicher hin bekommen...


    Jetzt geht es tatsächlich sehr überraschend endlich bei uns los.

    Wir planen einen 3 x 6 x 1,5 Betonstein Pool voll versenkt und heute hat der Bagger kurzfristig begonnen.

    Wir wünschen uns eine Gegenstromanlage (Badu Jet Primavera scheint gut zu sein).

    Ein 500 Kessel (Bilbao 500) wird es wohl werden.

    Pumpe bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Da ich optional noch eine Wärmepumpe und evtl. ein Solarheizung plane,

    sollte diese ein wenig überdimensioniert werden und eine frequenzgesteuerte sein, die ich dann nicht mit voller Leistung betreiben werden,

    damit das alles klappt.

    Möchte damit etwas Strom sparen aber vor allem eine leise Lösung haben.

    Hier hatte ich schon über die Eco Touch Pro II nachgedacht, ist aber vermutlich zu überdimensioniert bei ca 25 cbm.

    Hab aber hier noch keine Lösung gefunden.

    Bin für Vorschläge offen ;) ...


    Das Gerätehaus ist ca 2m vom Pool entfernt.


    Chlorung und Hygiene würde ich gerne erst mal von Hand probieren, daher die die Fragen an nepi, wie machst Du das konkret.

    Hast du eine Dosierschleuse oder ähnliches? Hier bin ich noch sehr unwissend und neugierig...


    Ich bin mir noch mit ein paar Details unsicher, die ich jetzt sehr kurzfristig klären muss, und würde mich sehr über Eure Meinung bzw. konstruktive Ratschläge von Euch freuen.


    1. Anzahl und Position der ELD (siehe Bild unten):

    Hier habe ich zur Zeit 2 ELD oben mit 50 Flexschlauch geplant.

    Reichen 2, oder sollte ich noch eine dritte unter der GSA planen und separat mit Wasser versorgen?

    Wie tief sollte er optimal unter der Wasserfläche sitzen?


    2. Position Bodenablauf (soll mit 63 Flexschlauch angeschlossen werden):

    Bei vielen hab ich gesehen, dass der BA nicht mittig auf der Skimmer-Seite verbaut ist, sondern seitlich.

    Hat das Vorteile?

    Gibt es Tipps, wie weit er von Rückwand und Seitenwand entfernt sein sollte?


    3. Beim Gießen der Bodenplatte will ich die Stelle erst mal aussparen und den BA später einbauen.

    Was für ein Rohr habt Ihr hier durch die 20 cm dicke Bodenplatte gelegt?

    Ein 110 KG scheint mir etwas zu dick, ich dachte jetzt an ein 75 Rohr, dass möglichst weit unten in der Platte vergossen werden soll.

    Bekomme ich hier nachträglich Probleme beim Einziehen des 63 Flexschlauch und anschließen (ankleben) an den Bodenablauf (von Astral)?


    Hier würden mir Eure Tipps sehr weiterhelfen, damit ich auch meine Bestellungen vervollständigen kann.


    Ich danke Euch schon mal, und lieben Gruß, Martin


    PS: ich werde hier gerne meine Fortschritte teilen, wird aber sicher ein längeres Projekt... :D




    IMG_0244.jpg

    IMG_1232.jpg

    In Planung:

    3 x 6 x 1,5, 24er Schalsteine, Folie in grau, Steintreppe innen, voll versenkt,

    1 Skimmer High Level, 2 ELD, Bodenablauf, 2 UWS, GSA , Wärmepumpe

  • Hallo Marin,


    also Pumpe würde ich Dir die BADU Alpha ECO empfehlen, die kannste schön runterregeln, sodass diese auch für kleinere Pools nicht überdimensioniert ist..


    Eigenltich reichen bei 3 Meter Breite zwei ELDs

    bei drei ELDs würde eine mittig unter der GSA, aber alle Drei ELDs später miteinander wieder verbinden.


    Position BA, hier konnte ich noch keine ausschlagsgebene Ausabe finden, wo dieser eigentlich optimat sein soll. Bis auf in Richtung Skimmer. Ich plane unseren classisch mittig in der Flucht vom Skimmer ca. 1,5m vom Rand entfernt.


