Trübes Poolwasser nach dem Winter

• Hallo liebe Poolpowershopgemeinde!

Noch ca. 6 Wochen bis zur Entbindung unseres zweiten Kindes und da ich sicherlich in 3 Wochen keine Lust mehr habe

alles aufzubauen (weil ich mich jetzt schon nur noch kugelig bewege :D ), habe ich heute den wunderschönen warmen Tag genutzt.

Aktuelle Daten:

Stahlwandpool 3,50 x 1,20 m, teileingelassen,Hanglage

Sandfilteranlage Pro 400 Aqua Plus 6 (ganz neu, frisch montiert, da letztes Jahr trübes Wasser nach Umzug der Pumpe und Verlängerung der Leitungen)

Wärmepumpe Prime 8

Nach Reinigung und Montage der neuen Poolpumpe (läuft mit 0,75 Bar):

Freies Chlor: 0,07

Chlor total: 3,11

PH: 7,4

Alkali: 75

Cyanursäure: 45

Das Wasser ist aktuell noch sehr trüb. Würdet ihr die Pumpe nun einfach mal die Nacht über durchlaufen lassen?

Bereits letztes Jahr hatte ich das Problem mit trübem Wasser (wohl aufgrund der kleinen Pumpe und wohl zu hoher Cyanursäure). Bin nun weg von Multitabs und chlore mit "reinem Chlor" .

Aus dem Grund bin ich nun auf den Poollab umgestiegen um die Wasserwerte sauber ermitteln zu können.

Ich freue mich auf Feedback und Tipps von euch!!!

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!!!

Pittiplatsch0815

Stahlwandpool 3,50 * 1,20 m

Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 6

Schwimmbad-Wärmepumpe PRIME 8

Schwimmbadroboter UBBINK One Max

Robot de piscine électrique UBBINK One Max

• Ich würde erstmal mehr als die Hälfte an Wasser austauschen, da mir der Cyanurwert zu hoch wäre. Dann den PH Wert noch etwas senken, mit anorganischem Chlor schockchloren und dann die Filterpumpe durchlaufen lassen. Nicht nur über Nacht, sondern bis es klar wird.

Wenn der Druck steigt rückspülen. Dann bei Bedarf noch eine Flockkartusche in den Filter und alles dürfte wieder klar sein.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• Dein Cya wert ist wohl zu hoch, würde wie schon erwähnt wurde auch Teilwasser austauschen, sollte man ja sowieso nach dem Winter machen.

Gut ist das du die Multitabs nicht mehr verwendest. Solltest du also ein Teil (min. die Hälfte) an Wasser austauschen halbiert sich dieser cya wert auch um min. die Hälfte, und 10 bis max. 20 Cya ist okay weil dein Anorganisches Chlor leicht mit Stabilisiert wird und nicht all zu schnell verpufft. ;)

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Guten Morgen zusammen,

ach wie ärgerlich. Ich habe gerade gestern Wasser einlaufen lassen so ca 20 cm.... Aber ok, man lernt ja mit jedem Jahr! :)

Ihr habt vollkommen Recht. Der Start in die Saison mit solch schlechten Werten ist denkbar ungünstig. Ich habe beim Nachlesen das hier gefunden:

Ein gesundes Gleichgewicht aus Cyanursäure und freiem Chlor liegt bei 14 zu 1. Das bedeutet, dass Sie einen Cyanursäure Gehalt von 50 ppm und einen Chlorgehalt von 3 ppm bis 4 ppm anpeilen sollten.

Daher dachte ich, dass die Werte ok sein. Dank dem Poollab kann ich ja nun wirklich gut die Chlorwerte ermitteln und habe ja gesehen, dass nur 0,07 freies Chlor vorhanden sind. Wieder was gelernt. :D

Es bringt ja nichts mit dem schlechten Wert aus dem Vorjahr in die neue Saison zu starten. Daher werde ich es so machen, wie ihr mir angeraten habt:

- Mindestens die Hälfte ablassen,

- neu befüllen und

- die Werte neu einstellen.

