Werbung

LED Scheinwerfer flackert

  • Hallo!

    Ich habe einen

    Seamaid Flachscheinwerfer LED RGB


    Letztes Jahr im Sommer hat dieser bereits einmal geflackert, danach ist es nicht mehr aufgetreten.

    Jetzt habe ich den Pool seit 1 Woche wieder in Betrieb und der Scheinwerfer funktionierte einwandfrei.

    Seit vorgestern flackert er jedoch wieder.


    Was kann das sein?


    Er hat keinen Verlust der Leuchtkraft - alle Farben funktionieren, die Klemmstelle ist in Ordnung.


    Ich bin ratlos…

    Lg

  • hast du schon gemessen ob da wirklich noch die angegebene Spannung ankommt. Eventuell ist das Netzteil defekt.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Kann es sein, dass der 18w Scheinwerfer die Mindestlast des Trafos (zeitweise) unterschreitet?


    Der 50w Trafo ist lt. Beschreibung für Halogen und RGB Scheinwerfer geeignet.

    Meiner Recherche nach benötigen Trafos für Halogonscheinwerfer eine Mindestlast.


    Diese hätte ich mit 18w ja deutlich unterschritten?!

    Also einen reinen 12v AC Trafo mit 30w ohne Mindestlast kaufen?


    Brim Trafo handelt es sich übrigens um diesem hier, zumindest sieht er exakt gleich aus und auch die Daten sind exakt gleich:

    https://www.poolpowershop.de/p…r-trafo-50-va-typ-evgs-50


    Das sind die Daten vom Scheinwerfer:

    ELECTRICAL PARAMETERS

    Max instant power : 16W*

    Stabilized power >1h : N/A

    Power voltage : ~12V(AC) 50/60Hz or ⎓20V(DC) PF max : 0,7 si ~12V(AC)

    PF max : 1 si ⎓20V(DC)

    Mini power supply ~12V(AC) [(Pi /PF)+20%] : 28VA Electrical Class : III

  • Ich habe jetzt auch testweise den Trafo direkt an den Pool gebracht und die Leitung vom Scheinwerfer direkt am Trafo angeschlossen, um auszuschließen dass die Zuleitung zu klein dimensioniert oder defekt ist.

    Leider ohne Erfolg. Pool Scheinwerfer flackert nach wie vor

  • Hallo


    Zitat

    Der 50w Trafo ist lt. Beschreibung für Halogen und RGB Scheinwerfer geeignet.

    Meiner Recherche nach benötigen Trafos für Halogonscheinwerfer eine Mindestlast.

    Ein "Trafo" braucht keine Mindeslast !

    Gruß schwubbi1877

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!