    Wir werden KG DN 100 in die Bodenplatte mit einbetonieren. Dort drin wird dann später der 50er Flexschlauch verlegt. Denke 50er Flex würde bei Deiner Poolgröße auch ausreichend sein.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Hast du eine Dosierschleuse oder ähnliches?

    Nein, wirklich mit der Hand. Tabs aus der Dose raus und in den Skimmer rein😅 Mit anorganischem Chlortabs klappt das auch gar nicht, die Schleuse würde dauernd verstopfen wegen dem Kalk.

    Ph Granulat auflösen und ins Wasser kippen.


    Mit 2 Düsen kommst du schon hin. Wenn es eine dritte sein soll dann wie bereits vorgeschlagen mittig unter die GSA.


    Den Bodenablauf außerhalb der Mitte da beim Folienschweißen die Naht sonst durch den Bodenablauf läuft, es besteht dann eine erhöhte Gefahr der Undichtigkeit. Dort ist dann eine Überlappung die vermieden werden kann. Die Folienbahnen sind 1.65m breit.

    Also entweder du setzt ihn außer Mitte oder der Folienschweißer nimmt eine 2.05m breite Bahn, dann ist eben die Naht außerhalb der Mitte.

    Nimm 110er KG Rohr, 63er Flexrohr verdient das Wort Flexibel gar nicht 😁. Ist alles andere als das, ein wenig mehr Platz wird dich später freuen.


    Ps: ein UWS reicht völlig aus

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Danke Xantel,


    die Pumpe hört sich super an.

    Sie wird allerdings mit einer 600 SFA empfohlen.

    Kann sie ohne Probleme mit einer 500 SFA betrieben werden (mit reduzierter Leistung) oder sollte ich lieber einen 600 Kessel nehmen.

    Ich hab ja nur 25 cbm Wasser.

    Vielleicht könnt Ihr mir hier einen Rat geben.


    Heute hat sich meine Grube schon vergrößert.

    IMG_1274.jpg

    Zum Glück ist mir der Boden positiv gestimmt...


    Bis bald...


    Martin

    In Planung:

    3 x 6 x 1,5, 24er Schalsteine, Folie in grau, Steintreppe innen, voll versenkt,

    1 Skimmer High Level, 2 ELD, Bodenablauf, 2 UWS, GSA , Wärmepumpe

  • Tabs aus der Dose raus und in den Skimmer rein

    nepi


    Danke für die Tipps.

    Hab jetzt schön öfter gelesen, dass man Chlor nicht in den Skimmer werfen soll/darf, da das das Material angreifen würde.

    Hast Du da andere Infos? Hast Du dafür eine Vorrichtung im Skimmer? Welche Tabs nutzt du?


    Ich hab auch vor die Folie selber zu schweißen.

    Hattest Du da schon vorher Erfahrung drin oder hast Du Dir auch Videos angesehen und dann ein paar Bahnen zum testen Probegeschweißt?

    Hast Du hier noch Infos für mich?

    Ich hab zwar ordentlich Respekt vor dem Schweißen, aber andere schaffen das ja auch.


    Bin jetzt nicht sicher, ob ich für Skimmer und BA 63er oder 50er Flexschläuche nehmen soll.

    Hab oft gelesen, man sollte die Saugleitungen mit 63er verrohren.


    Werde dann jetzt wohl bei zwei ELD bleiben, denn wenn ich die dritte mittig unter die GSA setzen möchte müsste ich diese unter das Fundament des Geräteraums (1m x 1m x 1m) der GSA installieren.

    Wenn 2 auf jeden Fall genug sind für die Poolgröße, wäre das super.


    Was sagst Du zu der Pumpe BADU Alpha ECO, ob man die wohl mit dem Bilbao 500 Kessel betreiben kann?


    Vielen Dank schon mal,


    bis bald...


    Martin

    In Planung:

    3 x 6 x 1,5, 24er Schalsteine, Folie in grau, Steintreppe innen, voll versenkt,

    1 Skimmer High Level, 2 ELD, Bodenablauf, 2 UWS, GSA , Wärmepumpe

  • Hallo Marin,


    Die Pumpe kannst Du mit unterschiedlichen Kesselgrößen betreiben,

    da Du diese in der Stärke des Durchfluss qm3 einstellen kannst. Bei max. Leistung wäre ein 500er Kessel natürlich zu klein...