Liebe Grüße

• Puh, wo hast du denn das mit der Cyanursäure gelesen? Das ist ja völlig abgedreht. Der CYA sollte sich bei etwa 10-15ppm bewegen. Wenn du mehr oder sogar viel mehr im Wasser hast, wirkt dir das freie Chlor irgendwann nicht mehr und kannst dich zu Tode chloren. Schau einfach, dass sich das freie Chlor bei etwa 0,6-1,0ppm hält und natürlich so wenig wie möglich gebundenes Chlor. Somit sollte auch der Gesamtchlor Gehalt nicht sehr weit über 1,0ppm liegen.

Schau dir mal den Rechner von Lembi an: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

• Hallo zusammen,

ja, das ist dasProblem, wenn man google um Rat fragt... =O

Vielen Dank für die Seite Juso74! Die ist klasse!

Bist du so nett und kannst mir mal gerade über mein aktuelles Chlor schauen? Es hieß hier im Forum, dass das organische Chlor am Besten geeignet wäre.

Ich habte nun dieses. Ist das das richtige oder wäre ein anderes besser geeignet?

Es ist mir sicherer nochmal zu fragen, als, dass ich nun wieder das falsche verwende. Nun steht bei diesem aber auch dabei, dass es STabilisator enthält. :/

Ich habe das Becken nun 3/4 abgelassen und aktuell läuft es wieder voll. Mir war es nun lieber direkt einmal richtig als nur die Hälfte und dann reicht es nacher doch nicht um den Wert perfekt einzustellen. Ob ich nun 5 oder 8 m3 auffülle, macht die Kuh dann auch nicht fett. ^^

Viele Grüße

Pittiplatsch0815

• Ohhh neinnnnnn... nun habe ich mir den alten Threat durchgelesen. Und es war einmal in einem Post falsch geschrieben. ||

Nepi hat es sogar noch extra geschrieben und mich darauf hingewiesen aber irgendwie hatte ich das organische gespeichert... MIST

Habt ihr einen Tipp für mich welches und wo ich am besten das anorganische Chlor kaufe?

• Das ist organisches Chlor. Das solltest du jetzt nicht verwenden, weil du sonst wieder zu viel CYA ins Wasser bekommst. Schau, ob du anorganisches Chlor besorgen kannst. Etwas Stabilisator ist ja noch im Wasser, damit hast du eine gute Basis.

• Jetzt warst du selbst schneller :)

Such einfach im Netz nach anorganischem Chlor, z. B. von HTH. Das Problem wird aktuell eher die Verfügbarkeit sein.

• Beim großen Fluss von well2wellness gibt es noch Granulat, ansonsten kann ich den Shop mit dem lateinischen Namen für Bayern empfehlen.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• Nun habe ich eines gefunden, das klingt gut. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich am Dienstag.

Meint ihr, das geht gut, wenn ich das Wasser bis dahin dann sauber filtere?

Sollte ich dann den PH Wert schon einstellen und auch Algenzeugs reintun?

Ich werde um den Spaß mal die Chlor-Werte bestimmen, wenn das Becken wieder voll ist. Unser Wasser in Frankreich ist hier

stark gechlort. Vielleicht reicht das ja schon aus, um die Tage zu überbrücken. :D

• Ohhhh wie einem Wasserwerte, gemessen mit einem so klasse Poollab, ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern können hahahaa :love::love::love::love:

Nach 7 Stunden ist er wieder voll:

Aktuelle Werte:

PH 7,34

CYA 12 ppm ^^^^^^

Chlor gesamt 0,17 ppm

Chlor frei 0,11 ppm

Die Sendung des Chlors wurde schon angemeldet bei DHL. Vielleicht habe ich Glück und es kommt schon Samstag oder Montag.

Meint ihr, mit genug Filterung kann ich es so belassen, bis das Chlor eintrifft? Algenmittel direkt dazu?

• Hallo,

ich würde den PH-Wert noch etwas senken und normal die Pumpe laufen lassen. Algenmittel würde ich ganz weglassen. Nimm lieber eine Flockkartusche.

