Werbung

Saugleitung vom Skimmer zur Pumpe verstopft

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem mit meiner Saugleitung vom Skimmer zur Pumpe.

    Vorab, seit 17 Jahren betreibe ich meinen eingelassenen Rundpool mit Sandfilteranlage und Speckpumpe ohne Probleme.

    Letzte Woche habe ich den Pool nach dem Überwintern wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Pumpe keine konstante Wassermenge vom Skimmer zieht.

    Meine erste Vermutung war, dass die Pumpe nach 17 Jahren evtl. defekt ist. Dass kann ich nach einigen Tests aber ausschließen.


    Ich habe mir dann den PVC-Flexschlauch genauer angesehen und folgende Ablagerungen im Schlauch entdeckt (sh. Bilder).

    Direkt hinter dem Skimmer scheinen die Ablagerungen so dick zu sein, dass der Schlauchquerschnitt zu eng ist um vernünftig zu filtern.

    Die PVC-Rohrstücke sind nicht betroffen. Man sieht es nur im Schlauch.


    Da ich keine große Lust habe, die ganze Rohrleitung aus zu buddeln, wollte ich erstmal versuchen die Schlauchleitung reinigen zu lassen.


    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen damit, bzw, solche Ablagerungen schon mal gesehen?

    Gibt es eventuell ein Reinigungsmittel das helfen könnte?


    Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar.


    VG

    Eddie

  • würde ich auch drauf tippen, denn die Blasen sieht man nur in dem Bereich der Spirale, als wenn sich der Kunststoff der Spiraleinlage zersetzt. Ich vermute du wirst um einen Austausch nicht herumkommen.

    Bin aber gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ja sieht nicht gut aus, ich habe meine Flexrohre seit ca.30 Jahren, aber die sehen innen nicht so aus.

    PH und Chlor waren ok?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Moin

    der Themenersteller hatte nur diesen einen Beitrag geschrieben und

    war seit dem Tag auch nicht mehr online (13 Monate) ... ich schätze,
    da wird keine Reaktion kommen ....


    Das der Schlauch ausgetauscht werden sollte, wurde ja bereits geschrieben


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Man könnte vielleicht probieren zu molchen.

    Ovalstahlwandpool 7x3,5x1,5
    600er Kessel
    Speck Super Premium 15 + Clever Pool Energy Saver
    PoolLab 1.0
    Dolphi-Ripp 26 qm

    Chloren; Anorganisch nur mit einer Dosierpumpe + Zeitschaltuhr (ohne Messzelle)

  • suemer

    Molchen wird den meisten Leuten nichts sagen. 8)

    Wahrscheinlich gibt's dann reichlich Löcher.

    Sieht wirklich danach aus, als wenn sich der Schlauch auflöst. traurig dreinschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!