    Mit einem Durchflussmesser würde ich die Leistung zwischen 35 - 45 l/h einstellen. Das wäre der optimale Wert.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Würde sogar folgendes machen.

    Für den normalen Filterbetrieb 30-35 l/h und 50-60 l/h für die Rückspülung einstellen.


    Und die Taps würde ich auch in den Skimmer legen, würde ich keinen Chlorinator einplanen.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Hallo Martin,


    wir bauen gerade ein Becken in der gleichen Größe, lediglich aus Sichtbeton (nächste Woche wird die Bodenplatte betoniert).

    Bei den Einbauteilen haben wir auch die gleichen Ideen (Gegenstromanlage Speck Primavera, Pumpe Speck Eco, ...).


    - bei den Einlaufdüsen sind wir auf 4 gekommen (Empfehlung Poolpowershop und noch von einer anderen Quelle) sind uns hier aber auch nicht sicher. Warum bist Du auf 2 gekommen? Sind evl. 4 Düsen zu viel?

    - Slim Skimmer (Behnke B500) hier sind wir uns auch nicht sicher ob dieser nicht überdimensioniert ist? Was habt Ihr da geplant?

    - bei dem Kessel bin ich mir auch nicht sicher ob ein 500er ausreichend ist oder ob es ein 600er sein sollte


    Grüße

    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    wie weit bist Du denn schon?

    Hab heute endlich das Wetter und die Zeit gehabt weiter an der Vorbereitung meiner Bodenplatte zu arbeiten.


    Also, nach viel lesen und studieren dieses Forums hier hab ich mich für folgende Ausstattung entschieden:

    500 SFA Bilbao (ist schon geliefert), sollte reichen bei der Größe 3x6x1,5

    Badu Alpha Eco Soft (ist bestellt)

    2 ELD Astral Multiflow (ich denke 2 reichen, 4 sind vielleicht besser, aber hab mich dagegen entschieden)

    2 UWS

    1. Bodenablauf Astral

    High Level Skimmer vom BWT/Procopi (möchte möglichst hohen Wasserlevel erreichen)

    GSA Badu Jet Primavera 4KV Version

    Tendiere zur Zeit zu einer 21 KW Wärmepumpe

    Bin gerade dabei alles mit einem Elektriker durchzusprechen.


    Mein Haus steht mittlerweile voller Kartons, wird Zeit, dass ich die Sachen alle irgend wo einbauen kann... :D


    Hast Du auch Folie geplant?

    Schweißt Du selber?

    Hier bin ich mir noch unsicher...


    Wasserpflege möchte ich händisch machen.

    Was hast Du hier vor?


    Suche hier noch rat und Unterstützung.


    Freue mich über Austausch


    LG


    Martin

    In Planung:

    3 x 6 x 1,5, 24er Schalsteine, Folie in grau, Steintreppe innen, voll versenkt,

    1 Skimmer High Level, 2 ELD, Bodenablauf, 2 UWS, GSA , Wärmepumpe

  • Hallo Martin,


    bei uns wird nächste Woche die Bodenplatte betoniert. Wir planen einen reinen Sichtbeton-Pool, welchen wir lediglich mit

    der Poolfarbe der Firma Jäger streichen. Ein Bekannter von uns ist Betonbauer und der betoniert uns den Pool (WU,XF...).


    - Skimmer habe ich den B500 von Behmcke

    - bei der Pumpe schwanke ich noch zwischen der SPECK Pumpe BADU Eco Touch-Pro II und der Eco Soft

    - Gegenstromanlage haben wir gestern die Badu Jet Primavera deluxe multicolor LEDs 3 kW 400V bestellt

    - Bodenablauf ist der 150er von Behmcke

    - wo ich mir noch komplett unschlüssig bin ist die Anzahl der Einströmdüsen. Macht man 2,3 oder 4? Was machst Du da?

    - Bleuchtung 2 LED RGB Leuchten von Wibre (12 cm Durchmesser). 2 Leuchten wurden mir von mehren Quellen (auch Schwimmbadbauer) als vollkommen ausreichend bezeichnet.