Je weniger Chemie im Wasser ist, ist es auch für deine Haut besser :saint:

Grüße Patrick

Styroporpool 5m x3m x1,50m
    Salzelektrolyse Sugar Valley NeoSal 16g

Aqua-Plus 11 mit 13 m³/h
    Filter 500er Kessel mit 75kg Filtersand
    Frequenzumrichter iClock mit Inverter Energy Saver

Redox und PH-Reglung mit PH-803W und Gemke Bypass Messzellen

Poolroboter Dolphin Maytronics E20

DIY Solarabsorber á la Düse

• Algenmittel brauchst du nicht wenn PH und Chlor passt.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über PH-803W

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Guten Morgähn! ^^

Auf welchen Wert würdes du den Pool in der aktuellen Lage einstellen?

Wird die Flockkartusche einfach in den SKimmer eingelegt? Ich hatte die letztes Jahr verwendet aber hat halt überhaupt nichts gebracht (kein Wunder bei dem Cyanurwert). Würdest du die generell immer da drin lassen? Ich glaube wöchentlich wird sie gewechselt bzw. wenn sie leer ist, richtig?

Ach ok... schau mal an. Alles was man so liest sagt immer: Algenmittel hinzugeben. Dann werde ich es mal vorerst weglassen!

Dankeschön für die Hilfe!!!!! :saint:<3

• Lass das Algenmittel weg. Die Flockungskartusche legst du in den Skimmer, bis sie aufgebraucht ist. Hierbei sollte eigentlich auch der Druck im Filterkessel leicht ansteigen, weil sich das Flockungsmittel schön im Filtermaterial des Kessels verteilt. Danach ordentlich rückspülen, bis klares Wasser kommt.

Der PH-Wert sollte optimalerweise so bei 7.0-7.2 liegen.

• Flockkartusche brauchst eigentlich nur zu Beginn der Saison einmalig oder falls doch mal etwas mit dem Wasser nicht passt. Dieses Flockmittel dient nur dazu, kleine Partikel die im "normalen" Filtermedium wie Sand oder Glas nicht hängen bleiben zu binden und dadurch dann im Filter festzuhalten. Also generell immer sollte so etwas nicht verwendet werden.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über PH-803W

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• Hallöchen zusammen!

Nun muss ich mal noch eine Frage stellen. Heute kam endlich mein anorganisches Chlor und ich kann loslegen.

Nun war ich mir aber dennoch unsicher und bevor ich wieder irgendeinen Dreck google, dachte ich mir, ich frage direkt die Experten hier im Forum. ^^

Es handelt sich ja eigentlich um eine Neufüllung (3/4 vom Becken ((11 m3)))

Würdet ihr das Becken nun zum Saisonstart Schockchloren oder ist das nur notwendig, wenn beispielsweise nach dem Winter ein Algenbefall vorliegt oder sonstige Umstände das Wasser zum Kippen gebracht haben?

Aktuelle Werte gestern waren:

Alkalität 59 ppm

ph 6,85 (habe ihn auf 7 angehoben)

Chlor gesamt 0,31 ppm

Chlor frei 0,26 ppm

Interessant, dass der Chlorwert gestiegen ist. Nach der Neufüllung lag der Wert nämlich bei

Chlor gesamt 0,17 ppm

Chlor frei 0,11 ppm

Allerdings war hier das Wasser nicht umgewälzt also nicht komplett vermischt mit dem Altbestand.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!!

• Ph Wert hätte ich bei 6,85 belassen. 6,8 ist der Wert, bei dem das Chlor am besten wirkt. Neues Wasser gast aus, was zur Folge hat, das der Ph Wert von alleine steigt.

Ich hebe zu Beginn den Chlowert auf 2,0 an und lasse ihn dann abfallen, Bei einem Wert unter 1,0 regel ich nach.

Aber das macht jeder anders, andere geben täglich eine kleine definierte Menge ins Wasser.

Der Chlorwert ist Abhängig von der UV Belastung und vom Schmutzeintrag.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!