    - beim Kessel habe ich hier im Forum den Tip bekommen eher einen 600er zu nehmen. War mir nicht sicher ob man diesen überdimensionieren kann

    - Unterflurrolladen wird auch noch eingebaut werden, da laufen die Angebotsanfragen noch.


    Grüße


    Jürgen

  • Hi Martin,


    habe was vergessen. Da wir auch einmal ohne große "Sorgen" um da Poolwasser mal ein paar Tage unterwegs sein wollen, werden

    wir eine automatische PH/Chlor Regelung einbauen. Hier denke ich an "Pool Lagoon Compact Pool System PH/Redox", da hier auch

    eine Füllstandskontrolle der Behälter und Alarmierung machbar ist (Anschluß an Hausautomationsystem).


    Grüße

    Jürgen

  • 2 Düsen reichen für diese Beckengröße aus. 3 Stück sagen mir persönlich besser zu, da die Abstände zwischen den ELD nicht so groß sind. 4 Stück bringen meiner Meinung nach keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.

    Bei diesem Beckenvolumen würde die Aqua Vario mit einem 500er Kessel völlig ausreichen.

    Die Eco Touch Pro kannst du natürlich auch an einen 500er Kessel hängen. Ein 600er macht mMn aber mehr Sinn, da das Filterbett bzw die Filterfläche größer ist und die Pumpe genug Power hat um diesen rückspülen zu können.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Waldemar,


    Danke für Deine Rückmeldung. Bei dem Skimmer siehst Du keine Probleme? Mir ist gerade eben aufgefallen, das dieser einen

    Mindestdurchsatz von 10 qm/h hat.

    Ist dies einzuhalten? Jetzt bin ich mir wegen dem Skimmer ziemlich unschlüssig?!


    Grüße

    Jürgen

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Mindestdurchsatz gefordert wird. Im Grunde genommen kann da auch eine 4m³ drangehängt werden. Wenn du noch einen höheren Wasserstand haben möchtest dann schau dir den Überlaufskimmer von Procopi an.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hi, gestern war ich einfach zu fertig um noch zu antworten.

    Habe den ganzen Tag die Verschalung, die Armierung und Verdrillung fertig gemacht und kann mich kaum noch bewegen...


    Jetzt kann ich endlich den Beton bestellen.


    IMG_1394.jpg


    Jürgen:

    Ich ab mich für 2 Einlaufdüsen entschieden, sollten reichen, hätte auch 3 gebaut, aber zwischen den 2 ELDs kommt bei mir die GSA, deshalb 2.

    Hab die gleiche GSA wie Du bestellt und hoffe, dass diese auch wirklich zum Schwimmen taugt. Hier hab ich keine vernünftigen Infos oder Erfahrungen finden können. Versuch macht klug...


    nepi:

    Hallo Waldemar, Du hast ja deinen Pool selber mit Folie geschweißt. Hattest Du da schon Erfahrung zu diesem Thema? Über lege das auch zu tun, hab aber echt ein wenig "bammel" davor. Was hast Du für ein Schweißgerät benutzt? Hast Du zu dem Thema noch ein paar gute Info-Quellen?


    Danke Euch, bis bald...


    Martin

    In Planung:

    3 x 6 x 1,5, 24er Schalsteine, Folie in grau, Steintreppe innen, voll versenkt,

    1 Skimmer High Level, 2 ELD, Bodenablauf, 2 UWS, GSA , Wärmepumpe

  • Ja, ich habe meinen Pool selber eingeschweißt ohne Vorkenntnisse. Alles was ich wissen musste hab ich auf Youtube geschaut und mir 💯 mal die Verlegeanleitung von Renolit durchgelesen.

    Hier das Tutorial von Elbtal Plastics

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider sind diese Videos stark gekürzt worden, früher waren diese viel detaillierter und mindestens 5-7 min lang...

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Hallo Marin,


    hast Du die Bodenplatte schon betoniert?

    Bei uns wird die Bodenplatte nächste Woche betoniert, deshalb eine kleine Frage an Dich


    Wie weit weg ist denn Dein Bodenablauf von der Poolwand? Ich finde im Netz nicht wirklich vernünftige Informationen

    wo der Bodenablauf positioniert werden sollte ... außer halt auf der Skimmerseite ...


    Grüße

    Jürgen

  • Suche mal das video von ALKORPLAN, ca 20 min

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!